Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fab7 welches Format

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fab7 welches Format

    Hallo,
    ich benötige mal eure Hilfe. Akt. Sichere ich meine DVD´s mit FAB7 als VOB Datein. Ich möchte nun die Daten umstellen auf MPEG4 oder MPEG2. Hier habe ich die Frage wie ist diese Bild- und Tonqualität? Ist diese vergleichbar mit VOB? Was muss ich für Einstellungen machen, damit ich MPEG erzeugen kann? Da wenn ich nur den Hauptfilm mache kann ich doch nichts auswählen, oder? Danke Knipsos

    #2
    Hallo,

    mmh, für eine genaue Beantwortung deiner Frage müsstest du mehr Input liefern. Du kopierst also nur DVD´S in Standardauflösung (nicht HD) und nutzt auch nicht die aktuelle HD-Version von Fab (evtl. Kopierschutzprobleme)

    Da ich den Sinn deiner Frage nicht versteh, weiß ich nicht, wie weit du dich auskennst. Ich versuche es mal einfach zu erklären:
    Mpeg1,2,4 sind "Komprimierungsverfahren". Mpeg4 wird dabei meist bei HD material angewendet, weil es am stärksten komprimiert. Diese komprimierten Dateien (z.b. eine mpeg2-Datei) werden dann in eine Schachtel (Container) gepackt. Weitere Dateien können hinzu kommen z.B. andere Tonspuren, Untertitel, Menüs. Diese Schachtel (Container) heist bei DVD`s "Vob". Deine Vob-Datei ist im Prinzip eine mpg-Datei. Wenn du die Endung ".vob" gegen ".mpg" austauscht, kannst du sie über einen media-player wiedergeben.

    Eine Umwandlung, wie du sie ansprichst macht keinen Sinn. SD-Qualität in mpeg4-speichern bringt nichts und mpeg2 dürfte die Vob-Datei schon sein.
    Wenn du Vob-Dateien kleiner machen willst, würde ich sie mit "shrinks" schrumpfen, da kann man den Komprimierungsgrad einstellen. Umwandeln oder Komprimieren geht nach meiner Erfahrung immer zu Lasten der Qualität. Wie sehr man das sehen kann, hängt vom Ausgangsmaterial, vom eingesetzten Programm ab. Dazu wäre wichtig zu wissen, warum du umwandeln willst.

    Comment


      #3
      Hi danke für deine schnelle info.

      sorry für den wirwar.

      1. Es wäre schon schön, wenn ich einen Film mit "geiler" Qualität kleiner als 4,3 GB bekommen würde.

      2. Umwandlung von VOB in MPEG. Mein Receiver kann nur MPEG2+4 lesen und ich möchte die Filme über meine externe Festplatte anschauen und ausserdem habe ich das Problem wenn ich mehrere VOB Dateien habe (ein Film hat ja immer mehr Datein) mit der Wiedergabe, da er immer absetzt wenn eine neue VOB Datei beginnt.

      Wie soll ich das machen?

      Danke

      Comment


        #4
        Dann probiere mal aus, ob dein Player die Datei frisst, wenn du .vob gegen .mpg austauscht. (Einfach die Dateiendung abändern).

        Einen 4,3 GB großen Film kannst du z.B. mit dem Programm "shrinks" verkleinern. Einfach mal googeln. Früher war schrinks noch mit Kopierschutzentferner erhältlich, ist aber jetzt verboten und daher nur ohne (leicht) zu bekommen.

        Das es auf einer DVD mehrere Vob-Dateien gibt, hängt mit einer Größenbeschränkung zusammen, die für bestimmte Systeme galt. Man kann mit dem Programm TS-Muxer aus mehreren Vobs nur eine machen. Genaueres darüber kann dir Don berichten. Die dann umbenennen und schom müsste es laufen.

        Die meisten guten DVD-Filme sind schon größer als 4,3 GB. Bei einer weiteren Komprimierung nimmt die Qualität stark ab. Ich würde daher immer eine Wiedergabe über einen mit HDMI-Kabel angeschlossenen DVD-Player wählen oder die Wiedergabe über einen Multimediaplayer (Festplatte, die über HDMI oder auch anders) am Fernseher angeschlossen werden kann und DVD`s (also mpeg2 mit Menü, etc.) wiedergeben kann.

        Comment


          #5
          danke für die info,

          gibt es aber keine möglichkeit, gleich als ausgang mpeg und nicht vob einzugeben? ohne quali verlust?

          Comment


            #6
            Nein. Du bekommst deine mpeg2 Datei immer verpackt als Vob-Datei in Portionen a 1 GB.

            Mit dem Programm Shrink die 4,3GB DVD auf z. B. 3 GB komprimieren = 3 Vob Dateien a 1 GB. Aus diesen musst du dann 1 Vob-Datei machen (z.B. mit dem Programm TS-muxer), danach die erhaltene Vob-Datei umbenennen in Film xy.mpg

            Das müsste dein Player spielen, aber nur mit einer Sprache (bei TS-muxer ausgewählt) und ohne Menü.

            Die Qualität wir nur durch das Komprimieren schlechter (du wandelst ja nicht um, sondern benennst nur anders)

            Comment

            Working...
            X