Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann DVD nicht brennen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Clone und Any sind bei mir schon lange abgelaufen, letztes Jahr im Sommer

Das Problem ist, dass ich am PC unter z.B. WMP auch nur das Menüfeld dieser DVD SEHEN kann. Die DVD läuft nicht weiter.

Sagt euch mpeg/2 was?
    Die müßte ich konvertieren. Mit ConvertXtoDVD 4.
    Da war ich gestern dabei, ging auch nicht.

Ich komme einfach nicht an den Hauptvortrag ran.

Es dreht sich um diese DVDs, die ich offiziell erworben habe.

Dieser Vortrag ist mit einer Videokamera (denke ich) aufgenommen und einfach auf DVD überspielt worden.
    Last edited by igad; 01-04-2011, 07:10 AM.

Comment

Guten Morgen igad

igad schrieb

Clone und Any sind bei mir schon lange abgelaufen, letztes Jahr im Sommer
      Dann Installiere es nochmal
      MFG Don Click image for larger version

Name:	mafiawars-mafiawars-gang-gangster-smiley-emoticon-000798-medium.gif
Views:	695
Size:	3.8 KB
ID:	304773

Comment

habe ich gestern, clonedvd geht, aber any verlangt den key
        hatte sogar den any dvd cloner express versucht, geht auch nicht

wenn ich mit dem dvdfab key die DVD entcode, und dann mit clonedvd
        brennen will, steht unter Information:

Video Format: MPEG2 PAL 4:3 720x576
        Abspielzeit: 0:00
        Kapitel: 1
        1 Tonspur
        nicht spezifiziert MPEG/2

Unter Videotitel steht dann:

01 0:00 1 MPEG/2 ??
        02 0:00 1 MPEG/2 ??
        03 0:00 1 MPEG/2 ??
        04 0:00 1 MPEG/2 ??
        Last edited by igad; 01-04-2011, 08:22 AM.

Comment

Hi,
          nun versuche ich es mal:
          Erstens: Ich glaube nicht, daß die DVD`s einen KS besitzen.
          2. Deswegen müßten sie sich theoretisch mit jedem Programm (bei Dir FAB und CloneDVD) bearbeiten lassen.
          3. Lies die DVD`s mal bitte mit Nero Recode ein, wenn Du es schon mal auf dem Rechner hast. N.Recode ist identisch mit Shrink und intuitiv zu bedienen (was Clone natürlich auch ist !).
          4. Alle Bildinhalte einer DVD-Struktur entsprechen mpeg2. Und genau das könnte
          5. das Problem sein. Ich habe schon von Bekannten eine selbsterstellte DVD mit Aufnahmen einer Videocam erhalten, welche auf allen Geräten problemlos lief.
          Doch am PC konnte die DVD nicht eingelesen bzw. weiterverarbeitet werden - ganz seltsam. Da hat die Ordnerstruktur nicht gestimmt und alle mir bekannten Programme verweigerten den Zugriff !
          Was bei den Bekannten aus Unkenntnis geschah, kann in Deinem Fall gewollt sein. Diese Art der DVD-Erstellung ist wirksamer als jeder professionelle KS von Sony und Co. !
          6.
          ... wenn ich mit dem dvdfab key die DVD entcode, und dann mit clonedvd brennen will ...
          Sei mir nicht böse: Wer macht denn so etwas ?! Wenn FAB die DVD schon einliest, dann gibst Du ja als Ziel einen Ordner an. Spielt Dein PC diesen dann korrekt ab ?
          Dazu ggf. mehrere Programme testen ! Wenn ja, kann anschließend gebrannt werden mit IMGBurn oder Nero, oder, oder, oder ...
          7. Sollte das nicht funktionieren, dann kauf Deinen Schülern jeweils noch einen Satz. Den Herrn Treusch wird`s freuen und Deinen Schülern hilft es (hoffentlich) weiter.
          Und wenn es denen hilft, bist auch Du zufrieden ... Aus diesem Grund hast Du Dich doch an uns gewand - richtig ?!
          Last edited by tomasius; 01-04-2011, 09:32 AM.
          the young Grandfather

Comment

Hallo igad,

bei dir geht vieles durcheinander, dadurch lässt sich schlecht helfen.

1. Ein Kopierschutz auf einer DVD ist sehr teuer und wird deshalb nur von professionellen Firmen für teuere Filmproduktionen verwendet. Wenn es sich bei dir um Schulungsmaterialien handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein kopierschutz vorliegt.

Frage: Wenn du die Original-DVD im PC-Laufwerk hast und mit dem Explorer die gesamte DVD kopieren willst, geht das? (dauert ein paar Minuten) Oder welche Fehlermeldung bekommst du

2. vob-Dateien lassen sich mit dem VCL-Player öffnen, auch mit dem classik-Mediaplayer etc.

3. Läuft die Original-DVD auf einem DVD-Player?
            4. Läuft die Original-DVD auf einem PC, mit welchen Programm / oder versucht
            5. Mit welchem Programm hast du die Kopien gebrannt
            6. Laufen die Kopien auf einem DVD-Player?
            7. Laufen die Kopien auf einem PC, mit welchen Programmen versucht?
            8. Was ist dein Ziel: Kopien erstellen, die am PC laufen, die im DVD-Player laufen, nur der Hauptfilm oder auch das Menü?
            Bei dir muss irgendwo anders ein Fehler sein.

Frage: Kannst du die original-DVD nicht öffnen, oder deine Kopien?

Frage: wenn du die Originaldvd in den PC packst und mit dem Explorer die DVD öffnest, kannst du dann die Vob-Dateien kopieren?

Kopier die 5 größten Vob-Dateien in einen separaten Ordner. Dann benenne die Dateien um, indem du ".vob" durch ".mpg" ersetzt.

Dann versuch mal diese Dateien mit dem Mediaplayer wiederzugeben.

Sagt euch mpeg/2 was?
            Die müßte ich konvertieren. Mit ConvertXtoDVD 4.
            Da war ich gestern dabei, ging auch nicht.
            Wieso musst du konvertieren? Vob-Datein müssen sich wiedergeben lassen.

Comment

erstmal danke für eure Antworten

@tomasius
              ja danke...ein Set DVD kostet 89 Euro ...für 10 Schüler?
              Das Geld habe ich derzeit nicht...wozu gibt es euch hier ;-)?
              Und diverse Programme? Gibst du soo schnell auf, schade

Ich teste doch nicht mehrere Programme.
              Ich möchte nur diese DVDs gebrannt haben. Mehr nicht.
              Nero habe ich schon wieder runtergeschmissen.

@Dandy77
              1. ja das geht
              2. mit VCL geht nicht
              3. es erscheint nur das Hauptmenü, die komplette DVD läuft nur auf meinem Sony-DVD Player
              4. nein
              5. versucht mit DVDFab, mit Nero
              es erscheint immer nur das Hauptmenü, Hauptfilm kann man nicht extra brennen
              6. nein, nur das Hauptmenü
              7. nein, auch nur das Hauptmenü, wie eine Endlosschleife
              wenn ich ein Kapitel anklicke, kommt wieder das Hauptmenü
              8. mein Ziel...die kompletten DVDs (es sind ja 2) am DVD Player sehen
              es gibt keinen Hauptfilm...es sind Vorträge

Was meinst du mit öffnen? Um was zu sehen?

Die VOB-Dateien kann ich nur auf die Festplatte kopieren, nicht auf
              Rohling.

Ich habe die Endungen in .mpg umbenannt, nur, wenn ich dann mit
              einem Player öffnen will, erscheint als Endung .mpg.vob

Vielen Dank für all eure Mühen, ich schicke die DVDs einem Bekannten,
              der meint, diese brennen zu können.
              Es gab mal vor einigen Jahren ein Gerät, mit dem kann man alles brennen,
              und das hat er.

VG
              igad
              Last edited by igad; 01-04-2011, 12:19 PM.

Comment

OK, du hast dann wohl eine andere Lösung gefunden. Trotzdem ...

1. Da du die DVD mit dem Explorer kopieren kannst, ist sie nicht kopiergeschützt. Fab oder any benötigst du also nicht.

Der Fehler bei dir liegt wahrscheinlich nicht beim Kopieren, sondern beim Brennen.

Die VOB-Dateien kann ich nur auf die Festplatte kopieren, nicht auf
                Rohling.
                Vob-Dateien müssen auf einen Rohling gebrannt werden. Dabei ist es wichtig, welche Einstellungen man im Brennprogramm wählt. So muss die Disk z.B. finalisiert werden, es muss "Video DVD" angekreuzt werden etc.

Ich vermute, dass du einen Fehler beim Brennen machst und dadurch die Verbindung zwischen dem Menü und den Hauptfilmen (Vorträgen) verloren geht.

Beim Erstellen des Filmes wurde vermutlich für jeden Vortrag eine Kapitelmarke gesetzt, auf die das Menü zugreift. Diese Information ist in der Vob-Datei enthalten und wird vom Menü angesteuert. Es kann sein, dass der VCL Player die vob-Datei nicht öffnen kann, weil ihm der "Menü-Befehl" fehlt. Mit dem Programm "Power DVD" ließe sich das testen, weil diese Programm im Gegensatz zu VCL-Player auch die Menü-Struktur wiedergibt. VCL gibt nur den "Film" des Menüs wieder, ohne die Steuerbefehle zu erkennen. Ohne die Steuerbefehle kommst du aber nicht weiter.

Das kann man umgehen, indem man die Vob-Datei einfach umbenennt in eine mpg-Datei. Da wird dieser "Steuerungsbefehl" nicht erwartet.

Hast du das mit dem Umbenennen richtig gemacht?

aus "Film1.vob" muss "Film1.mpg" werden
                aus "Film2.vob" muss "Film2.mpg" werden

Es gab mal vor einigen Jahren ein Gerät, mit dem kann man alles brennen, und das hat er.
                Ich glaube, dass ich auch alles brennen kann. Dir Frage ist nur, ob sich das Gebrannte dann auch öffnen lässt.

Ich würde die DVD mit FAB auf die Festplatte kopieren und zwar nicht die komplette DVD sondern nur den Hauptfilm (die Vorträge ohne Menü). Der müsste dann laufen. Ansonsten die 5 größten Vob-Dateien (müssten von der Nummerierung die letzten sein, z.B. 4 x ca 1GB und die fünfte dann einen Rest) diese würde ich in den TSmuxer packen und eine neue VideoTS für eine DVD erstellen. Diese dann mit dem VCL testen. Wenn das läuft, musst du nur noch den Fehler beim Brennen finden.

Wenn du nero runtergeschmissen hast, womit brennst du dann?
                Last edited by Dandy77; 01-04-2011, 12:41 PM.

Comment

Ich habe umbenannt in .mpg.
                  Nur, wenn ich mir die einzelnen Kapitel mit z.B. WMP ansehen möchte,
                  gehe auf die Datei, klicke mit der rechten Maustaste, dann ´öffnen mit´,
                  dann öffnet sich ein Dialogfeld, und da steht dann komischerweise
                  wieder .vob als Endung.

Ich werde doch nochmal Nero draufladen und versuche es selbst.

Danke. Ich berichte.

Gebrannt hatte ich die ganze Zeit mit der Shareware von DVDFab.
                  CDs über WMP. Geht prima.

Comment

Also mit PowerDVd kann ich die einzelnen VOB-Dateien abspielen.
                    Nicht aber den Film an sich.
                    Wenn ich den einlege, bleibt er wieder beim Hauptmenü hängen.

Gut...wie kann ich nun diese Dateien brennen?

Danke.

Comment

Versuche es mal so: PowerDVD öffnen und dann dort die Datei von der Festplatte öffnen. PowerDVD gibt auch die Menüs wieder.

Brauchst du das Menü oder reicht dir auch ein fortlaufender Film?

Hast du mal versucht, mit Fab nur den "Hauptfilm" auf Festplatte zu kopieren?

Comment

Hauptfilm mit Fab geht nicht.

Ja, das habe ich doch gemacht, die einzelnen Kapitel
                        kann ich jetzt sehen, das Hauptmenü brauche ich nicht.
                        Aber wie kann ich die DVDs nun noch brennen?

Comment

@Dandy77

Kannst du mir bitte nochmal helfen?
                          Ansonsten tüte ich die 2 DVDs ein und
                          schicke sie meinem Bekannten.

Danke und VG

Comment

igad schrieb:
                            ... ein Set DVD kostet 89 Euro ...für 10 Schüler? ...
                            Hi igad, nach Adam Ries sind das 890€. Wer groß rauskommen will, muß halt investieren ... da gibt`s unter Garantie Mengenrabatt
                            Und diverse Programme? Gibst du soo schnell auf, schade
                            Da ich noch nicht aufgebe , hier mein Tipp: Rippe mit FAB die komplette DVD auf die Festplatte. Wenn das geht, hast Du eine lauf- und brennfähige Struktur vorliegen. Dann erübrigen sich alle weiteren Hinweise.
                            Ich gehe zu 99,9% von einer nicht korrekten DVD-Struktur auf den "Originalen" aus. So wie auf den Bildern Deines Links zu erkennen ist, mit dem Hintergrund einer Vermarktung durch diesen smarten Herren,
                            ist es sehr wahrscheinlich, daß der Fehler bei der Erstellung gemacht wurde. "8h40min auf 2DVD`s- randvoll". ...
                            ...wozu gibt es euch hier ;-)?
                            Weil wir mit unserer "langjährigen Erfahrung" schon so manche Nuß geknackt haben und eben deshalb wissen, was geht und was nicht. Im Übrigen wollen auch wir keine massenweise Vervielfältigung !
                            Ich teste doch nicht mehrere Programme.
                            Deshalb ist es besonders klug uns zu fragen, doch die Ratschläge nicht zu befolgen. Abgesehen von Deiner anfänglich höchst spärlichen Information über Deine Vorgehensweise.
                            ...die kompletten DVDs am DVD Player sehen, es gibt keinen Hauptfilm...es sind Vorträge
                            Richtig: Wenn alle Versuche an der kompletten Disk bisher gescheitert sind, extrahiert man halt nur "den Hauptfilm". In Deinem Fall liegen auf einer DVD 2,3 oder 4 "Hauptfilme" -hier: Episoden oder Kapitel mit Ausführungen des Meisters- .
                            @Dandy77
                            1. ja das geht
                            2. mit VCL geht nicht
                            3. es erscheint nur das Hauptmenü, die komplette DVD läuft nur auf meinem Sony-DVD Player
                            4. nein
                            5. versucht mit DVDFab, mit Nero (nein)
                            es erscheint immer nur das Hauptmenü, Hauptfilm kann man nicht extra brennen
                            6. nein, nur das Hauptmenü
                            7. nein, auch nur das Hauptmenü, wie eine Endlosschleife
                            wenn ich ein Kapitel anklicke, kommt wieder das Hauptmenü
                            Merkst Du was ? Nochmal: Lies bitte die komplette DVD mit FAB ein und rippe diese auf die Festplatte. Wenn das geht, sehen wir weiter - denn dafür sind wir hier ...
                            Wenn das nicht geht, liegt der Fehler am Medium. Ende
                            the young Grandfather

Comment

@ tom,

den kompletten film hat er wohl bisher immer mit fab geript. Hilft ihm aber nicht weiter, wenn die Menüstruktur defekt ist und er das Menü nicht braucht.

Gefragt ist also eine Lösung, die die Menüstruktur weglässt und aus dem Rest eine DVD macht, die läuft. (Wobei ich mir mal mit Blick auf mein Regal den Moralapostel spare. )

Sag mal Tom, ich habe gesehen, dass die DVD im UDF-Format ist. Ist das normal?

@igad

Du bist sicher, dass sich mit Fab nicht "nur der Hauptfilm" auf die Festplatte rippen (nicht brennen) lässt? Wenn das doch geht, bist du so das fehlerhafte Menü los und erhälst nur einen Film, den du dann brennen kannst.

Wenn nicht ...
                              Ich würde versuchen, mit dem Programm TSmuxer GUI (freeware, s. Dons Downloads hier im Forum) mit den fünf VOB-Dateien einen neuen DVD VideoTS-Ordner zu machen und den dann mit Nero zu brennen. Bei Nero drauf achten, dass es eine finalisiert VideoDVD ist

... und was mir noch einfällt: Wie groß ist eigentlich der VideoTS-Ordner auf der Original-DVD. Das könnte durchaus eine DVD DL sein mit 9 GB Speicherkapazität. Hast du das beim Brennen berücksichtigt?
                              Last edited by Dandy77; 01-04-2011, 03:14 PM.

Comment

Ja ich weiß, wer lesen kann ist immer im Vorteil .

Ich werde die DVDs nun meinem Bekannten schicken,
                                und hoffe, er kann mir diese brennen.

Leider kann ich in diese Sache nicht mehr so viel Zeit investieren.

Nichts für ungut und danke.

und übrigens der ER ist eine Frau...haha

Comment

Working...
                                X