Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auflösung beim Rippen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Auflösung beim Rippen

    Hallo Leute,

    folgende Situation:

    Wenn ich Blu Rays in das MKV Format rippe, dann bietet mir das Programm ja unterschiedliche Auflösungen als Voreinstellung an. Mal ist es 1920x804, mal 1920x1080 oder auch mal leicht variierte Werte in der vertikalen Auflösung... Ich glaube es soweit verstanden zu haben, dass es damit zutun hat, ob das Ausgangsmaterial im 16:9 (Full HD) oder im 21:9 (Cinemascope) Format vorliegt.

    Problem: Wenn ich die gerippten Filme dann wiedergebe, erhalte ich natürlich auch eine unterschiedliche Darstellung auf dem TV (mehr oder weniger dicke Balken oben und unten).

    Ich möchte das gerne umgehen, da ich es bevorzuge, die TV Bildschirmfläche möglichst komplett zu nutzen. (Bin kein Freund von Balken, obwohl das ja viele stylish finden)

    Frage: Ist es eine Option, die Auflösung manuell stets auf die maximale Spezifikation von 1920x1080 zu setzen, um immer ein Maximum an Pixeln zu generien oder produziere ich damit eventuell erst recht Probleme, weil das dann nicht zum Ausgangsmaterial passt?

    #2
    Mal theoretisch: wenn Du einen Cinama Scope Film auf 16:9 aufplusterst, würdest Du Eierköpfe bekommen. Oder ein Kombi würde aussehen wie ein Kleinlastwagen....Das willst Du doch nicht wirklich ????
    (verwende besser die Bildanpassung deines TVs) Click image for larger version  Name:	2018-10-14_145755.jpg Views:	1 Size:	82.8 KB ID:	360526
    Click image for larger version  Name:	2018-10-14_083440 Kopie.jpg Views:	1 Size:	103.7 KB ID:	360516
    Last edited by D300; 10-14-2018, 06:28 PM.

    Comment


      #3
      Hmmm, ich verstehe den technischen Hintergrund einfach nicht richtig. Ich habe bei mehreren Filmen mit den gleichen Spezifikationen, dennoch unterschiedliche Bildwiedergaben auf dem TV.
      Was ist denn die richtige Vorgehensweise beim Rippen von Blu Rays bzgl. der Auflösung? Immer die Auflösung akzeptieren, die der Blu Ray Ripper nach dem Einlesen gewählt hat? Oder wählt man besser MKV passthrough und hat dann automatisch immer die optimale Auflösung?

      Comment


        #4
        die Auflösung ist eigentlich immer "Automatisch" richtig.... normales MKV bzw. Passthrough unterscheitet sich in der Bitrate.
        Passthrough holt dabei die höchst mögliche Bildqualität heraus.
        (ich nimm eigentlich immer die "normale" MKV einstellung mit einer Bitrate um 15.000 das reicht für meine ansprüche)
        Last edited by D300; 10-13-2018, 08:10 PM.

        Comment


          #5
          Werd mal schauen, wie sich die optische Wiedergabe ändert, wenn ich Fab die Zügel überlasse. Vielleicht ist bei mir einfach die Kombination aus TV, Wiedergabeprogramm und Player das Problem. Möglicherweise wollen zu viele Komponenten mitreden beim automatischen Scalieren?! Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.

          Comment


            #6
            Die meisten neuen Filme erscheinen im Format 2,35:1, und haben deshalb bei einer Full HD Auflösung von 1920x1080 oben und unten dicke Balken, sodaß für das Filmbild selbst "nur" ca. 1920x800 Pixel übrig bleiben. Wenn du das Bild seitenverhältnismäßig korrekt (also ohne Eierköppe) vergrößern willst, musst du es seitlich beschneiden (croppen). Die meisten Player haben so eine Zoom-Funktion, manche lassen sogar ein stufenloses Vergrößern zu. Fab kann beim Konvertieren auch croppen. In der Vorschau kann man sehen, wie sich das auswirkt.
            Ich persönlich halte nicht viel davon. Zum einen bedeutet Konvertieren sowieso Qualitätsverlust, und ein Konvertieren mit Vergrößern macht es noch schlimmer. Besser ist es, das den Player machen zu lassen. Auf unserem großen Bildschirm im Wohnzimmer schauen wir grundsätzlich mit Balken, auf dem kleineren TV im Schlafzimmer nutzen wir manchmal die Zoom-Funktion, um ein Vollbild zu bekommen.
            Im Übrigen bedeutet 16:9 nicht Vollbild, das hat sich nur im Sprachgebrauch als Abgrenzung zum alten 4:3 so festgesetzt. 16:9 bezieht sich wie 4:3 auch nur auf die einzelnen Pixel (Stichwort: anamorph) und hat mit Balken erstmal nichts zu tun. Filme ohne Balken haben das Format 1,85:1, Filme mit Balken (Cinemascope, wie das oben fälschlich genannt wird) normalerweise 2,35:1 oder 2,40:1. Aber das nur nebenbei.
            Last edited by Ziggy; 10-14-2018, 01:43 PM.

            Comment


              #7
              Originally posted by arkanis View Post
              Ich möchte das gerne umgehen, da ich es bevorzuge, die TV Bildschirmfläche möglichst komplett zu nutzen. (Bin kein Freund von Balken, obwohl das ja viele stylish finden)
              Ich möchte immer den GANZEN Film/Folge (einer Serie) sehen. Ich nehme das als schrecklich wahr, wenn mir durch das Croppen ein Teil des Vergnügens vorenthalten wird. Noch schrecklicher sind nur noch Eierköpfe. Das geht ja gar nicht.

              Dummerweise wurden/werden Filme/Serien mit unterschiedlichen Bildformaten gefilmt. Der TV hat aber (momentan) in der Regel ein Bildformat von 16:9 ( = 1,78:1 ). Um das ganze Filmvergnügen zu bekommen, hat man halt bei Filmen im Format 2,35:1 oben und unten Balken oder bei älteren TV-Serien rechts und links Balken. Das hat ja so nun rein gar nichts mit stylish zu tun. Dir zeigt's halt nur den GANZEN Film.

              Beispielsweise haben sich die Macher der HD-Version von Star Trek Next Generation bewusst dazu entschieden, das ursprüngliche 4:3-Format ( = 1,33:1 ) beizubehalten, da einerseits fehlendes Originalmaterial ein "aufplustern" auf 16:9 nicht hergab und andererseits die Macher die Folgen nicht durch Croppen quasi kastrieren würden, was dann mitunter zu abgeschnittenen Köpfen obenrum oder fehlender Bildinformation untenrum geführt hätte. Die Folge: Balken rechts und links.

              Ja, und auch ich möchte gerne die TV-Bildschirmfläche komplett genutzt sehen, sofern dies ohne Verlust von Bildteilen möglich ist. Deswegen ist das einzige Format, dass ich wirklich anprangere, die DVD, bei der ein 4:3-Bild ausgegeben wird (also mit Balken rechts/links) und der Film wird innerhalb dieses Formats als 2,35:1 gezeigt (also mit zusätzlichen Balken oben/unten). Das geht dann zweimal gar nicht. Mindestens. Übler Vertreter dieser Gattung: Die einzig verfügbare DVD-Version von Abyss (gibt's leider nicht auf BD). Das kann man dann zwar schön mit DVDFab wegschnipseln, so dass das Bild dann wieder auf dem ganzen Schirm zu sehen ist. Allerdings handelt man sich dann durch die Vergrößerung ein ungleich unschärferes Bild ein. Das geht dann dreimal gar nicht!

              Comment


                #8
                https://bluray-disc.de/blu-ray-news/...ay_in_aussicht

                James Cameron ist eine Schlafmütze und das er so tut, als wenn ER bisher keine Zeit hatte den Film als BluRay anzubieten ist eigentlich ne Frechheit.
                Als wenn der Sepp alles selber machen müsste.
                Last edited by D300; 10-15-2018, 09:21 AM.

                Comment


                  #9
                  The Abyss - einer meiner absoluten Lieblinge. Als ich den das erste mal sah (als Leih-VHS-Kassette aus der Videothek!), blieb mir der Mund offen stehen. Und gleich nochmal, als ich ihn das erste mal in der Langfassung sah. Jaaaaahhh, auf ein BD Release warte ich auch sehnsüchtig ...

                  Ich glaube - bei aller Wertschätzung -, Cameron gehört zu den Typen, die denken, nur wenn sie's selber machen, wird's richtig gut ... vielleicht hat er ja vor, Teile des Films neu zu schneiden oder digital zu überarbeiten, ähnlich wie George Lucas bei den Star Wars Filmen, wer weiß ...

                  Wenn Abyss nochmal ins Kino kommt, vielleicht sogar in 3D, bin ich auf jeden Fall drinne!!!

                  Comment


                    #10
                    In was für einer aufregenden Zeit wir medial gesehen aufgewachsen sind. Die Entwicklung der filmischen Möglichkeiten war in den letzten 20 Jahren einfach nur toll mitzuerleben.
                    Es ist eigentlich fast traurig, wenn man darüber nachdenkt, das diese großartigen Überraschungen, was auf dem Screen zum Leben erweckt werden kann, im Grunde vorbei ist. Es ist den jetzt ganz jungen Leuten nicht zu vermitteln, wie wir uns damals gefühlt haben, als in Jurassic Park die ersten Saurier, das erste Mal quasi lebensecht über die Leinwand trampelten. Oder wie oben erwähnt in Abyss, diese Morphing-Technologie Wasser zum Leben erweckte. Soviel gestaunt, bei jedem neuen Schritt zu noch mehr Bombast, bis zum letzten Höhepunkt des Überdimensionierten: Herr der Ringe. Ich finde das war der Höhepunkt in Punkto Gigantismus. Avatar war dann vielleicht noch etwas Verfeinerung in Sachen Perfektion. Heute ist alles nur noch Variation. Aber der Kick, etwas zu sehen zu bekommen, was es vorher noch nicht gab, ist vorbei. Wie empfindet ihr das?

                    Comment


                      #11
                      Aber der Kick, etwas zu sehen zu bekommen, was es vorher noch nicht gab, ist vorbei.
                      Glaub ich nicht .... ich weiss nicht wie lange es noch dauert, aber irgendwann wird es auch Holografische Filme geben.
                      Oder "Projekt Brainstorm" wird wahrgemacht .... da kann noch so einiges auf uns zukommen (wenn wir es noch erleben)
                      .......................................
                      Ps. The Abyss und True Lies wurden von Amazon Video aus dem Programm genommen.
                      Da tut sich irgendwas.
                      Last edited by D300; 10-16-2018, 06:25 AM.

                      Comment

                      Working...
                      X