Announcement

Collapse
No announcement yet.

Film 300 [mkv vs. m2ts]

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Film 300 [mkv vs. m2ts]

    Guten abend liebe Leute,
    bin neu hier und habe eine wichtige Frage.

    Und zwar es gibt in DVDFab 2 Varianten eine BD 100% verlustfrei sich auf die HDD zu sichern .

    Bei mkv = mkv.remux und bei m2ts = m2ts.passthrough.
    So, ich habe hier im Forum einbissel gestöbert und habe schon eine Erklärung gefunden das mkv etwas kleiner ist als m2ts, aber trotzdem eine verlustfreie Variante bzw. Format ist.

    Da habe ich einen schnellen Vergleich gestartet und das Ergebnis hat mich etwas verwirrt.
    Der MKV-Container ist gleich mal 2,1 GB kleiner und hat eine Bitratenverlust von 2.700 Mbps.

    Beweis MKV:
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 15,5 GiB
    Dauer : 1h 56min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 19,0 Mbps
    Filmname : 12571602_300____.Title0.BlurayRip
    Kodierungs-Datum : UTC 2011-12-13 19:54:54
    Kodierendes Programm : DVDFab
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.8 + libmatroska v0.8.1

    Beweis m2ts:
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 17,6 GiB
    Dauer : 1h 56min
    Gesamte Bitrate : 21,7 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

    Es sind jeweils nur die DE & EN Tonspur enthalten.
    Zudem ist in dem m2ts-Container auch kein Menü enthalten.

    Im Anhang nochmal die kompletten MediaInfo Ergebnisse.

    Ich hoffe ihr habt eine gute Erklärung dafür, da ich mich zwischen den beiden Formaten nicht richtig entscheiden kann .

    MfG 09chja
    Attached Files

    #2
    Erstmal für was verwendest du dann deine Film Datei?

    Jedes Format hat seine Vor und Nachteile, ich selbst verwende nur ISO Remux, da ich die Filme ganz einfach dann bearbeiten kann, heißt brennen oder abspielen.

    Als MKV hast du den Vorteil, das der Container bei gleichbleibender Qualität, das Paket enger verpackt, als m2ts. Aber da hast du den Nachteil beim Umwandeln, da die Untertitel nochmal sperrat umgewandelt werden müssen, da SRT nicht BD kompatibel ist. Oder bei der DVD auch wieder Schwierigkeiten gibt, sie wieder 1:1 als DVD umzuwandeln.

    Zu deinen 300 Film, der entspricht leider nicht der Originalen BD, siehe meine Info:

    Vollständiger Name : F:\BDMV\STREAM\00000.m2ts
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 24,7 GiB
    Dauer : 1h 56min
    Gesamte Bitrate : 30,3 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

    Bei MKV Remux wird eine 1:1 Kopie erstellt, entweder ist bei dir was schief gegangen oder DVDbug hat zugeschlagen.

    Nachtrag: Die Englische Spur wurde nicht 1:1 übernommen, daher gibt es Unterschiede.
    Last edited by Marban; 12-14-2011, 02:30 PM.

    Comment


      #3
      Film 300 [mkv vs. m2ts]

      Hallo Marban,
      erstmal danke für deine schnelle Antwort .
      Ich will mir einen Medien-PC mit einem RAID 5 bauen worüber XBMC (ist eine Mediatek) laufen soll.

      Zu deinen 300 Film, der entspricht leider nicht der Originalen BD, siehe meine Info:

      Vollständiger Name : F:\BDMV\STREAM\00000.m2ts
      Format : BDAV
      Format/Info : Blu-ray Video
      Dateigröße : 24,7 GiB
      Dauer : 1h 56min
      Gesamte Bitrate : 30,3 Mbps
      maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps
      Ja ich weiß das mein 300 Film nicht 100% 1zu1 ist da ich bis auf die DE (AC3) & ENG (TrueHD) Tonspur alles entfernt habe.
      Der Vergleich den ich gemacht habe galt nur "mkv VS m2ts" mit den gleichen Parametern bzw. Filminhalten. Da ich mich zwischen den beiden Formaten nicht entscheiden kann.
      Sprich ich möchte mir einen MKV-, oder M2TS-Container erstellen mit der Videospur und den DE & ENG Tonspuren und das möglichst verlustfrei.

      Das Untertitelproblem bei MKV ist für mich nicht relevant, da ich die mit mkvMergeGUI aus der Original Datei muxxe und dann in meine neue Datei reinmuxxe.

      Leider hat mir dein Post nicht wirklich bei meiner Entscheidungsfindung geholfen... Sorry =(.

      Vielleicht hast du bzw. ihr noch eine Erklärung warum ich in dem MKV-Container 2.700 Mbps Verlust habe (M2TS = 21,7 Mbps und MKV = 19.0 Mbps).
      Das MKV etwas kleiner währe stört mich nicht (auch besser so) aber da auch du geschrieben hast das die Qualität gleich bleibt verstehe ich den Verlust der Mbps nicht.

      Warum genau wurde meine ENG - Tonspur nicht richtig übernommen bzw. woran siehst du das ?

      Edit: Das ist nur die AC3 TrueHD Tonspur (ENG) nicht die PCM/5.1 (ganz große Spur) da die bei MKV bei DVDFab zum Error führt. Diese ist aber bei beiden Versionen nicht mit drin.

      MfG 09chja
      Last edited by 09chja; 12-14-2011, 05:33 PM.

      Comment


        #4
        eine Bemerkung zu dem Thema....
        manche Mediaplayer kommen mit dem einen oder anderen
        Format besser zurecht...

        Der "Western Digital Live" ... meiner Erfahrung nach,
        auf jeden fall mit >MKV<

        Comment


          #5
          Film 300 [mkv vs. m2ts]

          Hallo D300,
          Das "Western Digital Live" ist ja ein reines NAS... ich möchte gerne ein Medien-PC haben und soweit ich weiß spielt XBMC 99,9% alle Formate ab.

          @Marban,
          ich habe nochmal eine Versuch gestartet ohne die ENG Tonspur, da du meintest das die nicht 100% mit drin sei, nur ist das Ergebniss genau das gleiche.

          MKV:
          Vollständiger Name : D:\mkv\12571602_300____\12571602_300____.Title0.mk v
          Format : Matroska
          Format-Version : Version 2
          Dateigröße : 14,0 GiB
          Dauer : 1h 56min
          Gesamte Bitrate : 17,2 Mbps
          Filmname : 12571602_300____.Title0.BlurayRip
          Kodierungs-Datum : UTC 2011-12-14 17:54:49
          Kodierendes Programm : DVDFab
          verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.8 + libmatroska v0.8.1

          m2ts:
          Vollständiger Name : D:\m2ts\12571602_300____\12571602_300____.Title0.m 2ts
          Format : BDAV
          Format/Info : Blu-ray Video
          Dateigröße : 14,8 GiB
          Dauer : 1h 56min
          Gesamte Bitrate : 18,1 Mbps
          maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

          MfG 09chja

          Comment


            #6
            Vielleicht hast du bzw. ihr noch eine Erklärung warum ich in dem MKV-Container 2.700 Mbps Verlust habe (M2TS = 21,7 Mbps und MKV = 19.0 Mbps).
            Der DVDfab verändert die TrueHD Spur - m2ts TrueHD/Core und unten steht in Englisch ohne Qualitätsverlust.

            mkv - TrueHD ohne Qualitätsverlust ist verschwunden.

            Mach doch einfach den Test, demuxe die Datei und schieb die VC-1 (Video) Spur durch den Media Info. Und schau ob die Bitrate identisch ist.

            Ich finde, das du für deine Zwecke, das falsche Programm ausgesucht hast.

            Comment


              #7
              Film 300 [mkv vs. m2ts]

              Gute Abend,

              gut nun habe ich mir das Programm nun einmal gekauft ... wenn ich mir die Antworten alle so durchlese und für mich zusammensetze heißt es im klartext für mich.

              100% Verlustfrei bei MKV geht mit DVDFab nicht und ich sollte einfach M2TS nehmen da es das XBMC auch abspielen kann ohne Probleme.

              Nur womit ich noch ein Problem habe ist... das ich bei m2ts keine Kapitel mit rein bekomme und ich es nicht so gut bearbeiten kann wie MKV, sehr schade eigentlich.

              Bin aber trotzdem noch für alle Möglichkeite offen.

              MfG 09chja

              Comment


                #8
                Originally posted by Marban View Post
                Erstmal für was verwendest du dann deine Film Datei?

                Jedes Format hat seine Vor und Nachteile, ich selbst verwende nur ISO Remux, da ich die Filme ganz einfach dann bearbeiten kann, heißt brennen oder abspielen.

                Als MKV hast du den Vorteil, das der Container bei gleichbleibender Qualität, das Paket enger verpackt, als m2ts. Aber da hast du den Nachteil beim Umwandeln, da die Untertitel nochmal sperrat umgewandelt werden müssen, da SRT nicht BD kompatibel ist. Oder bei der DVD auch wieder Schwierigkeiten gibt, sie wieder 1:1 als DVD umzuwandeln.

                Zu deinen 300 Film, der entspricht leider nicht der Originalen BD, siehe meine Info:

                Vollständiger Name : F:\BDMV\STREAM\00000.m2ts
                Format : BDAV
                Format/Info : Blu-ray Video
                Dateigröße : 24,7 GiB
                Dauer : 1h 56min
                Gesamte Bitrate : 30,3 Mbps
                maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

                Bei MKV Remux wird eine 1:1 Kopie erstellt, entweder ist bei dir was schief gegangen oder DVDbug hat zugeschlagen.

                Nachtrag: Die Englische Spur wurde nicht 1:1 übernommen, daher gibt es Unterschiede.
                Guten Abend

                Marban schrieb

                als m2ts. Aber da hast du den Nachteil beim Umwandeln, da die Untertitel nochmal sperrat umgewandelt werden müssen
                Das ist Falsch,wenn man die Option bei m2ts (Direkt als Video rendem )nimmt sind die Untertitel da wo man sie braucht und man braucht nichts zusammenbasteln oder sonst was

                Comment


                  #9
                  Originally posted by D300 View Post
                  eine Bemerkung zu dem Thema....
                  manche Mediaplayer kommen mit dem einen oder anderen
                  Format besser zurecht...

                  Der "Western Digital Live" ... meiner Erfahrung nach,
                  auf jeden fall mit >MKV<
                  Guten Abend D300
                  Da gebe ich dir vollkommen Recht, wo ich noch meinen Western Digital Live gehabt habe der hat alles geschluckt ohne Probleme und den wo ich jetzt habe der ist noch besser

                  Comment


                    #10

                    Comment


                      #11

                      Comment


                        #12
                        @Don
                        Habe von MKV gesprochen, da die Subs als SRT konvertiert werden und es Aufwendig ist sie wieder zu PGS zu machen.
                        Und auf rendern der Untertitel hab ich keine Lust, wenn ich sie Dauerhaft sehe.
                        Da ich Deutsche Untertitel nur aktiviere, wenn ich den Film in Englisch nicht verstehe.

                        Comment


                          #13
                          Film 300 [mkv vs. m2ts]

                          Guten Abend Don,
                          danke für deine Erklärung, aber das Problem hatte ich schon gelöst .

                          Zu meinem Problem,
                          ich habe DVDFab nach deiner Anleitung eingestellt.

                          Nun haben Marban und ich vorhin festgestellt das MKV die Video und Tonspuren nicht 1zu1 mit der MKV-remux Funktion kopiert.

                          Hab ich da vielliecht in den Einstellungen etwas fergessen oder ist es wirklich nicht möglich das mein Film im MKV-Container die Original Bitrate behält?

                          MfG 09chja

                          Comment


                            #14
                            Warum kann ich hier nicht mehr posten ?

                            MfG 09chja

                            Comment


                              #15
                              Film 300 [mkv vs. m2ts] gelöst!

                              Guten Morgen,
                              ich habe nach einer langen langen Nacht endlich das Problem gelöst und meine Entscheidung wurde durch das Ergebnis 100% MKV gelenkt.

                              Und zwar ist M2TS & MKV ein verlustfreies Format!
                              Nur hat das M2TS Format ~6-7% (DVD) und ~5-15% (BlueRay) zusätzliche Overhead Daten mit im Container. Zudem ist M2TS mehr auf das Streamen ausgelegt und nicht so wie MKV auf ein Platzersparnis.
                              MKV ist meiner Meinung nach auch besser für die Bearbeitung, da zum einen die Kapitel gleich bei DVDFab mit übernommen werden und zum anderen bietet MKVmerge zusätzlich noch viele Möglichkeiten die meiner Meinung nach mit TSMuxxer nicht gehen.

                              Mein letzter Test hat die Erkenntnis bestätigt. Und zwar bin ich wiefolgt vorgegangen:

                              Film 300:
                              Jeweils immer nur Videospur + DE & EN Tonspur (verlustfrei):

                              Untouched BD --> MKV --> MediaInfo einlesen --> 17,2 Mbps (Bitrate)
                              Untouched BD --> M2TS --> MediaInfo einlesen --> 18.1 Mbps (Bitrate)

                              Die durch DVDFab erstellte MKV mit TsMuxxer wieder zurück zu M2TS:

                              MKV --> M2TS --> MediaInfo einlesen --> und siehe da es sind wieder die 18,1 Mbps (Bitrate).

                              Vielleicht hilft ja meine Erkenntnis jemanden bei der Entscheidungsfindung, welches Format er nutzen möchte.

                              MfG 09chja

                              Comment

                              Working...
                              X