Announcement

Collapse
No announcement yet.

Untertitel, Untertitel an die Experten :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Untertitel, Untertitel an die Experten :)

    Hallo,
    ich hoffe hier gibt’s paar Profis, die mir hier weiterhelfen können:
    Ich nutze derzeit die aktuelle Version vonDVDFAB genauer gesagt den BluRay Ripper auf meinem Mac OSX 10.9..

    Es klappt soweit auch sehr komfortable, nur zu den Untertiteln ergeben sich bei mir einige Fragen. Die erstellten mkv Dateien spiele ich an meinem LG BP420 BluRayplayer per USB ab, dazu müssen die Untertitel in einem gleichlautenden srt.File im Ordner liegen:

    1.) Ich habe die Möglichkeit mit DVDFab die Untertitel in idx, sub zu extrahieren. Hierzu wähle ich z.B. alle deutschen Spuren aus, wobei mich nur die forced Subs interessieren. Werden eigentlich alle Untertitelspuren in eine IDX/Sub gepackt? Jetzt wollte ich diese idx, sub irgendwie umwandeln in ein srt File. Dazu habe ich jetzt bspw. Subtitle Edit ausprobiert. Ich habe allerdings das Problem, dass wenn ich zwei Untertitelspuren durch DVDFab extrahiere, dann wird mir in Subtitle Edit nur die erste Untertitelspur angezeigt.

    Gibt’s da irgendwie bessere Lösungen? Mein Wunsch wäre, dass ich mit DVDFab alle deutschen Spuren auswähle und in eine extra Datei extrahiere, dann nehme ich irgendein Programm, der mir eine Auswahl zwischen den einzelnen Spuren zulässt und ich dann extrahiere.

    2.) Wenn ich mit DVD BluRay Copy einen Hauptfilm mit den ausgewählten deutschen Untertiteln auf eine BD-R 25GB brenne, funktioniert dann das Ganze mit den Untertiteln besser, als mit einer MKV und SRT auf der Platte?

    3.) Im DVD Fab gibt’s auch die Möglichkeit die VOBSub in den Film zu remuxen. Werde ich da die Untertitel sehen oder muss ich immer über den Weg gehen, Untertitel extrahieren, Konvertieren und als SRT einfügen?

    Ich hoffe irgendjemand kann mich da etwas mehr beleuchten

    Danke TOM

    #2
    Hallo,

    als erstes rate ich dir, in DVDFab die Option "Nur erzwungene Untertitel" NICHT zu nutzen, sondern einfach alle deutschen Untertitel zu extrahieren.

    Subtitle Edit ist in der Lage, forced Untertitel zu erkennen. Öffne Subtitle Edit, dann ziehe die von DVDFab erstellte .sub ins Hauptfenster, daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster. Dort kannst du aus den verschiedenen Untertitel-Spuren auswählen, und auch, ob nur die forced verwendet werden sollen.

    Achte darauf, daß du in Subtitle Edit die richtige Framerate und den korrekten Zeichensatz eingestellt hast, bzw. aktiviere die Option "Zeitstempel aus .idx-Datei verwenden". Als Zeichensatz empfehle ich dir den 1252. UTF-8 geht auch, aber nicht immer werden damit deutsche Umlaute korrekt angezeigt.

    Wenn Subtitle Edit Fehler anzeigt, betrifft es meistens die Zeitstempel, da muß man manuell ein bißchen nachhelfen.

    Manche Player haben das Problem, den ersten Untertitel zu erkennen und abzuspielen. Da hilft es, vor dem ersten Untertitel einen leeren 2 Sek. langen Untertitel einzufügen.

    Zu Frage 2.: Ja.

    Zu Frage 3.: Kommt auf den Player an. Meiner konnte seinerzeit keine reingemuxten SUBs lesen, ich musste immer .srt machen. Die .srt kannst du übrigens mit MKVtoolnix in den Film muxen, dann hast du nur eine Datei. Da kannst du auch das Flag für "erzwungene Anzeige" setzen.

    Wenn noch Fragen sind ...
    Attached Files
    Last edited by Ziggy; 08-28-2015, 03:45 PM.

    Comment


      #3
      Hi,

      ich habe eine sub aus zwei deutschen Untertitelspuren gemacht. Diese eine sub Datei habe ich in Subedit eingelesen. Leider hatte ich dort keine Auswahl, welche von den beiden ich nehme. Oder habe ich was übersehen?

      Comment


        #4
        Keine Ahnung, welche Version du hast, in 3.4.8 kann man zwischen den Sprachen auswählen. DVD Subextractor ist übrigens besser als Subtitle Edit. Und auch wenn du in MKVs einen track als forced flaggst, kann es immer noch sein, dass dein Standalone das ignoriert.

        MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
        MultiShrink
        : DVD Shrink batch processing
        Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

        Comment


          #5
          Wo wir schon bei Untertitel sind,
          wollte ich mal nach fragen ist es möglich,
          ein Leer Untertitel zu erstellen.
          Sprich der Standolone Player denkt es sei ein Untertitel drauf
          zeigt aber in wirklichkeit nix an.
          Habe nämlich eine Serie mit Multiavchd erstellt,
          dort kann man nämlich die erste Untertitelspur als forced setzen.
          Da ich aber gerne Serien auch mal im Original sehe , habe
          ich meisten DEUTSCH(normal Ut) und ENGLISCH(normal Ut) drauf.
          Es gibt aber Serien die mal eine Folge 2 UTs haben und in der anderen Folge
          3 UTs, sprich zusätzlich Forced UT. Also muss ich von Folge zu Folge UTs
          an- oder ausschalten. Meine Lösung wäre nur, zu den Folgen mit 2 UTs einen
          3ten LeerUT hinzufügen. Oder auch in den 3Ten UT einfach nur den FOLGENAMEN zu tun.
          Hoffe, dass ich alles gut erklärt habe und auch Hilfe bekomme.
          Last edited by Gelka78; 08-31-2015, 09:25 AM.

          Comment


            #6
            Originally posted by Toby2k View Post

            1.) Ich habe die Möglichkeit mit DVDFab die Untertitel in idx, sub zu extrahieren. Hierzu wähle ich z.B. alle deutschen Spuren aus, wobei mich nur die forced Subs interessieren. Werden eigentlich alle Untertitelspuren in eine IDX/Sub gepackt? Jetzt wollte ich diese idx, sub irgendwie umwandeln in ein srt File. Dazu habe ich jetzt bspw. Subtitle Edit ausprobiert. Ich habe allerdings das Problem, dass wenn ich zwei Untertitelspuren durch DVDFab extrahiere, dann wird mir in Subtitle Edit nur die erste Untertitelspur angezeigt.
            Wenn du nur an den Forced Subs interesssiert bist, warum renderst du diese nicht gleich in den Film ???
            Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe gibt es 2 Möglichkeiten in Fab: 1. Du hast mehrere Untertitelspuren im Film. Dort wählst du immer unten die letzte im Menü aus und deaktivierst die Option "Nur Forced Subs" sonst kriegst du garnix!
            2. Es gibt nur eine Untertitelspur der gewünschten Sprache dann wählst du diese und aktivierst die Option "Nur Forced Subs"!

            So habe ich bis jetzt IMMER meine Subs bekommen ;-)

            Comment


              #7
              Hi,

              ich habe jetzt ein anderes Problem
              Ich dachte immer, dass es zwei Möglichkeiten der forced Subs gibt:
              1) Extra Spur, beste Vorausetzung
              2) in der bestehenden Untertitel sind die forced extra geflaggt

              ABER:
              Ich habe jetzt ein Film, da liegen die forced Subs in einer Spur mit den normalen Untertiteln und sind nicht geflaggt bzw. DVDFAB erkennt diese nicht.

              Was kann ich denn da machen?

              Comment


                #8
                Zusatz:

                Was mich aber wundert, wenn die forced Subs nicht geflaggt sind, wie erkennt der BluRay Player das dann?

                Comment


                  #9
                  Wenn nur 1 Untertitelspur da ist, und der BD Player Zwangsuntertitel ausfiltert und anzeigt, dann bedeutet das auch, daß sie geflaggt sind. Anders geht das nicht.

                  Daß Fab diese Untertitel nicht erkennt, kann mehrere Ursachen haben:

                  1. Die Funktion "Nur erzwungene Untertitel" konnte Fab noch nie besonders gut.

                  2. Die BD wurde schlampig geauthort und hält sich nicht an Standards. (Was bedeutet, du hast Glück und dein BD Player macht es trotzdem "richtig").

                  Um dir weiterhelfen zu können: Wie soll denn dein Ziel aussehen (MKV etc.)?
                  Um welchen Film handelt es sich?

                  Der Film "Moulin Rouge" auf BD z.B. hatte nur eine Untertitelspur, die nicht geflaggt war, man konnte die Untertitel nur generell ein- oder ausschalten, was ziemlich scheiße war, denn ich wollte nur die Songs untertitelt haben, den Rest natürlich nicht. Jetzt haben sich die Affen bei der Herstellung die Arbeit gemacht, die Songs kursiv zu untertiteln, der Rest war normal. Entweder haben sie "vergessen", die Forced Flags zu setzen, oder es war ihnen egal, keine Ahnung. Meine "Lösung" sah am Ende so aus, daß ich mir im Netz die forced Subs für die Song gesucht habe. Glücklicherweise hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht ... Man muß dann nur aufpassen, daß man die "richtigen" erwischt (BD oder DVD, 24 bzw. 25 fps wegen der Zeitstempel, man kann die aber mit Subtitle Edit auch selbst anpassen). Jedenfalls hatte ich dann eine .srt und konnte die reinmuxen. Die hab ich mir dann gleich mal weggesichert, für alle Fälle ...
                  Last edited by Ziggy; 09-05-2015, 06:27 PM.

                  Comment


                    #10
                    Welches Programm erkennt denn am zuverlässigsten Forced Subs? Das Programm Bdsup funktioniert Bei mir mit der von dvdfab nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

                    Der Film ist Sahara

                    Comment


                      #11
                      Originally posted by Toby2k View Post
                      Welches Programm erkennt denn am zuverlässigsten Forced Subs?
                      BDtoAVCHD -> Scan Bitrates. BDSUP2SUB öfnet nur extrahierte Subs.

                      Originally posted by Ziggy View Post
                      Wenn nur 1 Untertitelspur da ist, und der BD Player Zwangsuntertitel ausfiltert und anzeigt, dann bedeutet das auch, daß sie geflaggt sind. Anders geht das nicht.
                      Natürlich geht das. Die Forced subs werden dann über navigational commands gesteuert. Und genau das führt zu Problemen mit der Erkennung, weil die wenigstens Tools das können.

                      MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
                      MultiShrink
                      : DVD Shrink batch processing
                      Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

                      Comment


                        #12
                        Danke für die Aufklärung. Das wusste ich tatsächlich nicht.

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by Joker971 View Post
                          Wenn du nur an den Forced Subs interesssiert bist, warum renderst du diese nicht gleich in den Film ???
                          Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe gibt es 2 Möglichkeiten in Fab: 1. Du hast mehrere Untertitelspuren im Film. Dort wählst du immer unten die letzte im Menü aus und deaktivierst die Option "Nur Forced Subs" sonst kriegst du garnix!
                          2. Es gibt nur eine Untertitelspur der gewünschten Sprache dann wählst du diese und aktivierst die Option "Nur Forced Subs"!

                          So habe ich bis jetzt IMMER meine Subs bekommen ;-)
                          Hi Joker, ich wollte Deine Empfehlung mal testen. Irgendwie finde ich aber gerade die Einstellmöglichkeit für die "nicht erzwungenen Titel" nicht finden. Kannst Du mir mal kurz sagen, wo ich die finde. Vielen lieben Dank.

                          Gruss Grossini

                          Comment


                            #14
                            Moin
                            Ich glaube das ist die hier. Gruß
                            Last edited by Schnupfer1; 11-24-2016, 12:55 AM.
                            4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                            Comment


                              #15
                              Hi,
                              hat jemand schonmal Homeland Staffel 1 gerippt?
                              Da habe ich nur einen Untertitel Track. Scheinbar sind in diesen auch die forced subs enthalten. Allerdings werden die von DVDFab ignoriert. Selbst das vorgeschlagene Program BD2AVCH streikt und zeigt mir diese nicht als forced an, zB gleich beim Einspieler/ Intro ab Folge 2.

                              Kann mir da jemand helfen?

                              Comment

                              Working...
                              X