Announcement

Collapse
No announcement yet.

BLURAY BILD aber TONSPUR von DVD

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Mit MKVMerge wär's aber auf jeden Fall besser, die Videospur der m2ts zu bearbeiten anstatt der Audiospur.

Falls du das immer noch nicht hinkriegst - kannst du die AC3 irgendwo hochladen, wo ich sie ziehen kann. Dann mache ich das für dich.
    Last edited by Ziggy; 03-14-2015, 05:51 PM.

Comment

Originally posted by Ziggy View Post
      Dann eben mit eac3to-GUI:
      Habe genau so gemacht,
      aber immer das Gemecker.
      Muss man neben eac3to noch eventuell
      andere Programme instalieren
      und muss die eac3to.exe im bestimmten Ordner liegen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Angebot,
      möchte das versuchen irgenwie selber hin zubekommen.
      Möchte auch nicht nur Filme machen, sondern auch Serien.

Comment

Also ich hab die ganzen eac3to-Dateien mitsamt der GUI im gleichen Ordner liegen. Ich denke auch nicht, daß das dein Problem ist, sonst wäre die Fehlermeldung eine andere.

Ich hab das jetzt auch mal genau so gemacht wie du: Die VOB-Dateien mit TsMuXer gejoined (bitte die VTS_01_0.VOB NICHT mit auswählen!), dann aber nur die Audiospur angehakt, die ich haben will und die dann demuxt. Da kommt dann eine AC3-Datei raus mit einem ziemlich langen Namen. Damit eac3to kein Problem damit hat, sollte man diesen Namen aber kürzen auf das Wesentliche, also etwa test.ac3.

Diese test.ac3 lade ich in die eac3to-GUI, die Zieldatei nenne ich dann meinetwegen test1.ac3, setze den Haken bei slowdown und ab damit.

Deine Fehlermeldung lässt darauf schließen, daß beim Erstellen der AC3-Datei irgendwas schief gelaufen ist und die eine Macke hat. Das kann ich aber unmöglich aus der Ferne beurteilen.

Comment

Habe jetzt beim Film the Rock getestet
          habe beide als Original auf dvd und bluray.
          Mkv der Dvd erstellt, mkv ins clown BD geladen und
          dann Bluray erstellen und FPS slowdown gestellt.

Nach dem clown bd mit der Arbeit fertig war.
          Bin in Ordner gegangen wo die gemuxten Dateien
          drin sind Video, Ton , Kapitel und Untertitel.

Und siehe da, Video und Tonspur sind jetz länger als die der
          DVD. Habe dann Videospur von Original BD und die Tonspur
          aus clown Ordner in tsmuxer geladen und Bluray erstellt.
          Ton und Bild scheinen synchron zu sein.

Muss nur noch rausfinden wie ich Zwangs UT von DVD auf BD
          bekomme, da stürzt nämlich Clown ab wenn ich die UTs mit anklicke.

Comment

Erstmal Glückwunsch, daß du das soweit geschafft hast. Ich benutze ClownBD selber nicht (wegen Java).

Ja, die Zwangs-Untertitel ... es gibt eine Freeware namens VSRip, die zieht dir die (Zwangs-)Untertitel aus einer DVD und speichert sie in zwei Dateien ab, eine .idx und eine .sub.

Um die Zeitstempel der Untertitel von 25 af 24 fps anzupassen, benutze ich SubtitleEdit, das kann .sub lesen und .srt speichern. Die .srt kann dann wiedrum TsMuXer lesen ...

Wenn du deine MKV von DVD mit DVDFab erstellst, bekommst du auch die Untertitel als .sub mit erstellt, die kannst du auch weiterverarbeiten.

Comment

Hallo
              scheinst dich gut mit UTs auszukennen
              ist es möglich das Design der UT zu ändern,
              wärend die UTs der englischen Bluray scharf und ohne Kanten sind
              sind die Uts von der deutschen DVD leicht unscharf und verpixelt
              mit schwarzen Stufen.

Liegt bestimmt dran das BD UTs als sup gespeichert werden
              wärend DVD UTs als index vorliegen. Und das Umwandeln daher nichts
              bringt.

Comment

DVD-UT sind .sub, BD-UT .sup. Beides sind Grafiken, und da die BD-Auflösung höher ist, sehen .sup natürlich besser aus. Es gibt ein Hilfsprogramm namens sub2sup, das wandelt UT um. Da ich es selbst nicht verwende, kann ich dir leider nicht sagen, ob die UT dabei hochskaliert werden.

Ich verarbeite hauptsächlich MKV, meine UT liegen in .srt vor, das ist ein Textformat, da entscheidet alleine das Abspielgerät, wie die aussehen. Und ich kann sie ändern wie ich will.

TsMuXer kann .srt einlesen und umwandeln, daß sie BD-kompatibel sind. Aber das sagte ich schon.

Comment

Wenn du deine MKV von DVD mit DVDFab erstellst, bekommst du auch die Untertitel als .sub mit erstellt, die kannst du auch weiterverarbeiten.[/QUOTE]

Habe Versucht bekomme aber nur ne Video Datei als MKV
                  und wenn ich es ins tsmuxer laden will,
                  kommt Fehlermeldung dass,, Einige tracks können nicht hinzugefügt werden,,

Mir geht meistens um die Serien die in DEU nur auf DVD gibt,
                  die möchte ich mit US/UK BD vermischen.

Da mir es zu blöd war bei ganzen Staffeln, 6 mal die DVD zu wechseln
                  habe ich die ganzen Folgen auf 2x 25GB BD Rohlinge gebrannt.
                  Sprich die einzelnen Folgen liegen in der BD Ordner Strucktur
                  nur als m2ts Datei vor.
                  Die kann ich auch mit tsmuxer einlesen und demuxen.
                  Die haben dann auch alle die Endung .sup

Nur was mir stört dass die UTs anderes Design haben als die UTs von der
                  US BD

Comment

Habe Versucht bekomme aber nur ne Video Datei als MKV
                    Musst in den Erweiterten Einstellungen auswählen, daß die UT extrahiert werden sollen:
                    Attached Files

Comment

Vielen Dank für deine Hilfe
                      eine Frage habe ich leider noch.
                      Habe in der deutschen Tonspur ein Versatz
                      von 1 oder 2 Sekunden bei manchen Folgen.
                      Kann man es irgendwie korigieren?
                      z.B das ich die deutsche Tonspur in der Lauflänge
                      der englischen anpasse?

Comment

Kommt drauf an. Ist es eine feste Verzögerung (an jeder Stelle des Films gleich) oder nimmt es mit zunehmender Spieldauer zu?

Fall 1 ist der einfachere, da gibst du einfach im tsMuxeR ein Delay an. Ist der Ton, sagen wir 1 Sekunde zu früh, muß als Delay "1000" (Millisekunden) gesetzt werden, kommt der Ton 1 Sekunde zu spät, musst du ein Minuszeichen voranstellen. Es ist ein bißchen Fingerspitzengefühl nötig. Wenn du die Datei mal mit dem VLC Player abspielst, kannst du mit dem Delay herumspielen. Den ermittelten Wert gibst du dann in tsMuxeR ein.
                        Attached Files

Comment

Habe ne Serie
                          22 Folgen wo bei alle zwischen 43:00 und 43:05 laufen,
                          ts muxer zeigt ja video datei auch noch 3 stellen hinterm Komma an,
                          z.B 43:05,883.
                          Wärend der Ton mit eac3to erstellt habe mir nur 43:06 anzeigt
                          kann es sein das ich den Tonversatz beim auf-abrunden ensteht?

Comment

Das könnte tatsächlich so sein, und wenn du die beiden Werte in tsMuxeR dann gegenüber stellst, ergibt sich in deinem Beispiel eine Verzögerung von 117 ms, und das merkt man beim Anschauen. Bis 40 ms Differenz geht's noch, aber mehr fällt dann doch auf. Musst mal probioeren, diese Differenz in tsMuxeR als Delay zu setzen, ob's dann passt.

Comment

Originally posted by Ziggy View Post
                              MKVMerge GUI

Lade die MKV da hinein. Dann machst du folgende Einstellungen:
                              Wollte mal den Ton von der der DVD mit mkvmerge ,
                              wie auf dem Bild strecken.
                              Und dann später mit ts muxer Bild und Ton zusammen fügen ,
                              um zu testen ob da auch ein Versatz drin ist.
                              Aber wenn in die MKV der Dvd in den mkv merge lade
                              ist bei mir alles grau und ich kann bei strecken nichts angeben.

Ps wie macht ihr das mit den Bilder hochladen.

Comment

Die Audiospur einmal anklicken, damit sie markiert ist, dann kannst du sie bearbeiten.

Bilder hochladen ist ganz einfach: Auf die Büroklammer des Editors klicken, Datei auswählen und uploaden.

Comment

Working...
                                X