[quote]Ich habe mich in das Thema reingearbeitet und rausbekommen das generell jede BLU Ray einen sogenannten "Core Sound" hat und dieser meist Ac3/5.1 ist und die Anlage, wenn Sie True HD nicht kann auf den "Core Sound" zurückgreift - entweder Automatisch oder man hat 2 Deutsch 1x TrueHD und 1x AC3 / 5.1[/quote]
Abhängig vom HD-Ausgangsmaterial hast du entweder DTS Core oder AC3 Core integriert. Und, wie du richtig erkannt hast, aus Kompatibilitätsgründen.
zu 1)
Entweder man probiert es aus, indem man den Film teilweise abspielt und die Untertitel aktiviert, oder man benutzt ein Tool wie z.B. BDToAVCHD, das scannt die Bitraten und Flags der Tracks, so lassen sich forced Untertitel recht zuverlässig aufspüren.
zu 2)
Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, Untertitel einzubinden: Einmal als PGS, da werden sie angezeigt wie auf der BD, oder als Textdadei im .srt-Format. Im ersten Fall ist die Position und Darstellung unveränderlich, im zweiten Fall lassen sich Farbe, GröÃe und Position am Abspielgerät einstellen. MKV und PGS Untertitel funktioniert nicht immer sauber, ich konnte bisher nicht feststellen, ob das ein MKV-Problem ist oder ob nur manche Abspielgeräte damit ein Problem haben, jedenfalls ist es bei mir auch so, daà PGS in MKV nicht immer angezeigt werden (im VLC am PC aber sehr wohl!) Wenn man aus der MKV aber eine BD-Struktur erzeugt, klappt es jedenfalls immer (ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, aber verlustfrei).
zu 3)
VOBSub sind DVD, PGS BD. Beim Erstellen einer MKV kannst du VOBSub eigentlich nur auswählen, wenn die Quelle eine DVD ist.