Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit der Tonspur bei Blu Rays

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Probleme mit der Tonspur bei Blu Rays

    Hallo Members,

    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Tonspur. Die gebrannten Blu Rays geben den Ton nicht wieder. Das erste Mal trat das Problem bei "Planet der Affen Revolution" auf, jetzt allerdings bei fast allen neuen Blu Ray Erscheinungen. Da ich aber bei meiner Suche nach Erklärungen keine passenden Threads gefunden habe, bin ich etwas ratlos. Ein neuer Kopierschutz wäre doch sicher bearbeitet worden und über mehrere neuen DVDFab Versionsnummern keine Lösung, das ist ungewöhnlich. Ich finde auch keine Threads von Leuten mit dem gleichen Problem. Weiß jemand eine Antwort darauf?

    VG arkanis

    #2
    Hallo

    Das habe ich schon gehört. Allerdings nur auf der PS3. Ist das Audio Problem nur bei einen bestimmten Player? Könnte am Audio Codec liegen oder an dem Fehlen desjenigen. Ein Update des Players könnte das beheben. Oder mal in den Audioeinstellungen des Players mal eine andere Einstellung wählen.
    Beim Rippen könntest Du auch mal zu AC3 konvertieren wählen. Dann sollte der Ton da sein.

    Gruß
    Last edited by Schnupfer1; 05-16-2015, 04:57 PM.
    4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

    Comment


      #3
      Mit Kopierschutz hat das sicher nichts zu tun. Ziemlich sicher ein Codec Problem. Ich konvertiere fast immer nach AC3, das läuft überall. Manche älteren Player haben Probleme mit DTS oder E-AC3. Leider hast du nicht gesagt, womit du abspielst.

      Comment


        #4
        Originally posted by Ziggy View Post
        Mit Kopierschutz hat das sicher nichts zu tun. Ziemlich sicher ein Codec Problem. Ich konvertiere fast immer nach AC3, das läuft überall. Manche älteren Player haben Probleme mit DTS oder E-AC3. Leider hast du nicht gesagt, womit du abspielst.
        Ich habe einen Samsung BD-F7500.
        Das Komische ist, dass dieses Problem nicht bei allen Blu Rays auftritt. Mir ist aufgefallen, dass es nur die Filme betrifft, in denen das Menu im Film beim Vor- oder Zurückspulen in einer bestimmte optischen Form dargestellt wird. Es scheint sich um Filme von Warner zu handeln. Daher war meine Vermutung, dass es im Zusammenhang mit einem neue BD+ Kopierschutz von Warner stehen könnte. Wenn es ein generelles Codec Problem wäre, müsste ich nicht mit allen Blu Rays dieses Problem haben. Den Ton gebe ich im 6CH Betrieb direkt an eine Surround Anlage weiter und da gab es nie Probleme. Schon komisch. Ich probiere Deinen Vorschlag mal und berichte.

        Danke soweit.

        Comment


          #5
          Originally posted by Ziggy View Post
          Mit Kopierschutz hat das sicher nichts zu tun. Ziemlich sicher ein Codec Problem. Ich konvertiere fast immer nach AC3, das läuft überall. Manche älteren Player haben Probleme mit DTS oder E-AC3. Leider hast du nicht gesagt, womit du abspielst.
          Ich habe jetzt Playerseitig alles durchprobiert, aber konnte keinen bzw. nur sporadische Tonfragmente entlocken. Ich habe eine Blu Ray erstellt mit sämtlichen verfügbaren Tonspuren und bin jetzt etwas schlauer, aber parallel verwirrter. Die englische Original-Spur in DTS-HD Master wird fehlerfrei wiedergegeben, ebenso alle Dolby Digital Spuren. Alle DTS 5.1 Spuren sind nicht oder nur stotternd bzw. sporadisch zu hören. Das betrifft aber nur Blu Rays mit dem genannten Menü, alle meine Anderen erstellten geben alle Spuren korrekt wieder.

          Was bedeutet das, bzw. was kann ich tun?

          In welchem Menü von DVDFab kann ich denn entsprechenden Einfluss nehmen?

          Comment


            #6
            Nabend,

            wenn es nicht bei allen Filmen der Fall ist und nur bei einigen, dann wäre es natürlich wichtig mal zu wissen, um welche Filme es sich hier dreht.

            Aus eigener Erfahrungen können es Codcec Probleme sein, so wie es ziggy schon gesagt hat. Ich würde einmal auf DTS HD HR HR schätzen, denn dann wäre es auch erklärbar, das der BD Player die Übergabe zum AVR versaut und nur stückelweise alles rauskommt, abgehakt laut leise.

            Nur um ein Beispiel zu nennen wäre da The Return of the first Avenger. Die Englischen Tonspuren laufen alle sauber, nimmt man aber die deutsche, dann wird es unschön, sofern der Player das ganze nicht unterstützt. In diesem Falle DTS HD HR.

            Grus Lony

            Comment


              #7
              Return of the first Avenger hat im Deutschen eine DTS-HD Spur und läuft bei mir anstandslos.

              Folgende Titel sind unter anderem bei mir betroffen:

              - Wenn ich bleibe
              - Gone Girl
              - Planet der Affen - Revolution
              - Monuments Men
              - Rio 2

              Wie ich schon sagte, es betrifft anscheinend bei mir die Tonspuren im Format DTS 5.1 und merkwürdigerweise haben alle diese Filme dieses identische optische Menü, was einblendet, wenn man vor- oder zurückspult.

              Weiß jemand einen Rat, bzw. eine Lösung für das Problem?

              VG Arka

              Comment


                #8
                Originally posted by arkanis View Post
                Return of the first Avenger hat im Deutschen eine DTS-HD Spur und läuft bei mir anstandslos.
                Nein der Film hat eine DTS HD HR 5.1 Spur in Deutsch ! HR ist nicht zu verwechseln mit MA.

                Gruss Lony

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Lony View Post
                  Nein der Film hat eine DTS HD HR 5.1 Spur in Deutsch ! HR ist nicht zu verwechseln mit MA.

                  Gruss Lony
                  Tja, mag ja sein, das hilft mir aber jetzt auch nicht weiter, denn der erwähnte Film läuft ja bei mir. Also, meine Frage lautet: Was ist das Problem an DTS 5.1? Gibt es da eine Besonderheit?

                  VG Arka

                  Comment


                    #10
                    Dann mach die Probe aufs Exempel.

                    Rip den Film mit Langschwanz als FULL auf die Platte und dann verarbeitest Du die ISO in FAB nach Deinen Bedüfnissen und schaust, ob es dann geht. Viel mehr Möglichkeiten gibt es dann auch nicht mehr, ausser AC3.

                    Ansonsten schmeiss einen Ausschnitt der gerippten ISO irgendwo auf Space und man könnte das ganze mal mit einem Mediaplayer testen.

                    Gruss Lony

                    Comment


                      #11
                      Ich habe einen Samsung BD-F7500
                      Aktuelle Firmware ist 1019.2 vom 21.04.2015. Hast du die drauf? Dann sollte es eigentlich null Probleme seitens des Players geben. Wirf auch mal einen Blick in die Audio-Einstellungen, ob da Downsampling o.ä. eingestellt ist.

                      Ich besitze den BD-F6500 und den BD-F5500, das ist die gleiche Baureihe mit der gleichen Firmware, die spielen alle Tonformate problemlos ab.

                      Was man natürlich nicht ausschließen kann, ist, daß der Player einen Defekt hat. Aber falls nicht, liegt das Problem woanders.

                      Comment


                        #12
                        Originally posted by Lony View Post
                        Dann mach die Probe aufs Exempel.

                        Rip den Film mit Langschwanz als FULL auf die Platte und dann verarbeitest Du die ISO in FAB nach Deinen Bedüfnissen und schaust, ob es dann geht. Viel mehr Möglichkeiten gibt es dann auch nicht mehr, ausser AC3.

                        Ansonsten schmeiss einen Ausschnitt der gerippten ISO irgendwo auf Space und man könnte das ganze mal mit einem Mediaplayer testen.

                        Gruss Lony
                        Äh, Rip mit Langschwanz?
                        Verarbeiten nach Bedürfnissen?
                        Ausser AC3?

                        Ich bin kein Crack. Ich haue meine Blu Ray in den PC, starte Copy, je nachdem Komplett oder nur Hauptfilm und dann kommt am Ende eine Kopie bei raus. Ich finde in den Allgemeinen Einstellungen auch keine Einstellmöglichkeit zu AC3.

                        Ok, ich merke schon, mein Problem betrifft andere nicht und ich bin nicht technikaffin genug in diesem Bereich.

                        Trotzdem Danke soweit.

                        VG Arka

                        Comment


                          #13
                          Als erstes gehe ich davon aus, das Du hier mit liest, dabei gehe ich dann davon aus, das Du auch mehr wie nur den Doppelklick kannst. Wenn sich das ganze dann nun nicht so verhält, dann musst Du das halt sagen und es können sich alle darauf einstellen und dir das entsprechend umschreiben. Da musst Du nicht gleich säuerlich reagieren.

                          Langschwanz: Die hier übliche Abkürzung für ein Konkurrenz Produkt aus einem anderen Haus, welches nur ISOs oder Verzeichniss Strukturen von Datenträgern kopiert, inkl. aufheben des Kopierschutzes. Namen darf ich nicht nennen, sorry.

                          AC3 : Wie von Ziggy schon in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben, in ein anderen Tonformat konvertieren.

                          Mit Konkurenz Produkt die BD auslesen und auf HD kopieren als ISO. Diese ISO dann in FAB einlesen und Deinen Wünschen entsprechend verarbeiten, wie Du es auch schon kennst.

                          Von Langschwanz gibt es eine Testversion, also könntest Du das ganze einmal ausprobieren.

                          Wenn Dir etwas unklar ist, dann hinterfrage es einfach, das ganze ist nicht schlimm, hat aber den Vorteil, das alle dann Wissen, wie sie zu antworten haben.

                          Gruss Lony

                          Comment


                            #14
                            Originally posted by Lony View Post

                            AC3 : Wie von Ziggy schon in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben, in ein anderen Tonformat konvertieren.
                            Hi

                            Zu AC3 konvertieren geht glaube ich nur bei Hauptfilm.

                            1. Bluray Einlesen
                            2. Erweiterte Einstellung
                            3. Hacken bei DTS/LPCM Audio zu AC3 konvertieren setzen
                            ggf. auch bei HD Audio entfernen einen Hacken rein

                            Gruß
                            Last edited by Schnupfer1; 11-24-2016, 12:55 AM.
                            4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                            Comment


                              #15
                              @Lony

                              Das hast Du missverstanden. Ich bin überhaupt nicht säuerlich, ich meinte es tatsächlich, wie ich es sagte. Ich habe erkannt, dass es sich nicht um ein Problem des DVDFab Produktes handelt, sondern um einen Umstand, der wohl in meiner Hard/Software Situation begründet liegt. Dadurch entsteht der Umstand, dass ein tieferer Blick in die technischen Begebenheiten nötig ist und das wollte ich nur niemanden zumuten, da mein persönliches Verständnis gering ist. Das hat nichts mit Doppelklick zu tun, etc. sondern einfach, dass ich mich bisher nicht mit der technischen Seite auseinander setzen musste. Ich erstelle bisher schlicht Kopien auf Rohlinge mit dem Programmpunkt Komplett oder Hauptfilm, mehr war bislang nie nötig. Hab mich nie mit den Spezifikationen dahinter auseinander gesetzt. Ich gucke ausschließlich per Player auf dem TV, da war kein KnowHow zusätzlich nötig.

                              Ich werde mal versuchen, den Langschwanz zu identifizieren und probiere es.
                              Danke Dir.

                              @Schnupfer1

                              Du hast auch Recht. Erweiterte Einstellungen bei Hauptfilm. Ich werde das probieren. Geht mir denn dabei viel Audioqualität verloren?

                              VG an Euch Beide.

                              Comment

                              Working...
                              X