Announcement

Collapse
No announcement yet.

HiMedia 900b und Gigabit...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    HiMedia 900b und Gigabit...

    Moin liebe FabBrüder,

    leider bekomme ich bei meinem HiMedia keine schnelle Verbindung über mein Gigabit Netzwerk zustande... die Übertragungsrate liegt bei 10-12 MB/sec, schneller geht's einfach nicht

    Also, PC mit Win7, Netzwerkkarte Intelchipsatz (richtig gut laut Rezensionen, die OnBoard Netzwerkkarte oder eine andere habe ich auch schon getestet), Netzwerkkabel ist kurz (HiMedia steht zum Testen direkt neben dem PC), Cat5e oder Cat7 Kabel getestet, Firmware auf HiMeia ist 1.0.4.20, verbunden ist das Ganze über Netzlaufwerk (nicht FTP, bei Verbindung über FTP mit Oppy P.'s FW kommen nur 2MB an...). Dazu zum einen über Fritzbox 7390 (Gigabit ist aktiviert) angeschlossen oder aber auch mit einem extra Gigabit Switch alleine getestet.
    Ãœberall wird angezeigt: Verbindung: 1Gigabit und die Lampen zeigen diese Rate auch an
    Immer kommen max. 10-12 MB/sec an. DAS kann's nicht sein, der HiMedia soll doch Gigabit können. Aber die einzige "Fehlerquelle", die es jetzt noch gibt, ist der Himedia

    Wie ist das bei euch, die einen HiMedia haben? Habt ihr mehr Datendurchsatz als 10-12 MB/sec? Wenn ja, kann man irgendwas im HiMedia umschalten? Dort habe ich leider nix gefunden
    Grüße...
    Puebi

    #2
    Hallo,

    willkommen im Club.
    Ich habe auch zig Stunden versucht das irgendwie schneller zu bekommen, keine Chance. Leider suggeriert die Aussage Gigabit Netzwerk da etwas anderes.

    Ich schließe mich aber der Frage an. Vielleicht geht es ja doch.


    gruß uk1

    Comment


      #3
      Du benutzt Win7, richtig?
      Was ist die max geschwindigkeit die Du im Netzwerk erhälst mit einer Verbindung zu einem anderen Gigabit Gerät, nicht Himedia.

      Teste mal folgende Einstellungen in Windows 7.

      1. Falls Dein Internetprovider oder Du in Deinem Heimnatezwerk kein IPv6 benutzt. Waehle Deine Netzwerkkarte aus und nimm den haken bei IPv6 raus. (Wenn Du das nicht nutzt bremst das nur aus)

      2. Gehe in die Einstellungen Deiner Netzwerkkarte im Graetemanager und setze bei Ereitert die Einstellungen fuer den Senden und Empfangen Buffer auf maximum. Dazu einfach mit dem Pfeil nach oben.
      (Du kannst hier auch versuchen das Jumbopacket zu aktivieren mit Maximal, habe dies bei mir nicht)

      3. Du gehst in Programme und Software und klickst auf Windows Features (habe hier leider nur englishes Windows 7)
      Dort daktivierst Du dann Remote Differential Compression.
      Das dauert ein wenig und dann machst einen Neustart.

      4. Das TCP Autotuning deaktivieren.
      Klicke Start - Bei Programm ausfuehren cmd eingeben und dann rechtsklick und als Admin ausfuehren.
      Jetzt folgendes eingeben
      PHP Code:
      netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled 
      Pc neustarten.

      5. Erstelle einen neuen Shortcut auf dem Desktop mit dem folgenden Inhalt
      PHP Code:
      cmd.exe /k ipconfig /flushdns 
      Danach doppelkick ausfuehren.


      Teste jetzt noch mal die Verbindung zum HiMedia.

      Hoffe konnte Dir helfen.
      Last edited by Quantumleap; 06-02-2013, 03:53 AM.

      Comment


        #4
        Moin,
        also, ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert und das Netzwerk (außer zum HiMedia) ist ansonsten deutlich schneller. Habe es auch schon bei einem Freund getestet, Netzwerk läuft da richtig schnell mit Gigabit (geht in Richtung 80MB/s ... also dort den HiMedia angeschlossen, aber kopieren auf oder runter geht dort auch nur mit ca. 10MB/s ... das Nadelöhr ist also definitiv der HiMedia!

        Hat denn irgendjemand, er einen HiMedia besitzt, eine schnelle Geschwindigkeit als 10-12 MB/s? Wenn ja, was hat er für Einstellungen (im HiMedia) gemacht? ... und welche FW?
        Last edited by Pueberall; 06-02-2013, 09:42 AM.
        Grüße...
        Puebi

        Comment


          #5
          Mahlzeit Puebi,

          also mehr wie max 14 mb/sec ist da nicht rauszuholen. Das liegt keinesfalls an euren Windows Netzwerk, denn wenn es normal im 1 GB Bereich läuft, dann muss es auch beim Anschluß eines HD900B or Higher funzen. Es funzt halt nicht, auch mit eingeschaltenen Samba Server ist da nicht mehr rauszuholen. Ob nun FTP, oder per Remote oder Local, oder WLAN, wo bei im WLAN max 1-2 MB/sec möglich sind, auch hier schwächelt es.

          FW muss man auch nichts testen, denn da ist mir auch keine Änderung bekannt. Nach dem was ich recheriert hatte damals, soll es am Network Driver des HD900b liegen, der scheinbar kein 1GB Netzwerk unterstützt. Macht natürlich alles keinen Sinn, 1GB haben und es kommt nix rüber, aber was will man machen.

          Das ganze kann man natürlich auch testen, indem man einfach einmal ein 500 MB Teil über das Kabel schickt und dann halt mal ein 2 oder 4 GB Teil, auch hier sollten schon Veränderungen sichtbar sein.

          Ich hatte mich da auch lange mit beschäftigt, auch wie Du mit CAT6 und Cat7getestet, das bringt alles nichts.

          Habe mir dann ne Sharkoon Dockingsstation gekauft, die reicht mir zum Kopieren völlig aus.

          Click image for larger version

Name:	dock.jpg
Views:	1
Size:	21.4 KB
ID:	309366

          Wie gesagt bisher kenne ich keinen der da mehr wie das schon oben geschriebene erreicht hat, hierzu gibt es auch reichlich im Futeko Forum.

          Lg.Lony

          PS: Der Wechsel von Sharkoon zum HD900 ist schnell erledigt und nicht wikrlich schlimm.

          Comment


            #6
            Mahlzeit Lony,

            Originally posted by Lony View Post

            FW muss man auch nichts testen, denn da ist mir auch keine Änderung bekannt. Nach dem was ich recheriert hatte damals, soll es am Network Driver des HD900b liegen, der scheinbar kein 1GB Netzwerk unterstützt. Macht natürlich alles keinen Sinn, 1GB haben und es kommt nix rüber, aber was will man machen.

            Habe mir dann ne Sharkoon Dockingsstation gekauft, die reicht mir zum Kopieren völlig aus.

            PS: Der Wechsel von Sharkoon zum HD900 ist schnell erledigt und nicht wikrlich schlimm.
            Das ist natürlich wirklich schwach, dass der Treiber vom HiMedia das so ausbremst. Die machen so gr0ß Reklame von wegen 1GBit... und dann passiert nix. Normal sollte HiMedia boykottiert werden und alle ihr Gerät reklamieren und zurücksenden! Das ist eine Mogelpackung. Aber wenn es wirklich "nur" am Treiber liegt, wo ist das Problem, da mal nen schnelleren Treiber in die FW zu basteln? Sind die dazu zu blöd? Seit fast einem Jahr kommt nur alle paar Wochen ne buggy Beta und das war's... die sind anscheinend satt, haben es nicht mehr nötig... dazu gibt es nen schönen Spruch: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

            Die Sharkoon Dockingstation habe ich auch im Einsatz, aber Platte raus, durchs Haus tragen etc. ... da wollte ich die angeblich soooo tolle Technik nutzen, aber Pustekuchen. Aber andere Media-Player Hersteller bekommen es wohl auch nicht hin. Warum auch, können ja dann irgendwann nen 900x verkaufen, da geht dann auch Gigabit. Bestehende Kunden zufrieden stellen will eh keiner, verdient man ja nix dran...
            Grüße...
            Puebi

            Comment


              #7
              Mann, mann, Puebi,

              jetzt hast Du mich aber völlig verwirrt...
              Bisher habe ich meine Bedürfnisse mittels FAB realisieren können, wollte mir in dieser Woche einen hochgelobten 900B holen und jetzt stellt sich heraus, dass das Streamen von HD-BD´s über LAN gar nicht vernünftig geht ...? Wie soll bei ca. 10 MB/s eine BD-iso (geschweige denn eine 3D-iso) vom NAS (der meine nächste Anschaffung werden sollte) an den HiMedia gestreamt werden! Das heißt ja, dass Don seine vielen tollen 3D-Filme gar nicht über´s Netzwerk auf den Player bringen kann!! Es würde ja gerademal für VOB´s reichen... Oder liege ich hier völlig falsch?
              Meine Vorstellung ist: Samsung 55ES7090 (momentan mit USB-HDD dran), davor den HiMedia 900B (erstmal mit interner 3TB-Platte), dann eine Synology DS213+ über LAN. Funzt das dann gar nicht richtig??

              Ich hoffe, ich habe bloß keine Ahnung und bringe hier was durcheinander!!!!

              Viele Grüße

              Spocky

              Comment


                #8
                Nabend Mr.Spock,

                also wenn ich richtig liege, man möge mich verbessern, dann nehme ich die 12 MB/sec x 8 = 96 MB, d.h. 10/100 für den HD900b, damit kann man nicht nur VOB streamen sondern auch BD. Wie es da nun mit BD 3D ausschaut müsste ich selber mal testen.

                Aber wenn der HD900B vor dem Samsung mit ner 3TB geschaltet wird, dann ist das Problem eh nicht wirklich da, denn auf die Synology würde ich dann alles andere ausser BD3D legen. Habe selber hier ne Diskstation DS110J laufen im WLAN und auch einiges an Flmchen dort drauf, bisher hatte ich da wenig Probleme, allerdings BD 3D noch nicht getestet, wobei da es sicherlich im LAN wohl oder übel Probs geben wird.

                Aber was solls, hängste dir halt noch 2 2,5 Zoll WD mit 2TB an die USB vom HD900B, macht 7 TB gesamt, die mach mal erst voll ;-)

                Lg.Lony

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Lony View Post
                  Wie es da nun mit BD 3D ausschaut müsste ich selber mal testen.
                  Unnötig, da die max. Bitrate auch nicht höher sein kann als bei ner 2D BD, wofür 100mbit LAN ausreicht.

                  MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
                  MultiShrink
                  : DVD Shrink batch processing
                  Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

                  Comment


                    #10
                    N´Abend, Lony und Chetwood (und alle anderen)

                    Erstmal danke für Eure beruhigenden Berechnungen. Es sieht also so aus, daß bis zum BD-File alle Daten in ausreichender Geschwindigkeit gestreamt werden können. Freut mich, denn gestern kam der 900B und dann war der Abend und die Nacht natürlich gelaufen... 2 TB auf Platte bringen, Filmordner anlegen, Coverbilder mit ´reinbringen --- mann, bin ich müde. Ich freue mich wie ein kleines Kind!!
                    Heute dann die ersten Unklarheiten. Bisher hatte ich auf der HDD, die hinter´m Fernseher klebte, "Genre-Ordner" angelegt, so dass man "Familienfilme", "Doku´s", "Action", "Sience-fiction" z.B. zusammen hatte und man bei den vielen Filmen ´ne bessere Übersicht hatte. Das geht beim HiMedia wohl nicht? Jedenfalls kommt er mit verschachtelten Ordnern nicht klar. Und dann gibt´s ´ne Rubrik "Lieblinge" - soll wohl Favoriten sein - da komme ich aber überhaupt nicht ´rein... Weiß jemand, wie man das eventuell nutzen kann? (SW ist 1.0.4.20) Im Manual gibt es keinen Hinweis.
                    Morgen werde ich mal Foren wälzen, wie ich das mit den Serien mache.

                    Auf alle Fälle sagt Mr. Spock: Faszinierend

                    Comment

                    Working...
                    X