Announcement

Collapse
No announcement yet.

Optimale Einstellungen bei 720p 2D/3D- das optimale Verhältnis von Qualität und Größe

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Optimale Einstellungen bei 720p 2D/3D- das optimale Verhältnis von Qualität und Größe

    Hallo

    Da die Suchfunktion defekt ist und meine manuelle Suche ergebnislos blieb, starte ich hier ein Thema für die optimalen Einstellungen bei 720p, BD und BD3D in MKV.

    Um die Anzahl der Versuche gering zu halten, aktiviere ich in DVD Fab zunächst das langsame kodieren.

    Vergleiche:

    1-pass vs. 2-pass, gleiche Bitrate


    2-pass zeigt Artefakte, diese sehen aus wie bei einer zu starken Kompression und zu starken Anwendung eines Schärfefilters.

    1-pass zeigt ein harmonisches Bild und ist in jeden Belangen gleichwertig oder sichtbar besser als 2-pass.

    Fazit: 2-pass macht nur Sinn, wenn eine bestimmte Dateigröße unbedingt erreicht werden muss. Ansonsten liefert 1-pass eine bessere Qualität und ist wesentlich schneller - daher eine Empfehlung wert!

    Auswahl: 1-pass



    BD3D side-by-side: full vs. half []|[] vs [|]

    Sofern es wegen eines 3D-TV nicht zwingend erforderlich sein sollte, ist von "half" abzuraten. Im Vergleich zu "full" ist bei gleicher Bitrate die Platzersparnis gerade mal 10%. Die Bildqualität ist erheblich unschärfer und Details gehen verloren. Das sind die 10% bei weitem nicht wert!

    Bei der Wahl zwischen full und half stets full wählen, einzige Ausnahme ist eine fehlende Kompatibilität des Anzeigegerätes (einfach ausprobieren).

    Auswahl: full




    Kommen wir zur Bitrate. Hier herrscht die größte Verwirrung und die Empfehlungen gehen weit auseinander. Beim Ausgangsmaterial gehe ich von einem üblichen, aktuellen Film aus. Als Szene wähle ich eine dunkle Actionszene.

    2D, 720p:

    Steigerung von 5.000 auf 10.000 KBits:

    Bei 5.000 KBits werden in schnellen Bewegungen hässliche Artefakte sichtbar. Diese verschwinden nahezu vollständig bei 10.000 KBits.


    Steigerung von 10.000 auf 15.000 KBits:

    Die Verbesserung der Bildqualität von 10.000 auf 15.000 KBits ist deutlich geringer als von 5.000 auf 10.000 KBits, aber dennoch auf den zweiten Blick sichtbar. Schnell bewegte Farbflächen werden noch reiner und glatter.


    15.000 KBits ist das Maximum für 2D-Filme. Bei kleinen Anzeigen mit <42" werden 10.000 KBits sicherlich den meisten Anwendern genügen. Bei einer großen Anzeige, z.B. bei der Projektion auf eine Leinwand, empfiehlt sich 15.000 KBits. Damit wird das Bild auch in Actionszenen begeistern können.


    Auswahl: 15.000 bei 2D in 720p



    Bei 3D side-by-side vergleiche ich die Bitraten 10.000-40.000 KBits


    Steigerung von 10.000 auf 15.000 KBits

    10.000 KBits zeigen in schnellen Szenen hässliche Artefakte - die Bildqualität ist grottig. 15.000 KBits zeigen ein angenehmes Bild - Artefakte sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen.


    Steigerung von 15.000 auf 20.000 KBits

    Ein Unterschied ist kaum zu erkennen. 20.000 zeigen gegenüber 15.000 minimal mehr Details, eine minimal verbesserte Schärfe. Speicherplatzbedarf: ca. +25%


    Steigerung von 20.000 auf 30.000 auf 40.000 KBits

    Es lässt sich kein Unterschied mehr erkennen.


    Fazit: Selbst in den schnellsten und dunkelsten Actionszenen dürften zumeist 15.000 KBits ausreichend sein. Um auf Nummer sicher zu gehen und wirklich die letzten paar Details mitzunehmen, empfehle ich 20.000 KBits bei 3D side-by-side full.

    Auswahl: 20.000 bei 3D sbs full in 720p


    Mich überrascht das Ergebnis insofern, dass ich bei 3D die doppelte Bitrate im Vergleich zu 2D erwartet hätte. Doch anstelle der erwarteten 30.000 KBits genügen bereits 20.000 KBits.


    Material für 2D: Tomorrow when the war began
    Material für 3D: The Ultimate Wave


    Wie sind eure Erfahrungen?
Working...
X