...kennst Du das:
https://forum.dvdfab.cn/forum/dvdfab-english/forum-rules/158-observance-of-copyright-laws-in-the-dvdfab-forums ...
wgk.derdicke
Jein, ich bin schon mal irgendwann über eine Diskussion diesbezüglich gestolpert, kann sein, dass das hier war und da auch schon mal auf diese Stellungnahme verwiesen wurde.
Es ist halt trotzdem ganz klar ein Aushebeln/Knacken eines Kopierschutzes, auch wenn ich das Original im Schrank stehen habe. Ich glaube, in Deutschland sind solche Privatkopien erlaubt, aber eben nur von nicht kopiergeschütztem Material.
Und wo genau wollte man die Grenze ziehen ... Angenommen jemand wäre legal im Besitz einer Blu-ray, aber nur vorübergehend, weil er sie von einer (Online-)Videothek ausgeliehen hat. Angenommen derjenige würde jetzt aus Bequemlichkeit eine "Privatkopie" davon machen und auf der Festplatte speichern, das Original schon mal zurückgeben und sich wieder neue besorgen, auch wieder speichern ... nur damit er einen kleinen "Vorrat" hat und beim nächsten Filmabend den Luxus aus mehreren Filmen auswählen zu können. Und wenn ihm ein Film gefällt, würde er für SEIN eigenes Filmarchiv eine platzsparendere Kopie anfertigen, damit er sie vielleicht irgendwann nochmal schauen kann.
Ist das dann auch noch legaler Besitz (nach der DVDFab Definition)? Immerhin bleibt ja auch bei einer Kauf-Blu-ray m.W.n. der Eigentümer die Filmgesellschaft und der Käufer ist nur legaler Besitzer einer Kopie (mit eingeschränkten Rechten), wenn man so will. Man muss also juristisch unterscheiden zwischen Eigentum und Besitz.
Teste es halt mal, kostet doch nichts.!!!
D300
Ja, das habe ich gemacht ... leider konnte meine Problem-Blu-ray auch von DVDFab nicht eingelesen werden. Das andere Programm, das ich normalerweise verwende, nennt das "unkorrigierbarer SCSI-Fehler". DVDFab hat dann an der selben Stelle (bei knapp über 50%) angefangen rumzustottern und mit Lesewiederholungen und Sektoren überspringen. Dann ist DVDFab irgendwann 5-10 min. bei 56% stehen geblieben und hat mir dann hingeschrieben, die Aufgabe wäre jetzt positiv erledigt. Tatsächlich war aber nur der halbe Film kopiert!
Hmm ... scheint also einfach eine nichtlesbare Blu-ray zu sein! Das Komische ist nur: Ich mache das jetzt schon viele Jahre und ganz selten ist mal eine nicht lesbare Blu-ray oder DVD dabei (oft sehen die dann aber auch schon aus wie Sau).
Aber in den letzten paar Wochen hatte ich jetzt schon die dritte nicht lesbare. Dabei sehen alle auÃerlich top aus, wie neu, keine Kratzer, höchstens ein paar Fettflecken, die ich aber vorsichtig abwische.
Da hatte ich auch schon übel zerkratztes Material, dass auch noch (vermutlich durch mehrmaliges Abschhleifen in der Videothek) eine stumpf aussehende Oberfläche hatte, aber trotzdem noch zu kopieren war.
Sehr komisch, ist das jetzt vielleicht eine Art neuer Kopierschutz? Die Blu-ray schon mit Absicht in so schlechter Qualität, bzw. mit extra nicht auslesbaren Sektoren zu brennen?
An meinem Laufwerk kann's eigentlich auch nicht liegen, da ich mir letztens schon extra ein zweites (externes) zur Kontrolle gekauft habe.