Ich möchte das gerne umgehen, da ich es bevorzuge, die TV Bildschirmfläche möglichst komplett zu nutzen. (Bin kein Freund von Balken, obwohl das ja viele stylish finden)
arkanis
Ich möchte immer den
GANZEN Film/Folge (einer Serie) sehen. Ich nehme das als schrecklich wahr, wenn mir durch das Croppen ein Teil des Vergnügens vorenthalten wird. Noch schrecklicher sind nur noch Eierköpfe. Das geht ja gar nicht.
Dummerweise wurden/werden Filme/Serien mit unterschiedlichen Bildformaten gefilmt. Der TV hat aber (momentan) in der Regel ein Bildformat von 16:9 ( = 1,78:1 ). Um das ganze Filmvergnügen zu bekommen, hat man halt bei Filmen im Format 2,35:1 oben und unten Balken oder bei älteren TV-Serien rechts und links Balken. Das hat ja so nun rein gar nichts mit stylish zu tun. Dir zeigt's halt nur den GANZEN Film.
Beispielsweise haben sich die Macher der HD-Version von Star Trek Next Generation bewusst dazu entschieden, das ursprüngliche 4:3-Format ( = 1,33:1 ) beizubehalten, da einerseits fehlendes Originalmaterial ein "aufplustern" auf 16:9 nicht hergab und andererseits die Macher die Folgen nicht durch Croppen quasi kastrieren würden, was dann mitunter zu abgeschnittenen Köpfen obenrum oder fehlender Bildinformation untenrum geführt hätte. Die Folge: Balken rechts und links.
Ja, und auch ich möchte gerne die TV-Bildschirmfläche komplett genutzt sehen, sofern dies ohne Verlust von Bildteilen möglich ist. Deswegen ist das einzige Format, dass ich wirklich anprangere, die DVD, bei der ein 4:3-Bild ausgegeben wird (also mit Balken rechts/links) und der Film wird innerhalb dieses Formats als 2,35:1 gezeigt (also mit zusätzlichen Balken oben/unten). Das geht dann zweimal gar nicht. Mindestens. Übler Vertreter dieser Gattung: Die einzig verfügbare DVD-Version von Abyss (gibt's leider nicht auf BD). Das kann man dann zwar schön mit DVDFab wegschnipseln, so dass das Bild dann wieder auf dem ganzen Schirm zu sehen ist. Allerdings handelt man sich dann durch die Vergrößerung ein ungleich unschärferes Bild ein. Das geht dann dreimal gar nicht!