Nr.1 Von hochskalieren (Das wollt ich ja mit DVDfab) hab ich bei muliavchd gar nicht gesprochen sondern von uncropping. Dh. das Bildformat hat nach dem codieren von 1280x500 danach 1280 x720 (war das einzige Format das Multi angenommen hat)
multiAVCHD hat dir oben und unten jeweils einen 110 Pixel breiten schwarzen Balken "drangepappt", aber nicht einfach so, sondern der ganze Film wurde Frame für Frame neu codiert (inklusive jeder Menge überflüssiger schwarzer Fläche). Daher die lange Bearbeitungsdauer, daher der Quali-Verlust.
Am BD Player bzw. am TV oder Beamer sollte es eigentlich eine Einstellung geben, die das Bild auch mit gecroppten Balken richtig darstellt.
Warum croppt man? Ganz einfach. Bei heutigen Filmen im 2.40:1 Format nehmen die Balken fast die Hälfte des Bildes ein. Ich will aber nur das Bild, nicht die Balken, codieren. Das geht 1. viel schneller und 2. bekomme ich bei gleicher DateigröÃe eine viel bessere Qualität. In der Regel macht dann mein Abspieler oder TV die Balken von sich aus wieder dran und stellt das richtig dar. Es gibt dafür ein Einstellungs-Menü (16:9, 4:3 etc., biÃchen ausprobieren). Kann mir nicht vorstellen, daà das dein 200€ Player nicht können soll, wenn das jeder Billigheimer macht. Wenn's der Player nicht kann, macht es eben der TV oder der Beamer. Hab ich noch nie erlebt, daà das nicht gegangen wäre.
Nur mal zum Verständnis: Du hattest einen Film mit Auflösung 1280x500, das sind 640.000 Pixel pro Bild. Deine DateigröÃe war ca. 5GB, d.h. es wurde mit ordentlicher Bitrate gearbeitet, das Ergebnis war, schätze ich mal, durchaus ansehnlich. Nach deiner Aktion war deine Auflösung 1280x720, das sind 921.600 Pixel pro Bild, davon sind 281.600 schwarzer Balken, also gut 30 % reine Platzverschwendung, ganz abgesehen davon, daà jede Neucodierung zwangsläufig mit einem Qualitätsverlust einhergeht (auch wenn du das nicht gesehen haben willst).
Wenn mein Player mich zu solchen Aktionen zwingen würde, würde ich ihn auf den Müll schmeiÃen. (Ich glaub's aber nicht, siehe oben)
Aber bitte, ich denke, dazu ist jetzt alles gesagt. Ich bin raus aus dem Thread.