Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zwei Anfängerfragen.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Zwei Anfängerfragen.

    Hallo allerseits!

    Leider bin ich nicht nur hier im Forum, sondern auch was das Bearbeiten von BluRay überhaupt angeht, noch absoluter Neuling.

    Ãœber die Feiertage habe ich mal etwas mit DVDFab 8.0.8.5 experimentiert, und versucht, ein paar meiner BR auf die Festplatte zu bannen.
    Im Prinzip hat das auch schon relativ gut funktioniert, aber ich habe dazu noch zwei Fragen.


    1:
    Ich kann entweder den Hauptfilm 1:1 auf die Fetplatte ziehen, was mir allerdings je nach Film etwas zuviel Platz in Anspruch nimmt,
    oder ihn in DVD_9 Größe (7,XXGB) speichern, worunter die Qualität z.T. etwas leidet.
    Gibt es evt. auch eine Möglichkeit, ein Benutzerdefinierte Größe (z.B. 10-12GB) vorzugeben?

    2:
    Die Filme, mit denen ich experimentiert habe, besitzen eine DTS-HD_Master Tonspur, die ich auch angewählt habe.
    Irgendwo war da auch noch ein Kästchen mit "HD-Ton umwandeln" oder so ähnlich, welches aber nicht angehakt war.
    Trotzdem hatte ich aber nachher
    - bei einer 1:1 Kopie des Hauptfilmes nur noch eine einfache DTS-Tonspur
    - bei DVD_9 sogar nur noch Dolby-Digital.
    Ist das evt. sogar völlig normal, oder gibt es da vieleicht irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe?

    Achja: Umgewandelt habe ich übrigens immer in's MKV-Format


    Gruß: golfield

    #2
    Guten Abend Goldfield und erstmals herzlichst willkommen bei Fab

    Leider bin ich nicht nur hier im Forum, sondern auch was das Bearbeiten von BluRay überhaupt angeht, noch absoluter Neuling.
    Dafür sind wir ja alle da, und jeder trägt was dazu bei Goldfield

    Ich kann entweder den Hauptfilm 1:1 auf die Fetplatte ziehen, was mir allerdings je nach Film etwas zuviel Platz in Anspruch nimmt,
    Das ist richtig,Aber die Hauptfilme haben in der Regel etwa 15 bis 20 GB es kommt in letzter zeit selten vor das ein Film mehr als 25 GB groß ist
    außer gerade The Tourist Click image for larger version

Name:	19588832.jpg-r_160_214-b_1_CFD7E1-f_jpg-q_x-20101111_032257.jpg
Views:	1
Size:	9.2 KB
ID:	305505 der hat etwar 24,5 GB

    oder ihn in DVD_9 Größe (7,XXGB) speichern, worunter die Qualität z.T. etwas leidet
    Das würde ich mir gut überlegen


    - bei einer 1:1 Kopie des Hauptfilmes nur noch eine einfache DTS-Tonspur
    - bei DVD_9 sogar nur noch Dolby-Digital.
    Ist das evt. sogar völlig normal, oder gibt es da vieleicht irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe?
    Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es dafür nicht ,Du kannst den Ton umwandeln wen du nicht genug Platz auf einer BD hast den hacken setzten ( Das heißt wen du einen Film mit etwa 23,8Gb hast und aber auf deiner BD nur platz für 23,2 GB hast soweit klar ) was aber Letztendlich sich nicht gut anhört

    Achja: Umgewandelt habe ich übrigens immer in's MKV-Format
    Warum das bitte ,Hast du einen Mediaplayer ???

    Comment


      #3
      hallo!!!
      die eine frage von "Goldfield" würde ich auch gern wissen.
      ist es möglich die "DTS-HD_Master Tonspur" mit zu kopieren z.b. in eine .mkv???
      bis jetzt war immer aus der DTS-HD_Master Tonspur eine normale DTS geworden, obwohl ich kein häkchen gemacht habe, bei "keine HD Tonspur"

      DANKE
      LG Hoffi

      Comment


        #4
        Guten Morgen Hoffi8888
        Lasse gerade was laufen ,melde mich später mal ob das geklappt hat mit dem HD Tonspur

        Comment


          #5
          Das geht ja fix hier, Danke.

          Ich habe in zwei unterschiedlichen Räumen jeweils einen HTPC, von dem aus ich über ein NAS auf die Filme zugreifen will.
          Daher will ich die Filme als MKV auf die Festplatte des Servers ablegen.

          Wie ber. gesagt, leidet mir bei DVD_9 (7,XXGB) die Qualität zu stark.
          Um Platz zu sparen (20GB sind mir da doch etwas zu groß) würde ich als Kompromiß gerne mal mit einer Benutzerdefinierten Auflösung (10-12GB) experimentieren, wenn das irgendwie machbar ist.

          Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es dafür nicht ,Du kannst den Ton umwandeln wen du nicht genug Platz auf einer BD hast den hacken setzten ( Das heißt wen du einen Film mit etwa 23,8Gb hast und aber auf deiner BD nur platz für 23,2 GB hast soweit klar ) was aber Letztendlich sich nicht gut anhört
          Das ist es ja. Ich will ja den HD-Ton nicht umwandeln, sondern ihn beibehalten.
          Aber irgendwie wandelt mir DVDFab den Ton selbstständig um.

          Comment


            #6
            Mit dem BR-Ripper (mkv remux) konvertiert man den Film 1:1 in eine mkv, also Bild- und Tonformat unverändert.
            Unter mkv h264.ac3 lässt sich eine feste Dateigröße einstellen, dann immer nur mit DD Ton in der Ausgabe.
            Rippt man die BR auf BD25, BD9 oder BD5, bleibt immer der HD Ton erhalten, die Dateigrößen lassen sich nur im vorgegebenen Rahmen verstellen: Bei BD25 z.B. 21500mb als Untergrenze, bei BD9 zwischen 7200 und 8969MB. Also nicht wirklich hilfreich für Deine Zwecke.
            In wie weit das Sinn macht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
            Ich für mich lasse die Filmgröße immer unverändert: Eben Simply the Best ...
            Last edited by tomasius; 04-27-2011, 08:39 AM.
            the young Grandfather

            Comment


              #7
              Mit dem BR-Ripper (mkv remux) konvertiert man den Film 1:1 in eine mkv, also Bild- und Tonformat unverändert.
              Von der Qualität her sicher das beste so.
              verbraucht mir aber bei einigen Filmen doch zuviel Platz.

              Unter mkv h264.ac3 lässt sich eine feste Dateigröße einstellen, dann immer nur mit DD Ton in der Ausgabe
              DAs wäre dann schon fast nach meiner Vorstellung, wenn das Problem mit dem Ton nicht wäre.
              Ich fahre eine schon recht hochwertige Anlage, in einem z.T. akustisch optimierten Raum.
              Da will ich natürlich auf den HD-Ton auch nicht verzichten.

              Rippt man die BR auf BD25, BD9 oder BD5, bleibt immer der HD Ton erhalten
              Das war bei meinen Versuchen anders. Da wurde aus DTS-HD_Masters dann DD.
              Entweder eine falsche Einstellung, oder ein (mittlerweile behobenes) Problem.
              DVDFab 8.0.7.8 Beta (5. März 2011)
              Neu: Sprachdateien aktualisiert.
              Neu: Kleinere Änderungen und Verbesserungen.

              DVD Ripper:
              Behoben: Springendes Abspielen bei Konvetierung mit dem Profil iPod/iPhone/iPad, wenn CUDA-Encoder verwendet wurde.

              Blu-ray Copy:
              Behoben: Einfrieren bei bestimmten Blu-rays, z. B. "The Vampire Diaries".

              Blu-ray Ripper:
              Behoben: Falscher Audiokanal beim Konvertieren zu einer MKV-Datei mit AC3-Ton.Behoben: Springendes Abspielen bei Konvertierung mit dem Profil iPod/iPhone/iPad, wenn CUDA-Encoder verwendet wurde.

              Blu-ray 3D Ripper:
              Behoben: Einfrieren beim Konvertieren bestimmter 3D-Blu-rays, z. B. "Dolphins and Whales 3D".

              Blu-ray to DVD Converter:
              Behoben: DVD-Untertitel war in bestimmten Fällen schwer zu lesen.

              Video Converter:
              Behoben: Springendes Abspielen bei Konvetierung mit dem Profil iPod/iPhone/iPad, wenn CUDA-Encoder verwendet wurde.
              Wie dem auch sei!
              Scheinbar gibt es mit DVBFab keine Möglichkeit, den Film auf eine benutzerdefinierte Größe zu bringen, und den HD-Ton dabei beizuhalten.


              Oder hat noch jemand ne Idee ???

              Comment


                #8
                Zu meinem Problem mit den Tonspuren hab ich heute eine (zumindest für mich) interessante Entdeckung gemacht.

                Ich hab den Film "Wallhalla Rising" mit dem BR-Ripper (mkv remux) konvertiert.
                Bei der originalen BR, abgespielt mit PowerDVD_10-Ultra, zeigt mein AVR schön brav "DTS-HD_Masters" an.
                Spiele ich jetzt die erstellte MKV-Datei ab, gibt PDVD_10 nur noch DTS aus.
                Daher ging ich bisher davon aus, das mir DVDFab die HD-Tonspur in einfaches DTS umwandelt.
                Wenn ich dann aber in PDVD auf "Informationen Anzeigen" klicke, wird bei der Tonspur auch DTS-HD_Masters angezeigt.

                Scheinbar kann PowerDVD_10-Ultra von MKV's kein DTS-HD_Masters wiedergeben.

                Nutzt hier evt. noch jemand PDVD, und kann das mal gegentesten oder bestätigen ???


                Gruß: Goldfield

                Comment


                  #9
                  Hallo!!!
                  vieleicht die dts hd tonspur von den org. stream vorher mit tsmuxer demuxen.
                  dann mit dvd fab deine .mkv in deiner gewünschten größe erstellen.
                  und zum schluß mit merge die dts hd tonspur wieder muxen.
                  wenn der ton dann auch noch synchron ist, dann ist die welt i.o.
                  werde es vieleicht mal morgen mit saw7 versuchen. wenn du noch eine andere möglichkeit siehst melde dich.
                  würde auch gern .mkv mit dts hd haben, da ich auch eine hochwertige sound anlage habe.
                  eine andere frage mal, wie willst du die .mkv dann mit dts hd ton wiedergeben? unterstützt dein rechner überhaupt dts hd.
                  dts hd kannst du ja nur über hdmi wiedergeben.

                  Hoffi

                  Comment


                    #10
                    der BD Rebuilder machts möglich =)
                    da kannst du die Größe einstellen, DTS-HD bleibt erhalten, wenn du es willst und MKV macht er auch.

                    Comment


                      #11
                      Hi Leute
                      Eure info ist ja wieder super.
                      Ich hab da nur ein anderes problem,bei mir spielt mein Mediaplayer immer die Kapetel einzelnd ab,is immer Kapitel aus nächster an mit eine ganz kleine Pause.
                      Hab das bei BD immer und sogar bei einigen DVDs.
                      Mein Mediaplayer : Kaiboer H 1055
                      Danke im voraus,euer Celsius (der neue)

                      Comment


                        #12
                        Hallo und erstmals herzlich willkommen bei Fab celsius
                        bei mir spielt mein Mediaplayer immer die Kapetel einzelnd ab
                        dann Würde ich mir mal eine ISO erstellen celsius damit kommt jeder Mediaplayer zu recht
                        Spielt dein Mediaplayer ISO daten ab ???
                        LG der alte
                        Last edited by The Don Mark; 04-30-2011, 07:38 PM.

                        Comment


                          #13
                          So habe mal kurz ge Click image for larger version

Name:	0233.gif
Views:	11
Size:	1.3 KB
ID:	305522 und habe etwas gefunden

                          Ich an deiner stelle würde meine BD in einer ISO mit Fab erstellen damit hat dein Kaiboer H 1055 keinerlei Probleme damit ist meine obere frage schon beantwortet
                          Spielt dein Mediaplayer ISO daten ab
                          Ich und einige User hier haben den WD-Live und erstellen fast immer eine BD ISO mit Fab

                          Comment


                            #14
                            Bei der Beschreibung von den Link das 4 Bild, sieht man das gut das es mehrere m2ts sind. Damit hat dein Player Probleme
                            Lies dich mal etwas durch die Links durch Bitte, damit müsste dein Problem gelöst sein


                            Comment


                              #15
                              der BD Rebuilder machts möglich =)
                              da kannst du die Größe einstellen, DTS-HD bleibt erhalten, wenn du es willst und MKV macht er auch.
                              Ich hab jetzt mal den BD Rebuilder getestet.
                              Ist von den Einstellingen her etwas komplizierter, aber da kann man sich ja noch durchbeißen.
                              Allerdings brauchte der (mit One Pass CRF) für meinen Film fast 10 Stunden, und das Ergebniss ist ein Film mit asynchroner Tonspur.
                              Ist vermutlich ein Einstellungsfehler, und ich versuchs gerade nochmal, aber DVDFab gefällt mir doch deutlich besser.

                              Ich bin zwar kein Programmierer, und hab von sowas auch keine Ahnung, aber kann man da selbst evt. irgendwo was verändern?
                              Man kann ja (wenn man DVD9 als Zielgröße auswählt) verschiedene Dateigrößen (von 6xxxMb - 8xxxMb) angeben.
                              Könnte man da evt. in irgendeiner Datei einen Wert verändern/zufügen, so das man auch z.B. 10000Mb auswählen kann?

                              Comment

                              Working...
                              X