Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bild und Ton synchronisieren mit MKVToolNix

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bild und Ton synchronisieren mit MKVToolNix

    Hallo Forum,

    ich hab in letzter Zeit oft das Problem, dass bei meinen gerippten Filmen die Video- und Ton-Spur langsam aber sicher auseinander driften. Zu Beginn des Films ist noch alles synchron, so ab 70-80 min Laufzeit fängt's dann an, dass der Ton störend hinterher hinkt.

    Ich rippe meine Filme als MKV Passthrough mit nur 1 Tonspur und 1 Untertitel als PGS.

    Bei "Der Knast-Coach" habe ich folgendes gemacht:
    Mittels VLC hab ich festgestellt, dass zum Ende des Films der Ton etwa 150ms zu spät kommt.
    Um das Problem zu lösen hab ich mir jetzt MKVToolnix installiert. Mittels der Funktion "strecken um" wollte ich Video- und Untertitel-Spur verlangsamen, damit's wieder zum Ton passt. (Die Audio-Spur soll man ja lieber nicht anfassen.) Dabei habe ich folgende Einstellungen verwendet:
    Dauer des Films: 1h 40min 19,040sec = 6.019,040sec = 6.019.040ms
    Zeitversatz am Ende: 150ms
    Da die Video-Spur langsamer laufen soll, habe ich folgenden Stretch-Faktor verwendet: (6.019.040 + 150) / 6.019.040 = 6.019.190 / 6.019.040
    Nach dem erneuten Muxen habe ich mir die neue Datei wieder angeschaut:
    Derr Zeitversatz ist minimal (wenn überhaupt) besser geworden, aber immer noch merklich vorhanden. Um sicher zu gehen, ob die Stretch-Funktion überhaupt einen Effekt hat, hab ich mal 500ms draufgegeben: 6.019.540 / 6.019.040

    Damit ist der das Bild un der Ton am Ende des Films tatsächlich ziemlich synchron. Ich frage mich allerdings, wie man den Faktor richtig ermitteln soll? Würde ich an der Original-Datei beim abspielen in VLC die Tonspur am Ende des Films um 500ms (0,5sec) vorziehen, wäre der Ton viel zu früh!!!

    Wie berechnet man also den korrekten Faktor ohne Trial & Error?

    #2
    Tonversatz

    hi gemeinde,
    auf die antworten bin ich gespannt. daran habe ich mir schon die zähne ausgebissen. rumgebastelt mit geänderten fps und p24 pal normal.... oder verschiedene containerformate....
    hinzukommt, dass audio und video manchmal am pc passt, aufm player im homecinema nicht oder umgedreht. aber das auseinanderlöffeln von video und audio tu ich mir nicht an.
    dann gibts da noch zwei verschiedene versätze, der eine läuft progressiv, bis zu hälfte passt es, das andere, audio ist fix um x ms versetzt.
    das ist aber nicht bei allen filmen so. gleiche einstellungen, unterschiedliche ausgaben....
    ich freue mich auch um sachdienliche hilfe :-)))
    grüsse martin

    Comment


      #3
      Ich hatte das immer bei Fernsehaufzeichnungen.

      1:40:19 = 6019 Sek.

      Als Streckfaktor bei 150 ms würde ich nehmen:

      601915/601900

      Probiers aus.

      Comment


        #4
        Deine Werte sind nicht anders als meine - nur um den Faktor 10 kleiner. Bei einem Quotienten macht das keinen Unterschied.

        Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass der Fehler bei mir lag. Der Zeitversatz in der Original-Datei ist keineswegs nur 150ms, sondern tatsächlich zw. 450ms und 500ms. Keine Ahnung, warum ich beim ersten Mal auf den Wert 150ms kam
        Somit macht MKVToolNix alles richtig.

        Auch bei einem zweiten Film (Horrible Bosses 2) hat es einwandfrei funktioniert. Man muss sich halt ein bisschen Mühe geben, in VLC am Ende des Films den korrekten Zeitversatz zu ermitteln ;-)

        Comment


          #5
          Es gibt nun durch MKVToolNix einen Workaround zum Ausbügeln des Bild-Ton-Versatzes.

          Besser wäre es, der Ripper von Fab gleich miterledigt. Wäre ein schönes neues Update, um den Ripper interessanter zu machen.

          Comment


            #6
            Noch besser wäre es, wenn dieser Zeitversatz erst gar nicht entstehen würde ...
            the young Grandfather

            Comment

            Working...
            X