Um BD 1:1 zu kopieren (klonen), brauchst du in der Regel 50 GB Rohlinge, das ist klar. Um eine BD auf einen 25 GB Rohling zu bringen, musst du natürlich komplett oder Hauptfilm wählen, und dann wird eben auf 25 GB komprimiert.
Der Unterschied AC3 - DTS macht sich auf guten Anlagen schon bemerkbar, DTS hat etwas mehr Bums untenrum (ist bassiger) und hört sich für manchen einfach besser an (wobei ich denke, da passiert auch viel im Kopf: Ich weiÃ, das ist eine DTS-Spur, also hört die sich subjektiv besser an ... der Mensch bildet sich ja auch viel ein).
Ich bevorzuge AC3, weil es auf all meinen Abspielern null Probleme macht UND WESENTLICH WENIGER SPEICHERPLATZ beansprucht. Manchmal ist es ja so, daà der Hauptfilm alleine fast auf 25 GB passen würde, es fehlt nur ganz wenig, und da reicht es oft, wenn man nur den Ton umwandelt und das Bild unangetastet lässt, und schon gewinnt man die nötigen MB und es passt alles. Bevor ich das Bild komprimiere, mach ich lieber das. Selbst eine DTS-Core-Spur hat in der Regel noch 1500 kBit/s. Gegenüber AC3 640 kBit/s ist das immer noch 860 kBit/s drüber, also mehr als das Doppelte. Nehme ich beispielsweise einen 2 Stunden Film, gewinne ich durch Umwandeln nach AC3 unterm Strich 755 MB! Bei einer HD-Spur ist der Unterschied noch gewaltiger.
Nebenbei bemerkt mache ich seit über 40 Jahren Musik, und ich hab mir speziell in den Anfangsjahren keine Gedanken darüber gemacht, welche Folgeschäden das Gehör nimmt, wenn man ständig groÃen Lautstärken ausgesetzt ist. Ich bin zwar heute nicht taub, aber ich höre nicht mehr richtig, deshalb ist es für mich Jacke wie Hose, ob da DTS oder AC3 aus dem Lautsprecher kommt. Den Unterschied 2.1 zu 5.1 höre ich aber schon, wobei mir ein guter 2.1-Mix aber besser gefällt als ein schlechter 5.1. Kommt also immer drauf an. Letztlich wohnen wir auch zur Miete, da kann ich auch nicht beliebig aufdrehen, und es gibt ja Filme, da verstehst du kaum, wenn jemand spricht, aber wenn ein Auto explodiert, fällt der Putz von den Wänden, da schalte ich natürlich Dynamikkompression ein, und dann ist DTS sowieso egal ... :-)