Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bluray-Ripps ruckeln

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bluray-Ripps ruckeln

    Hallo!

    Ich versuche eine Einstellung zu finden, Blurays ordentlich zu rippen. Leider zeigen alle Versuche Ruckler.

    Ich habe zuvor die komplette Bluray auf Festplatte kopiert (BD50 iso-Datei). Wenn ich diese abspiele, laufen die Filme absolut ordentlich - kein ruckeln o.ä.

    Wenn ich diese nun verkleinern möchte - entstehen leider immer Ruckler im Bild - insbesondere bei Bildschwenkern fallen diese doch deutlich auf. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert - insbesondere auch nur Softwarekodierer. Ebenfalls habe ich versucht über Bluray-copy anstelle des Rippers auf ein kleineres Format umzuwandeln/-kopieren (DVD9). Ebenfalls ruckler.

    Hardware müsste stark genug sein: AMD 6 Kern CPU und Radeon 5850. 8 GB Ram. Sowohl DVDfab Version 8 als auch 9 ausprobiert (vollständig registriert).

    Probiert habe ich insbesondere Umwandlung in 1080p h248 in diverse Container als avi , mkv etc. und mit verschiedenen Audioeinstellungen (mp3, etc.)

    Was mich auch wundert: Der Output scheint immer 23 fps zu haben. Müssten das nicht mindestens 25fps sein? Leider finde ich auch keine Option, dies zu ändern.

    Was haltet ihr hiervon: Offenbar gibt es in den Grundeinstellungen nicht das "normale" HD- Format 1920 x 1080 sondern nur eine etwas reduzierte Auflösung (1920 x 900irgendwas) . Ich musste dann die Full-HD Auflösung manuell hinterlegen.

    Anmerkung: Ich möchte möglichst wenig Qualtitätsverlust - aber 50gb je Film ist mir einfach zu groß. Zielgröße kann aber 10gb betragen. Wichtig ist, dass die verdammten Ruckler endlich verschwinden.

    Bin für Tipps jeder Art dankbar.
    Grüße

    #2
    Die Framerate bei Blu-ray ist bei progressivem Material meistens 23,976 fps, maximal 24 fps und sollte nicht verändert werden ( Blu-ray Video Formate).

    Das 1920:800-Format entsteht, wenn das Video nicht 16:9 sondern zB. im Cinemascope Kino Format vorliegt. Dabei werden dann die "Schwarzen Balken" oben und unten entfernt. 1920:1080 benötigst du nur, wenn du das Video mit einem Gerät abspielen willst, das Cinemascope nicht unterstützt ( Film Formate).

    Deine Hardware ist ausreichend. Du solltest das System auf Schwachstellen überprüfen (USB-Platten, schlecht gewartetes Windows usw.) und die Videos testweise an einem anderen System abspielen (PC, TV, SAP).

    Comment

    Working...
    X