Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbesserungsvorschläge für DVDFab

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Verbesserungsvorschläge für DVDFab

    Hallo


    Da hier und da Verbesserungsvorschläge gemacht wurden und diese mehr oder weniger im Thread untergehen habe ich mir gedacht ich mach nen extra Thread dafür auf, indem nur Verbesserungsvorschläge gesammelt werden, also bitte keine Diskussionen anfangen oder vom Thema abweichen.
    Ich fang mal an:


    "Blu-ray to Blu-ray"
    Die Einstellmöglichkeit der Grösse des Outputordners.
    (Wenn komprimiert werden muss).
    Da werden immer 700mb-1,6GB verschenkt! Der Rohling wird also nicht zu 100% ausgenutzt, da ist mehr Platz. Der Ordner ist immer zwischen 21,7GB und 22,6GB gross.
    Last edited by mstylez; 10-27-2009, 08:26 AM.

    #2
    Dann wollen wir mal: Blu-Ray to Blu-Ray:
    Interlaced Signale kann das Proggi noch nicht komprimieren. Bei Celin Dion - Live in Las Vegas - hat DVDFab das File nur unkomprimiert gerippt mit entsprechender Fehlermeldung.
    the young Grandfather

    Comment


      #3
      Schoen wäre es wenn man nicht nur den Hauptfilm bei Blu-ray, sondern auch einzelne m2ts auswählen könnte. Dann kann man wenn der Film nur z.B. 18 GB gross ist Extras oder Trailer vor den Film legen oder mit draufpacken...wie bei DVD Shrink

      gruss

      wolflop
      Last edited by wolflop; 10-28-2009, 05:13 PM.

      Comment


        #4
        Einen hab ich noch an die Entwickler: Bitte, bitte gebt uns ein maximiertes Programmfenster !
        Nicht nur, daß nicht alles ersichtlich ist. Nein auch unseren Augen wegen. - Das ist nun mal so im Alter ...
        the young Grandfather

        Comment


          #5
          Ich habe gestern Star Trek 11 eingedampft. Er war ca 31GB gross (Hauptfilm mit dt. Tonspur) und nach dem Eindampfen kamen sogar nur 22GB raus. Der Rohling fasst 23,3GB. Das kanns doch echt nit sein, dass da 1,3GB verschenkt werden!!!!
          Da muss wirklich was getan werden.

          Comment


            #6
            Originally posted by mstylez View Post
            Das kanns doch echt nit sein, dass da 1,3GB verschenkt werden!!!!
            Da muss wirklich was getan werden.
            Wenn man hier mal technische Seite betrachtet, muss man feststellen, dass dies technisch wesentlich schwieriger zu realisieren ist als es sich anhört. Je größer eine Datenmenge ist, desto schwerer kann man beim Komprimieren genau eine bestimmte Größe treffen. Diese Probleme wird auch jedes zukünftige Konkurrenzprodukt haben.

            Das erste Problem besteht schon darin, die voraussichtliche Größe nach dem Transcodieren im Voraus zu berechnen, hier ist immer nur ein ungefährer Wert möglich. Wenn das Resultat etwas kleiner als die Zielgröße ist, ist das nicht so schlimm, aber größer (auch nur wenige Megabyte) darf es auf keinen Fall werden, d.h. man muss einen Toleranzbereich einbauen.

            Hinzu kommt noch, dass Transcoder nicht stufenlos verstellbar sind, sondern je nach gewünschter Zielgröße eine bestimmte Berechnung mit genutzt wird oder eben nicht. Wenn der Encoder die jeweils nächste Stufe auswählt, kann das durchaus einen Unterschied von einem Gigabyte machen, aber genauer geht es bei so großen Datenmengen meistens nicht.

            Beispiel: Der Transcoder berechnet, dass das Resultat voraussichtlich 23,1 GB groß sein wird. Bei 500 MB Toleranz (was bezogen auf bis zu 50 GB nur 1% ist, also fast schon zu wenig), könnte es aber auch sein, dass das Ergebnis zwischen 22,6 GB und 23,6 GB liegt. 23,6 GB wäre zu groß, die Zeit zur Erstellung dieser Datei wäre sinnlos verschwendet. Damit das nicht passiert, wählt der Transcoder die nächste Stufe. Nehmen wir an, dass der Transcoder in 1-Gigabyte-Schritten verstellbar ist, das wären 2%-Schritte, was schon ziemlich gut ist. Im Voraus wird berechnet, dass das Resultat ca. 22 GB groß ist und auf jeden Fall zwischen 22,6 und 21,6 GB liegt. Diese Stufe wird dann gewählt, weil sie die bestmögliche ist, bei der das Ergebnis auf jeden Fall auf einen Rohling passt, selbst wenn dieser nicht mehr optimal ausgenutzt wird. Wenn der Transcoder nicht so gut ist wie ich für dieses Beispiel angenommen habe, wird das Problem noch gravierender.

            Allerdings muss man festhalten: Ob man einen Film nun von 31 auf 23 oder von 31 auf 22 Gigabyte transcodiert, macht über den ganzen Film gesehen kaum einen sichtbaren Unterschied. Ich glaube nicht, dass man das wirklich wahrnehmen kann, wahrscheinlich bemerkt man nicht einmal einen Unterschied zwischen dem Original und der 22GB-Version.
            Last edited by PIGSgrame; 11-06-2009, 03:53 PM.
            Intel Core i7 4770K 3.5 GHz, 32 GB, GeForce GTX 780 Ti, Windows 7 Ultimate 64bit

            Comment


              #7
              Originally posted by PIGSgrame View Post
              Wenn man hier mal technische Seite betrachtet, muss man feststellen, dass dies technisch wesentlich schwieriger zu realisieren ist als es sich anhört. Je größer eine Datenmenge ist, desto schwerer kann man beim Komprimieren genau eine bestimmte Größe treffen. Diese Probleme wird auch jedes zukünftige Konkurrenzprodukt haben.

              Das erste Problem besteht schon darin, die voraussichtliche Größe nach dem Transcodieren im Voraus zu berechnen, hier ist immer nur ein ungefährer Wert möglich. Wenn das Resultat etwas kleiner als die Zielgröße ist, ist das nicht so schlimm, aber größer (auch nur wenige Megabyte) darf es auf keinen Fall werden, d.h. man muss einen Toleranzbereich einbauen.

              Hinzu kommt noch, dass Transcoder nicht stufenlos verstellbar sind, sondern je nach gewünschter Zielgröße eine bestimmte Berechnung mit genutzt wird oder eben nicht.

              Allerdings muss man festhalten: Ob man einen Film nun von 31 auf 23 oder von 31 auf 22 Gigabyte transcodiert, macht über den ganzen Film gesehen kaum einen sichtbaren Unterschied. Ich glaube nicht, dass man das wirklich wahrnehmen kann, wahrscheinlich bemerkt man nicht einmal einen Unterschied zwischen dem Original und der 22GB-Version.
              So hab ich mir das auch schon gedacht: Nach dem Analysieren des Files wird vor dem transcodieren eine Bitrate angezeigt. "Video reencode bitrate 16668kbps" z.B. .Mit dieser (wahrscheinlich festen) wird dann der gesamte Film eingedampft. Mit DVD Shrink waren wir verwöhnt. Dort konnte mann exakt die Zielgröße einstellen. Das geht mit BR nun nicht ?
              Und richtig: Man sieht wirklich keinen Unterschied vom Original zum kleineren File.
              the young Grandfather

              Comment


                #8
                Danke für deinen ausführlichen Bericht.

                Comment


                  #9
                  green mile geht nicht zu komprimieren, gibt immer nur die orginalgröße an.

                  Comment


                    #10
                    Hast Du auch "BD25" gewählt und nicht aus versehen "BD50" gelassen ???
                    Für einen guten Tipp bräuchten wir generell mehr Infos über Deine bisherige Vorgehensweise.
                    Für weitere Diskussionen such Dir bitte einen "normalen" Thread aus. Hier sollte es nur um Vernesserungsvorschläge gehen.
                    Gruß, tom
                    the young Grandfather

                    Comment


                      #11
                      Nachdem das Anliegen mit der Größe der Ausgabedatei geklärt ist, wünsche ich mir - wie oben schon aufgeführt - ein maximiertes Programmfenster. Daaanke schon mal im voraus.
                      the young Grandfather

                      Comment


                        #12
                        Ja dann mal viel Glück das das einer hört.

                        Ich empfehle immernoch das neue Forum

                        Comment


                          #13
                          Da hörts doch auch keiner

                          Comment


                            #14
                            Ja das stimmt! Aber da werdet Ihr nicht zensiert und könnt alles beim Namen nennen und nicht wie hier, das war ja auch der Grund warum ich das neue Forum aufgemacht habe, weil sich alle beschwert haben hier zensiert zu werden.

                            Comment


                              #15
                              Hier muss man um Filme überhaupt besprechen zu können Phantasienamen verwenden

                              Transformi
                              Illus
                              Spidi
                              Happy Schlotter


                              Das ist doch Kindergarten.
                              Nach 45 Min kann man seine Post's nicht mehr Editieren
                              Das Fab-Forum entäuscht mit seinen Regeln und macht
                              so keinen Spass.
                              Im BUB-FORUM kann es nur besser werden.
                              Also weg mit dem Maulkorb.
                              Lasst uns umziehen !!!

                              (Von Seite Fab ist sowieso noch keinerlei Hilfe gekommen)
                              Last edited by D300; 11-19-2009, 10:55 PM.

                              Comment

                              Working...
                              X