Bei aller Liebe zu Fab muà man leider sagen, daà die Funktion "Nur erzwungene Untertitel" noch nie richtig funktioniert hat. Deshalb: Zieh dir deine deutschen UT-Spuren ohne diesen Haken und gut, der Platzbedarf ist wirklich vernachlässigbar.
Oft ist es ja so, daà nur eine Untertitelspur da ist, die alles enthält, auch die Forced, die dann innerhalb der Spur entsprechend markiert sind. Kodi kann damit eigentlich gut umgehen. (Weià grade nicht, ob bei Herr der Ringe die Elben-Untertitel in einer extra Spur sind oder in der Hauptspur mit drin). Bei Kodi hilft dann oft, die eine Haupt-Untertitelspur anzuwählen, aber den Haken bei "aktiv" rauszunehmen, das führt in den meisten Fällen dazu, daà Kodi wirklich nur die Forced abspielt.
Aber die besten Erfahrungen habe ich wirklich damit gemacht, die Option Hauptfilm zu nutzen, alle deutschen Spuren markieren, und fertig. Dabei bleibt auch die Forced-Zuweisung meist korrekt beibehalten. Im Kodi Dateimanager reicht es dann, den Bluray Ordner anzuwählen und mit der Optionswahl "Abspielen" oder "Disc abspielen" zu drücken, und es läuft wunderbar.
Anmerkung: Ich benutze noch kein Kodi, sondern hänge noch an XBMC 13.2 Gotham, läuft bei mir auf 2 PCs und Amazon FireTV-Box und -Stick problemlos. Die Kodi Bedienung dürfte aber entsprechend sein. Wie bist du mit Kodi zufrieden? Lohnt sich der Umstieg? (PC ist kein Problem, aber beim FireTV geht das über Sideloading, ich finde das bissel nervig, sonst hätte ich's wahrscheinlich längst gemacht).
P.S.: Die Option "Hauptfilm" geht eigentlich immer ... auch wenn man's nicht gekauft hat. Nur die Konvertier-Optionen, Shrinken und Klonen/Brennen sind m.W. kostenpflichtig, aber Hauptfilm auf Platte müsste gehen. Und das reicht doch.