Announcement

Collapse
No announcement yet.

PC oder Laptop ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    PC oder Laptop ?

    Schönen guten Abend,

    benötige mal euren Rat/Meinung.
    Mein alter Rechner ist in die Jahre gekommen (AMD Athlon tm 64 Processor 3500+2,21 GHz,2,00GB RAM )
    Wollte mir einen NEUEN kaufen.
    Kann mich aber nicht entscheiden,ob ich mir einen neuen PC oder lieber ein Laptop kaufe!

    Was verwendet ihr zum BRUZZELN eurer BD´s?
    Laptop oder PC?

    Gruß
    Daywalker

    #2
    Guten Morgen Daywalker
    Daywalker schrieb
    Was verwendet ihr zum BRUZZELN eurer BD´s?
    Laptop oder PC?
    Natürlich einen Brenner Spaß

    Also ich habe mal einen Laptop gehabt und der hat mit Fab eine Ewigkeit gebraucht biss er den Film auf platte hatte und seit einer Ewigkeit habe ich einen 4 Kern und der geht ab .Wenn du platzt hast bleib beim Pc
    Hier habe ich dir mal einen Link

    Comment


      #3
      Hallo Daywalker,

      ich habe ein Notebook und bin damit vielleicht ein paar Prozente langsamer als Don.

      Die Entscheidung ob Notebook oder Desktop ist von deinen Anforderungen an dieses Medium abhängig - und nicht zuletzt von deinem Budget. Vergleichbare Leistung ist beim Notebook immer teurer.

      Für mich ist es wichtig, mit meiner PC-Einheit mobil zu sein. Langfristiges Rendern von Filmen lasse ich schonmal während der Arbeit im Büro nebenher laufen. Stört ja keinen. Auf Reisen ist das Notebook auch manchmal dabei.

      Das Notebook ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Hat einen Q9000 Vier-Kern Prozessor, zwei 320 GB Festplatten, 4 GB Arbeitsspeicher und hat damals im Angebot unter 1000 € gekostet. Ein BD-Laufwerk war zu diesem Preis damals nicht dabei, ich benutze einen externen e-sata-Brenner von LG, der sehr fix ist. Die vierfachen Mediaranche BD´s könnte er mit 8facher Geschwindigkeit brennen.

      Ein BD-Brenner ließe sich jetzt relativ kostengünstig nachrüsten, ebenfalls mehr Arbeitsspeicher. Brauche ich aber nicht.

      Ich bin kein Spieler, sondern bearbeite meistens selbstgefilmte HD-Videos oder BD`s. Die Konfiguration, die ich gewählt habe, kommt dieser Nutzung entgegen. Der Q9000 ist kein Stromsparer, Akkubetrieb nutze ich aber kaum und wenn reichen mir die knapp 2 Std. 4Kerne sind für Filmbearbeitungen aber schon sehr wichtig.

      Ich würde jetzt mit der Anschaffung eines Notebooks noch ein halbes Jahr warten, bis die neuen Chips von Intel im Notebook angeboten werden. Die dürften sparsamer und leistungsfähiger sein und dann einen Vierkern-Prozessor wählen. Einkalkulieren solltest du dafür ca 1200 € +

      Comment


        #4
        Hi,

        wenn Du platz hast, würde ich einen normalen PC empfehlen. Ich denke das dieser in der Anschaffung günstiger ist und auch optional erweiterbar/ Veränderbar ist. Was beim Notebook etwas schwieriger ist . . .(Bsp. CPU wechsel auf höherwertigeres modell)

        gruß

        Gargamel

        Comment


          #5
          Hallo Dandy77
          Dandy77 schrieb
          ich habe ein Notebook und bin damit vielleicht ein paar Prozente langsamer als Don.
          Was heißt bei dir genau ein paar Prozente
          Ich brauch für einen Film mit 30GB (nur Hauptfilm ) etwa 2 Stunden und du mit deinen Laptop
          Last edited by The Don Mark; 02-04-2011, 01:49 PM.

          Comment


            #6
            Originally posted by Daywalker View Post
            Schönen guten Abend,
            Kann mich aber nicht entscheiden,ob ich mir einen neuen PC oder lieber ein Laptop kaufe!
            Was verwendet ihr zum BRUZZELN eurer BD´s?
            Laptop oder PC?
            Gruß
            Daywalker
            Ich würde immer als Erstgerät einen Desktop-PC vorziehen. Da bleibt man flexibler und bekommt mehr Leistung für`s Geld
            (SSD als Systemplatte nicht vergessen !) . Will man mobil sein, kauft man sich dafür das passende Note- oder Netbook.
            Zum Kumpel nimmt man dann gleich die selbst erstellten BR`s mit ...
            the young Grandfather

            Comment


              #7
              Hallo Don

              Ich brauch für einen Film mit 30GB (nur Hauptfilm ) etwa 2 Stunden und du mit deinen Laptop
              Wenn du mir sagst: Don braucht von Stuttgart nach Palermo 20 Stunden - dann ist das fürs Auto recht schnell. Für ne Flugverbindung ...

              Bei der Zeitangabe wäre also für eine Vergleichbarkeit wichtig:

              1. in welchem Format liegt der Film in 30 GB vor
              2. vorher mit dem Fuchs auf Festplatte gezogen, dann die netto 30 GB auf 25 GB komprimiert?
              3. oder einfach eine BD mit 30 GB Inhalt in einem Arbeitsgang nur als Hauptfilm, der kleiner als 25 GB ist, mit FAB auf Platte gezogen.

              Ich bevorzuge nachwievor, die BD erst komplett mit dem Fuchs auf die Platte zu ziehen und dann erst weiter zu bearbeiten.

              (Wenn wir uns gleichzeitig eine BD in der Videothek ausleihen würden, wäre das schon erledigt, bevor du zu hause die BD in deinen Rechner schiebst )

              Kurzum, Zeiten lassen sich schlecht vergleichen, fest steht, dass Desktop-Lösungen in höherer Leistung preiswerter zur Verfügung stehen.

              Geschätzt würde ich für meinen Rechenknecht 2:15 Std angeben. Und das bezieht sich auf den Arbeitsgang: 30 GB großer Hauptfilm in einem Arbeitsgang mit Fab als 25 GB große BD auf die Platte komprimieren.

              Das längste war bisher 6,5 Std für Avatar.

              @tom:

              SSD als Systemplatte bringt zwar beim Hoch- und Runterfahren einen Zeitgewinn - aber zu welchen Preis? Und Netbooks kannst du bei unseren Leistungsanforderungen wohl eher vergessen.

              Vielleicht sieht das aber in einem halben Jahr gans anders aus und dann sind sicherlich auch die neuen Sanybridge Prozessoren von Intel verfügbar.
              Last edited by Dandy77; 02-04-2011, 02:57 PM.

              Comment


                #8
                Originally posted by The Don Mark View Post
                Guten Morgen Daywalker
                Daywalker schrieb


                Natürlich einen Brenner Spaß

                Also ich habe mal einen Laptop gehabt und der hat mit Fab eine Ewigkeit gebraucht biss er den Film auf platte hatte und seit einer Ewigkeit habe ich einen 4 Kern und der geht ab .Wenn du platzt hast bleib beim Pc
                Hier habe ich dir mal einen Link
                http://www.mifcom.de/product/556/1/h...---gtx470.html
                Nicht schlecht Herr Specht !!
                Bei diesem PC könnte ich schwach werden. PC-System Phenom II X6 1075T - GTX470 (ID: 556)

                Vielen Dank für die Info Don .
                Gruß
                Daywalker

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Dandy77 View Post
                  Hallo Don
                  @tom:
                  SSD als Systemplatte bringt zwar beim Hoch- und Runterfahren einen Zeitgewinn - aber zu welchen Preis? Und Netbooks kannst du bei unseren Leistungsanforderungen wohl eher vergessen.
                  Hi Dandy,
                  Ausgangspunkt war ja, daß er sich einen neuen Rechner kaufen will. Und somit gehe ich davon aus, daß er nicht nur mit FAB BR`s bearbeiten will, sondern das Teil auch für andere Arbeiten benutzen wird. Da mein Rechner (wenn überhaupt) morgens hoch und abends wieder runtergefahren wird, sind mir die Bootzeiten eher Wurst. Es ist doch der Kick, beim ganz normalen Schreiben, Surfen, eine Mail empfangen, Adobe öffnen zur Bildbearbeitung, ein paar Cover aus dem Netz downloaden und gaaanz nebenbei eine BR schrumpfen ! Das macht mit einer SSD richtig Spaß. Wenn das Budget knapp bemessen ist, würde ich lieber "nur" nen Quad-Prozzi (X4 965 @ 4x4Ghz) anstatt eines Hexcore nehmen und das gesparte Geld in die SSD investieren. Der Austausch der alten HDD gegen eine 60GB SSD in meinem 4 Jahre alten "Studentennotebook" mit Intel CoreDuo 2x1,8Ghz hat mehr gebracht, wie der Kauf eines aktuellen Läppis für 500€ - so lange man nicht die reelle Rechenleistung benötigt. Deswegen hab ich auch geschrieben, daß das Note- oder Netbook "für unterwegs" ist. Das Samsung bringt mit 15,4" 16:10 Display leichte 2400g auf die Waage ...
                  Das Notebook ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Hat einen Q9000 Vier-Kern Prozessor, zwei 320 GB Festplatten, 4 GB Arbeitsspeicher und hat damals im Angebot unter 1000 € gekostet.
                  Was wiegt das Teil ? Das kannst Du zwar für unterwegs mitnehmen, so richtig mobil ist man damit aber eher nicht ...

                  Daywalker schrieb:

                  Bei diesem PC könnte ich schwach werden. PC-System Phenom II X6 1075T - GTX470
                  Bist Du Zocker ? Für unsere Anwendungen hier ist die Grafikkarte überdimensioniert. Da kann man locker 100 € sparen für
                  ein Midrange-Modell...
                  Last edited by tomasius; 02-04-2011, 06:46 PM.
                  the young Grandfather

                  Comment


                    #10
                    Originally posted by tomasius View Post
                    Hi Dandy,
                    Ausgangspunkt war ja, daß er sich einen neuen Rechner kaufen will. Und somit gehe ich davon aus, daß er nicht nur mit FAB BR`s bearbeiten will, sondern das Teil auch für andere Arbeiten benutzen wird. Da mein Rechner (wenn überhaupt) morgens hoch und abends wieder runtergefahren wird, sind mir die Bootzeiten eher Wurst. Es ist doch der Kick, beim ganz normalen Schreiben, Surfen, eine Mail empfangen, Adobe öffnen zur Bildbearbeitung, ein paar Cover aus dem Netz downloaden und gaaanz nebenbei eine BR schrumpfen ! Das macht mit einer SSD richtig Spaß. Wenn das Budget knapp bemessen ist, würde ich lieber "nur" nen Quad-Prozzi (X4 965 @ 4x4Ghz) anstatt eines Hexcore nehmen und das gesparte Geld in die SSD investieren. Der Austausch der alten HDD gegen eine 60GB SSD in meinem 4 Jahre alten "Studentennotebook" mit Intel CoreDuo 2x1,8Ghz hat mehr gebracht, wie der Kauf eines aktuellen Läppis für 500€ - so lange man nicht die reelle Rechenleistung benötigt. Deswegen hab ich auch geschrieben, daß das Note- oder Netbook "für unterwegs" ist. Das Samsung bringt mit 15,4" 16:10 Display leichte 2400g auf die Waage ...

                    Was wiegt das Teil ? Das kannst Du zwar für unterwegs mitnehmen, so richtig mobil ist man damit aber eher nicht ...

                    Daywalker schrieb:



                    Bist Du Zocker ? Für unsere Anwendungen hier ist die Grafikkarte überdimensioniert. Da kann man locker 100 € sparen für
                    ein Midrange-Modell...
                    Danke für die Info!
                    Nein ich bin kein ZOCKER,jedenfalls am PC nicht,dafür aber an der PS3.

                    Mein aktueller PC hat zu wenig Leistung,wenn ich eine BD mit über 30GB auf 25GB schrumpfen will,dauert dies zur Zeit über 23 Stunden.
                    Da freut sich mein Stromanbieter.

                    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen PC/Laptop.
                    Man hatte mir diesen Laptop empfohlen:http://www.notebooksbilliger.de/acer...740+373g32mnss

                    Gruß
                    Daywalker

                    Comment


                      #11
                      Das Positive zuerst: Der Anbieter ist echt seriös ... doch ob dieses Teil Dich glücklich macht, mag ich bezweifeln. Damit senkst Du die Bearbeitungszeit einer BR vielleicht auf 7-10 Stunden. Nenn mir Deinen finanziellen Rahmen, und "wir gucken mal" ...
                      the young Grandfather

                      Comment


                        #12
                        Originally posted by tomasius View Post
                        Das Positive zuerst: Der Anbieter ist echt seriös ... doch ob dieses Teil Dich glücklich macht, mag ich bezweifeln. Damit senkst Du die Bearbeitungszeit einer BR vielleicht auf 7-10 Stunden. Nenn mir Deinen finanziellen Rahmen, und "wir gucken mal" ...
                        Schönen guten Morgen,

                        würde sagen ca.600 Euro.

                        Gruß
                        Daywalker

                        Comment


                          #13
                          Moin,
                          na das ist doch ein Wort. Bevorzugst Du einen Hersteller ? Intel oder AMD ? Letzterer sollte günstiger sein, bei gewissen Abstrichen die jedoch bei der Videobearbeitung vernachlässigbar bleiben. Sind aktuelle LW vorhanden (SATA), die übernommen werden können ?
                          Welches BS bevorzugst Du ? XP oder Win7. Bei einem neuen Rechner sollte schon wegen der Speicheranbindung ein 64bit System her ...
                          Last edited by tomasius; 02-05-2011, 07:57 AM.
                          the young Grandfather

                          Comment


                            #14
                            Originally posted by tomasius View Post
                            Moin,
                            na das ist doch ein Wort. Bevorzugst Du einen Hersteller ? Intel oder AMD ? Letzterer sollte günstiger sein, bei gewissen Abstrichen die jedoch bei der Videobearbeitung vernachlässigbar bleiben. Sind aktuelle LW vorhanden (SATA), die übernommen werden können ?
                            Welches BS bevorzugst Du ? XP oder Win7. Bei einem neuen Rechner sollte schon wegen der Speicheranbindung ein 64bit System her ...
                            Moin Moin,

                            schon ausgeschlafen?
                            Mein aktueller Rechner ist ja auch von AMD,kann mich nicht beschweren.
                            Was das BS betrifft,würde ich XP bevorzugen.Habe von Win7 nur schlechtes im Freundeskreis gehört.

                            Gruß
                            Daywalker

                            Comment


                              #15
                              Hi

                              PC eindeutig PC. Meine Frau hat ein, ich sag immer, "Nintendo DS" für große Es ist zwar recht gut von der Leistung her (um die 1200,- €). Aber kommt bei weiten nicht an die Leistung meines Eigenbau ran. Und nur Eigenbau , was anderes ist Blödsinn

                              Warum einen PC?
                              Mein wichtigstes Argument ist die Ausbaubarkeit. Man kann quasi alles tauschen was aufs Board passt. Kürzlich hab ich zu meinen DVD Brenner mir den BD Brenner eingebaut. Und hab meine 8 Gb DDR3 auf 12 GB aufgerüstet. DVDfab tickert im Hintergrund währed ich ein stark Grafikintensives MMo im Vordergrund spiele und nebenbei noch mp3 höre und eine Audiochatsoftware am laufen ist.
                              Ich bin ein Bastel- Geschwindigkeit- und Hardwarefreak. Vielleicht liegt es auch daran das ich zu solchen Zwecken immer den PC vorziehen und empfehlen würde.
                              Betriebsystem ist Win7/64. Ich denke das ist das beste BT was Billiboy jemals rausgebracht hat.
                              Ich lese hier 2 Stunden, 7 Stunden oder gar 20 Stunden für Hauptfilm
                              Ich hab gestern für Legende von Aaang 50 min gebaucht

                              Gruß Frank

                              Comment

                              Working...
                              X