Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blu-Ray rippen (passthrough) und Untertitel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Blu-Ray rippen (passthrough) und Untertitel

    Hallo Forum,

    ich bin noch ziemlich unerfahren mit DVDfab und brauche etwas Hilfe.
    Ich möchte meine Blu-Rays auf meinem Fileserver kopieren um sie mit meinen Kodi-Clients (Raspi2, HTPC) abzuspielen.

    Da ich die bestmögliche Video-Qualität beibehalten möchte, habe ich M2TS Passthrough als Format ausgewählt. Da ich nur die deutsche Tonspur rippe, verzichte ich normalerweise auf Untertitel. Bei Filmen wie Herr der Ringe oder Der Hobbit hätte ich aber gerne deutsche Untertitel, wenn elbisch gesprochen wird. Das krieg ich aktuell nicht hin

    Woran erkenne ich solche Untertitel? Wie muss ich die verarbeiten, dass sie in Kodi auch angezeigt werden?

    Gruß anderl

    #2
    Guten morgen und herzlich willkommen bei Fab anderl1969
    Beim bearbeiten deiner m2ts must du die Option Direkt als Video
    Renden nehmen.Bin mir nicht ganz sicher ob es noch funktioniert
    Habe mal eine Version gehabt da ging es. Alls MKV geht es,

    Kodi
    Dürfte keine Probleme geben,es gibt auch eine andere Möglichkeit
    Die Untertiteln zu bearbeiten Suche dir den Link kurz,ist etwas aufwendig ab es klappt
    Last edited by The Don Mark; 08-26-2015, 05:51 AM.

    Comment


      #3
      Wenn du nur XBMC/Kodi-Clients hast, würde ich die Bluray als Hauptfilm kopieren mit deutscher Tonspur und allen deutschen Untertitelspuren. Da hast du alles, was du brauchst. XBMC/Kodi kann Bluray-Ordner abspielen, im Abspielfenster kannst du die Untertitel einfach an- und abwählen.

      Der Bluray Ordner wird nur ganz geringfügig größer als die nackte M2TS, aber ich halte das für den schlaueren Weg. Im Übrigen nehmen Untertitel nur wenig Speicherplatz weg, die kann man im Zweifel immer mitnehmen. Und ein Bluray Ordner ist im Falle des Falles auch mal schnell gebrannt, und du hast eine voll kompatible Bluray, wenn es sein muß.

      Comment


        #4
        Danke für Eure Anworten. Ich habe gestern Abend/Nacht nochmal selbst ein wenig getestet. Zum einen habe ich die "Wiedergabe-Funktion" im Ripper-Modul gefunden, mit der sich ausprobieren lässt, welche Untertitel-Spur welchen Inhalt hat.
        Ich habe im Anschluss mal alle Passthrough-Formate (M2TS, MKV, MP4) mit allen angebotenen Untertitel-Varianten (remuxen, remuxen als PGS oder VOB/SUB, IDX/SUB-Dateiein) durchprobiert - und tatsächlich konnte ich unter Kodi in allen Varianten die Untertitel sehen. Bei manchen Formaten waren die Untertitel dabei bereits aktiviert, bei manchen musste ich manuell aktivieren. Wohlgemerkt rede ich nur von der Untertitel-Spur für "elbisch" - also eigentlich eine "forced" Spur-
        (Dabei ist mir auch aufgefallen, dass M2TS keine Kapitel-Struktur unterstützt - MP4 und MKV dagegen schon!)

        Bei meinen erfolgreichen Tests hatte ich nur die Untertitel-Spur ausgewählt, ohne weitere Einstellungen.
        Bei dem misslungenen ersten Versuch, bei dem keine Untertitel wiedergegeben wurden, hatte ich zusätzlich die Option "Nur erzwungene Untertitel anzeigen" (siehe Screenshot) aktiviert. Kann mir jemand erklären, was diese Option genau bewirkt?

        Der Vorschlag von Ziggy ist gut - ich teste das grad mal. Dummerweise habe ich mir nur die Ripper-Lizenz gekauft.

        gruß anderl
        Attached Files

        Comment


          #5
          Dummerweise habe ich mir nur die Ripper-Lizenz gekauft.
          Das ist doch auch ok, wenn du mal ein paar Euro übrig Hast
          Warte bis Weihnachten da kommen ein paar Knüller Angebot
          dann kannst du dir den DVDFab Blu-ray Copy holen
          Du kannst es auch mit den kostenlosen Programm testen DVDFab HD Decrypter

          Du kannst auch mit diesen Programm (Clown v0.81 ) deine m2ts laden und dir eine iso oder einen Bluray Ordner erstellen
          Last edited by The Don Mark; 08-26-2015, 09:15 AM.

          Comment


            #6
            Bei aller Liebe zu Fab muß man leider sagen, daß die Funktion "Nur erzwungene Untertitel" noch nie richtig funktioniert hat. Deshalb: Zieh dir deine deutschen UT-Spuren ohne diesen Haken und gut, der Platzbedarf ist wirklich vernachlässigbar.

            Oft ist es ja so, daß nur eine Untertitelspur da ist, die alles enthält, auch die Forced, die dann innerhalb der Spur entsprechend markiert sind. Kodi kann damit eigentlich gut umgehen. (Weiß grade nicht, ob bei Herr der Ringe die Elben-Untertitel in einer extra Spur sind oder in der Hauptspur mit drin). Bei Kodi hilft dann oft, die eine Haupt-Untertitelspur anzuwählen, aber den Haken bei "aktiv" rauszunehmen, das führt in den meisten Fällen dazu, daß Kodi wirklich nur die Forced abspielt.

            Aber die besten Erfahrungen habe ich wirklich damit gemacht, die Option Hauptfilm zu nutzen, alle deutschen Spuren markieren, und fertig. Dabei bleibt auch die Forced-Zuweisung meist korrekt beibehalten. Im Kodi Dateimanager reicht es dann, den Bluray Ordner anzuwählen und mit der Optionswahl "Abspielen" oder "Disc abspielen" zu drücken, und es läuft wunderbar.

            Anmerkung: Ich benutze noch kein Kodi, sondern hänge noch an XBMC 13.2 Gotham, läuft bei mir auf 2 PCs und Amazon FireTV-Box und -Stick problemlos. Die Kodi Bedienung dürfte aber entsprechend sein. Wie bist du mit Kodi zufrieden? Lohnt sich der Umstieg? (PC ist kein Problem, aber beim FireTV geht das über Sideloading, ich finde das bissel nervig, sonst hätte ich's wahrscheinlich längst gemacht).

            P.S.: Die Option "Hauptfilm" geht eigentlich immer ... auch wenn man's nicht gekauft hat. Nur die Konvertier-Optionen, Shrinken und Klonen/Brennen sind m.W. kostenpflichtig, aber Hauptfilm auf Platte müsste gehen. Und das reicht doch.
            Attached Files
            Last edited by Ziggy; 08-26-2015, 09:23 AM.

            Comment


              #7

              Comment


                #8
                Ich hab das jetzt mit der Hobbit 3 Blu Ray als Image unter Kodi ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert das, aber das Blu-Ray Menu zeigt er mir nicht an. Ich kann es zwar auswählen, aber Kodi startet immer gleich den Hauptfilm.

                Ist aber eh egal, denn ich möchte unter Kodi Filme nicht über den Datei-Manager starten sondern über das schicke Cover-Karusell
                Die Bedienung muss für die ganze Familie idioten-sicher sein

                Von daher werde ich wohl bei MKV (Passthrough) als Format bleiben und die Untertitel als PGS direkt reinmuxen.

                Mit Kodi an sich bin ich ganz zufrieden. Ob sich der Umstieg lohnt? Ich wüsste jetzt nichts, was mir bei Gotham gefehlt hätte. Die meisten Änderungen fanden wohl unter der Haube statt (Addon-Framework, Skinning-Engine), also nichts, was ich als normaler Anwender direkt mitkriegen würde.

                Comment


                  #9
                  Guten morgen anderl1969

                  Grundsätzlich funktioniert das, aber das Blu-Ray Menu zeigt er mir nicht an. Ich kann es zwar auswählen, aber Kodi startet immer gleich den Hauptfilm.
                  Das mit den Menü wird niemals mit einer Version gehen mit Kodi das hat mit Rechtlichen gründen Zu tun,und die Frage ist ob man es braucht oder nicht. Meine 2 Media Player spielen mir das Menü komplette ab
                  Last edited by The Don Mark; 08-27-2015, 12:14 AM.

                  Comment


                    #10
                    Von daher werde ich wohl bei MKV (Passthrough) als Format bleiben und die Untertitel als PGS direkt reinmuxen
                    Jetzt hast ja ne passende Lösung

                    Comment


                      #11
                      Wegen dem Menü ... ich hatte ja gesagt: nur den Hauptfilm ... aber egal, MKV passthrough funzt natürlich auch. Allerdings gibt es Player, die MKV mit PGS nicht wollen ... aber irgendwas ist ja immer

                      Comment


                        #12
                        Ich klinge mich mal hier rein da ich ein ähnliches Problem und die gleiche Frage habe

                        Nun ist es bei mir so, dass wenn ich einen (gekauften) Film aus einer (nicht geschützten) Blu-Ray rippen (passthrough) und das Original-Menü beibehalten will, ist der einzige Weg den ich kenne, der Weg über BD-Rebuilder.

                        Ganz kompliziert wird's, wenn ich die volle Kontrolle über den Inhalt einer Blu-Ray habem will und beispielsweise einzelne tracks beschneiden und/oder externe Untertitel inkl. PGS-Neuordnung möchte. Bis hin zum Bearbeiten einer Blu-Ray mit einer TV-Serie drauf. Hier muss ich vor BD-Rebuilder noch das multiAVCHD setzen.

                        Diese Schritte sind extrem mühsam und kompliziert! Ich frage mich, ob FAB (mit einer Entwicklungserfahrung von über 11 Jahren) Kunden wie mir irgendwann die Möglichkeit bietet alles oben aus einer Hand zu machen

                        Die Möglichkeit das Original-Menü beim Rippen mit zu übernehmen wäre zumindest ein Anfang!

                        Don, hast Du möglicherweise Infos über den aktuellen Entwicklungsstand von FAB bezogen auf die oben genannten features?

                        Comment


                          #13
                          Hallo ghostp

                          Blu-Ray rippen (passthrough) und das Original-Menü beibehalten will, ist der einzige Weg den ich kenne, der Weg über BD-Rebuilder.
                          Nein, warum so umständlich du kannst die Komplette BD mit DVDFab Blu-ray Copy auf 23,2 GB oder Größer dann passt es halt nur auf einer 50 GB was kein Sinn macht

                          BD-Rebuilder
                          Bin nicht der Freund davon habe schlechte Erfahrung gemacht früher wie es jetzt ist weiß ich nicht und ehrlich gesagt brauch ich auch nicht.

                          Diese Schritte sind extrem mühsam und kompliziert! Ich frage mich, ob FAB (mit einer Entwicklungserfahrung von über 11 Jahren) Kunden wie mir irgendwann die Möglichkeit bietet alles oben aus einer Hand zu machen
                          Das glaube ich nicht Fab hat alles was man braucht für diejenigen wo sich damit zufrieden geben . Das was du verlangst ist ein harter Brocken den Fab nie entwickeln wird da gebe ich dir Brief und Siegel mein Freund .

                          Die Möglichkeit das Original-Menü beim Rippen mit zu übernehmen wäre zumindest ein Anfang!
                          Hast du die Option DVDFab Blu-ray Copy nicht ???

                          Don, hast Du möglicherweise Infos über den aktuellen Entwicklungsstand von FAB bezogen auf die oben genannten features?

                          Wie ich schon erwähnt habe Fab ist einfach so wie es ist Top bis auf ab und an ein paar Macken

                          Comment


                            #14
                            Hier habe ich was für dich zum testen


                            Last edited by The Don Mark; 08-27-2015, 07:33 PM.

                            Comment


                              #15
                              Wo schaust du dir deine Filme an ??

                              Comment

                              Working...
                              X