Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschiedene Hauptfilm-Versionen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Verschiedene Hauptfilm-Versionen

    Hallo,

    dies ist mein erster Thread mit einer Frage an Don:

    Ich habe mir Family Guy Star Wars gekauft (3 Blu-Rays).
    Auf der ersten BD gab es drei Hauptfilme (alle gleich lang und gleiche Dateigröße):
    800 Hauptfilm
    600 Hauptfilm
    850 Hauptfilm

    Auf der zweiten BD gab es noch eine Variante:
    500 Hauptfilm

    Ich habe die erste BD drei Mal mit den verschiedenen Versionen gerippt und konnte keinen Unterschied feststellen.

    Nun meine Frage: was bedeuten die drei Ziffern (800, 850 etc.)?

    Vielen Dank an Don.

    PS: Bei der neuen StarWars-BD gab es eine 800er und eine 801er Version. Die 801er Version hatte den deutschen 3D-Vorspann.


    Thomas
    BD/DVD Copy / Ripper · Mac · Lifetime

    #2
    Hallo und Willkommen,

    bin zwar nicht @Don, aber ich kann dir das, glaube ich, auch beantworten:

    800, 850 etc. sind sogenannte Playlists (Dateiendung .mpls, du findest sie im Ordner \BDMV\PLAYLIST, die geben an, wie der Film abgespielt werden soll. Die eigentlichen Filmdateien (.m2ts) liegen im Ordner \BDMV\STREAM.

    Wie du selbst schon festgestellt hast, dienen unterschiedliche Playlists u.a. dazu, verschiedene Sprachversionen eines Films wiederzugeben. Der Film setzt sich aus verschiedenen .m2ts-Schnipseln zusammen, und die Playlist entscheidet darüber, welche Schnipsel in welcher Reihenfolge abgespielt werden. Speziell bei Disney-Filmen wirst du das oft haben. Du kannst dir eine solche Playlist mit einem ganz normalen Texteditor anschauen, da siehst du neben vielen wirren Zeichen im Klartext, welche .m2ts zu der Playlist gehören, und kannst dann im STREAM-Ordner auch mal testweise so eine .m2ts anspielen (etwa mit dem VLC)

    Oft kommt es aber auch vor, daß es mehrere gleiche Playlists gibt, in diesem Fall ist meist die Playlist mit der Endung "00" die richtige, also z.B. 800. Bei Disney ist meist die 801 die deutsche Version. Es lohnt sich auch, die Audiospuren zu checken, es gibt auch Playlists, die etwa nur japanischen Ton wiedergeben.

    In der Regel bietet dir DVDFab automatisch die richtige Playlist an. Ausnahmen betätigen aber die Regel

    Hoffe, etwas Licht im Dunkeln verbreitet zu haben.

    Comment


      #3
      Hallo Ziggy,

      vielen Dank für Deine kompetenten Erläuterungen.
      Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

      Thomas
      BD/DVD Copy / Ripper · Mac · Lifetime

      Comment

      Working...
      X