Announcement

Collapse
No announcement yet.

Allgemeine Main Playlist-Problematik

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Allgemeine Main Playlist-Problematik

    Hi Leute,

    obwohl ich mich im Thema Blu-ray/DVD-Rippen sehr gut auskenne, gibt es bei Blu-rays eine Sache, die mich und viele andere (wie man in allen Foren sieht) beschäftigt, nämlich das 100%-ige Herausfinden der korrekten Playlist, wenn mehrere vorhanden sind.

    Ich persönlich rippe die Blu-ray mit "Blu-ray Copy/Komplett" immer erst einmal komplett auf die HDD. Mein Wunsch für die Zukunft wäre, einfach von jeder Blu-ray nur den Main Movie inkl. 1 deutscher Tonspur inkl. aller Untertitel rauszukopieren, so wie ich es bei DVDs auch getan habe. Ich will den ganzen Schnickschnack drumherum gar nicht. Ich besitze eine Pocorn Hour C-200 und genieße es, dass er direkt losgeht.

    Es ist klar, dass es bei einem Film, der sowohl die Kino- als auch eine Extended-Version beherrbergt, zwei Playlisten geben muss, welche man auch gut an der Laufzeit entschlüssen kann.

    Nun aber zu dem Problem, wenn 3 oder 4 zu einem Film gibt. Da würde es mich interessieren, warum überhaupt so viele? Was für einen Grund hat das? Oder dient es nur dazu, Leute wie uns zu verunsichern?

    Bei den Alien-Discs z.B. gibt's für den Kino-Cut die Playlist 801 und 851 und für den Director's Cut 800 und 850. Man erkennt weder in DVDFab, noch in BDInfo einen Unterschied bei den Sachen, die hinten dran hängen.

    Don meinte, dass DVDFab immer die richtige raussucht. Das geht aber in meinem Fall mit den Alien-Discs schief. Es wäre interessant, mit welcher Logik DVDFab die angeblich korrekte aussucht. Einfach nur die, welche die längste Laufzeit hat, ist ja keine Kunst. Das kann ich selber ablesen.

    Bevor ich den Main Movie herausziehe, will ich mir persönlich todischer sein, dass er genau die Playlist nimmt, als wenn ich vor einem Hardware-Blu-ray-Player sitze und aus dem Menü heraus, den Film mit Ton=deutsch/Untertitel=Aus starten würde.

    Es wäre super, wenn man diese Info auslesen könnte. Da ich einen gutzen Draht zur SAE-Uni habe (Toningenieur), werde ich mal versuchen, die Filmauthering-Jungs dort zu fragen, denn die müssten es doch wissen, auf welche Playlist eine Blu-ray bei welcher Menü-Auswahl zugreift.

    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich werde nicht der Erste sein, der sich damit beschäftigt, oder?

    Vielen Dank vorab.

    LG Tommy
Working...
X