Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anleitung ECHTER 3D Abzug vom Hauptfilm

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Anleitung ECHTER 3D Abzug vom Hauptfilm

    Hallo liebe Fabbrüder und -schwestern,

    ich möchte hier eine kleine Anleitung posten, um von einem 3D Film den Hauptfilm als RICHTIGEN 3D Abzug zu erstellen. Das Resultat ist, dass diese Filme genauso laufen (sollten), wie das Original. Die kopierte Blu Ray läuft dann als RICHTIGES 3D und ebenfalls als 2D, also genau wie auf dem Original!

    Vorteil gegenüber SBS-3D: Bei SBS-3D hat man auf jedem Auge nur "Half HD", da die 1920 x 1080 aufgesplittet werden in 960 x 1080 für jedes Auge.
    Bei einem echten 3D Abzug bleibt Full-HD auf jedem Auge erhalten.

    Zusatzanmerkung: Aktuell funktioniert dieses OHNE Probleme bei allen Filmen, die NICHT eine Menge Files im Original-Stream-Ordner haben. Sollten dort mehr als 2 Files liegen (3D braucht mindestens 2 Files), dann kann es zu Problemen beim Abspielen im 3D Blu-Ray Player kommen, im 2D Player laufen sie aber auch ohne Prob!

    aktuelle Film-Beispiele:
    Hotel Transsilvanien 3D und Resident Evil Retribution 3D laufen OHNE Probleme in richtigem 3D (und auch auf einem 2D Player in 2D)

    Merida macht kleine Probleme, aber insbesondere Ralph reicht's macht große Probleme (hat 114 Files im Stream Ordner auf dem Original)

    Eine Lösung wäre, wenn DVDFab diese Menge von Stream-Files so zusammenfasst, dass zum Schluss nur noch 2 Files übrig bleiben (TsMuxer oder andere Programme gehen nicht, da zusätzlich zum Zusammenfassen der Files die Playlist entsprechend angepasst werden muß). Ich habe diesbezüglich die Entwickler von DVDFab kontaktiert...
    Last edited by The Don Mark; 04-10-2013, 04:51 PM.
    Grüße...
    Puebi

    #2
    1. Schritt: Erstellen eines ISO-Images

    DVDFab starten, Copy, dann Brennen anklicken (Blu-ray Copy, Kopiermodus: Klonen) und auf "Image erstellen" klicken (Punkt 3). Dort Verzeichnis auswählen, wo das Image auf der Festplatte erstellt werden soll.



    Uploaded with ImageShack.us
    Grüße...
    Puebi

    Comment


      #3
      dann auf Start klicken



      Uploaded with ImageShack.us
      Grüße...
      Puebi

      Comment


        #4
        Jetzt Pause machen... dauert ca. 1 Stunde, je nach Größe des Films und Schnelligkeit des Rechners...
        Grüße...
        Puebi

        Comment


          #5
          Wenn das ISO erstellt ist, DVDFab schließen und neu starten, sonst bleibt die Original Blu-Ray im Hintergrund bei DVDFab im Gedächtnis...
          Grüße...
          Puebi

          Comment


            #6
            Nun Copy => Hauptfilm anklicken und dann

            1. ISO auswählen
            2. Ausgabegröße auswählen (in meinem Beispiel BD25 GB)
            3. Ausgabepfad der Blu-Ray-Struktur auswählen
            4. Weiter


            Grüße...
            Puebi

            Comment


              #7
              So, nun kontrollieren:

              1. Hauptfilm sollte ausgewählt sein
              2. Als 3D-Blu Ray kopieren sollte ausgewählt sein

              die Kompression ist hier um 8%, also wird der Hauptfilm ein wenig geschrumpft, damit er auf den 25GB BD passt... (8% Schrumpfung wird man nicht sehen können, es sei denn man hat Adleraugen) Man beachte: es bleibt Full-HD auf beiden Seiten der 3D-Brille erhalten!!! Dafür geht die Bitrate um 8% bei diesem Film nach unten! Bei aktuellen Filmen wie z.B. Merida und Dredd 3D wird beim Kopieren des Hauptfilme in Full HD 3D überhaupt nicht geschrumpft!

              3. ok, und nun den Start Button drücken

              Grüße...
              Puebi

              Comment


                #8
                und nun erst einmal nen ... dauert ja ein wenig, wenn geschrumpft wird...

                Grüße...
                Puebi

                Comment


                  #9
                  Wenn fertig, dann DVDFab schließen und neu starten...

                  dann in den Einstellungen (wenn nicht schon geschehen) "DVDFab Brenn-Engine" auswählen und mit OK bestätigen.



                  Uploaded with ImageShack.us
                  Grüße...
                  Puebi

                  Comment


                    #10
                    Nun 1. Copy => Brennen auswählen

                    2. das Verzeichnis angeben, wohin wir vorhin den Hauptfilm vom ISO kopiert haben

                    Grüße...
                    Puebi

                    Comment


                      #11
                      nun erscheint ein "Warnungs-Fenster"... es zeigt nur, dass DVDFab eine Blu-Ray-Struktur erkannt hat.

                      mit ok bestätigen



                      Uploaded with ImageShack.us
                      Grüße...
                      Puebi

                      Comment


                        #12
                        jetzt wird die Blu-Ray Struktur eingelesen...

                        Grüße...
                        Puebi

                        Comment


                          #13
                          und nun kommt der letzte Schritt... das Brennen ...



                          Uploaded with ImageShack.us
                          Grüße...
                          Puebi

                          Comment


                            #14
                            so, nun sollte der Film als RICHTIGES 3D im 3D Blu-Ray Player laufen...

                            Anmerkung: Ralph reicht's ist ein schlechtes Beispiel, da er leider im 3D Modus unerträglich hakelt, weil zu viele Files im Stream Verzeichnis sind...

                            Ich habe einen Samsung 3D Blu-Ray Player (C6900), es ist natürlich möglich, dass neuere Modelle damit kein Problem haben. Der C6900 hakelt auch im 2D Modus... ich habe im Schlafzimmer einen neueren Samsung Blu Ray (kein 3D) und der spielt den Ralph in 2D OHNE hakeln ab... leider habe ich die Original Blu-Ray nicht getestet...

                            So, nun habe ich fertig und ihr könnt ja nun dazu eure Erfahrungen mit dieser Anleitung schreiben...

                            Ich habe fertig
                            Grüße...
                            Puebi

                            Comment


                              #15
                              Hallo Pueberall

                              Ich würde gerne 2 Vorschläge zu deinen Thread machen, Da die wichtig sind meiner Meinung nach.Sonst alles Supi dein Thread

                              Comment

                              Working...
                              X