Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlerquelle Festplatte beim Kopieren

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Fehlerquelle Festplatte beim Kopieren

Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit DVDFab bzw. dem Kopieren von Blu-Rays auf Festplatte, bin also eher ein Anfänger in dieser Richtung. Ich mache dabei ausschließlich 1:1-Iso-Kopien mit der Klon-Funktion von DVDFab. Das funktioniert bisher auch ganz gut.

Da es sich um riesige Datenmengen von ca. 20-50GB pro Film handelt, erstelle ich von jeder Kopie eine md5-Prüfsumme, um später jederzeit feststellen zu können, ob die Festplatten-Kopie evtl. fehlerhaft (geworden) ist, da dies bei dieser Größe wesentlich wahrscheinlicher ist als es z.B. bei einer mp3-Datei der Fall wäre.

Mir ist es beim Umkopieren von einer auf die andere Festplatte schon öfter passiert, daß mir bei der Verifikation der Prüfsumme auf einmal eine Fehlermeldung angezeigt wurde - die Datei also nicht mehr 100% dem entspricht, als die Prüfsumme erstellt wurde. Seltsamerweise trat das nicht erst bei der 2. Festplatten-Kopie auf, sondern manchmal auch irgendwann schon bei der Prüfsumme der ursprünglichen Klon-Kopie auf der 1. Festplatte, obwohl mir bei der ersten Kontrolle der Prüfsumme keine Fehler angezeigt wurden. Wenn ich z.B. nach einer Woche wieder von meinem Job zuhause bin und nach Erstellung auf meinem Laptop die Film-Datei auf eine externe 3TB-Festplatte zuhause kopiere und mir dann eine Fehlermeldung auf der externen Festplatte angezeigt wird, kontrolliere ich auch nochmal die Prüfsumme der "Original"-Kopie um für den Fall den Film einfach nochmal zu kopieren, in dem Glauben, daß der Fehler erst beim Umkopieren aufgetreten ist. Seltsamerweise zeigt er mir hier aber auch plötzlich eine Fehlermeldung an, obwohl wie gesagt bei der ersten Kontrolle nach dem Klonen alles o.k. war.

Wißt ihr, womit das zusammenhängen könnte? Ich würde sagen, es passiert bei 10 Filmen bestimmt 1x, daß auf einmal die Prüfsumme nicht mehr korrekt ist. Muß man einfach damit leben, daß bei diesen Datenmengen eine 100%ige Fehlerfreiheit nicht mehr gewährleistet ist (ohne das dies beim Abspielen gleich auffällt)?

Ich habe auch schon von einer Original-Blu-Ray mal eine Kopie auf eine Festplatte gezogen und eine weitere Kopie ebenfalls von der Original-Blu-Ray auf eine andere Festplatte. Von einer Kopie habe ich wieder eine Prüfsumme erstellt, die nach Prüfung auch korrekt war und dann habe ich diese Prüfsummen-Datei in den Ordner kopiert, wo ich die zweite Film-Kopie von der Original-Blu-Ray hatte. Eigentlich müßte die Prüfsumme ja stimmen, wenn es sich um die 100% gleiche Kopie wie auf der ersten Festplatte handelt. Aber natürlich kam auch hier eine Fehlermeldung.

Ich habe wie gesagt bisher eigentlich beim Abspielen keine Probleme. Ich lade die Iso-Datei mit Daemon Tools und spiele das ganze mit Total-Media-Theatre dann ab.

Es geht mir aber um die Langzeit-Archivierung und wer weiß, ob mir nicht in ein paar Jahren bei allen Kopien auf einmal Fehlermeldungen angezeigt werden, wenn ich die Prüfsummen kontrolliere. Ich benutze übrigens das Programm md5summer für diese Prüfsummen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, von der Original-Blu-Ray direkt eine Prüfsumme zu machen, die sich mit der Iso-Datei dann vergleichen läßt. Einfach so geht das ja wohl nicht, da es sich um verschiedene Dateiformate handelt. Theoretisch kann es ja sein, daß bereits beim Kopieren von Blu-Ray Fehler auftreten, die dann gar nicht auffallen, wenn die Prüfsumme erst danach erstellt wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Last edited by Blazkowicz; 06-09-2011, 04:24 PM.

Fab hat keine Option zur Pruefung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die erste Kopie nach einer Woche defekt obwohl nichts dran gemacht wurde? Wenn ja, ueberpruef mal RAM.
    人生は贈り物であり、完全な喜びを経験する必要があります
    Life is a gift and should be experienced in full joy

Comment

ja, ich weiß, daß DVDFab keine Prüfungsoption hat. Die Datei ist auch nicht direkt defekt sondern es wird lediglich ein Prüfsummenfehler festgestellt, wenn die Prüfsummendatei mit der Filmdatei verglichen wird. Ich hatte auch schon mal gelesen, daß Isos fehleranfällig sein sollen. Keine Ahnung, ob das zutrifft.

Ich werde das mal mit der RAM-Prüfung machen. In meinem Laptop sind zwei Festplatten drin. Wenn die Fehlermeldung immer nur bei Kopien von einer Festplatte auftaucht, wird es ja vermutlich daran liegen.

Kennt jemand evtl. ein externes Programm, um evtl. direkt beim Erstellen einer Kopie zu überprüfen, ob sich kein Fehler eingeschlichen hat?

Comment

...ich wollte mich nochmal zu meinem alten Problem melden, wo ich eigentlich nicht weitergekommen bin bisher.

Ich habe inzwischen mal mit einer anderen bekannten Software Kopien auf Festplatte gemacht und das ganze mit diesen o.g. Prüfsummen nochmal versucht und hier habe ich seltsamerweise ein richtiges Prüfsummenergebnis, wenn ich eine Prüfsummendatei von einem Filmordner in einen zweiten Test-Ordner mit der gleichen Filmdatei kopiere. Bei DVDFab sollte ja eigentlich das gleiche sein aber ich habe hier immer noch ständig eine Fehlermeldung bei diesem Procedere.

Bei der anderen Software funktioniert es allerdings auch nur, solange ich den Kopierschutz nicht mitkopiere. Sobald ich diesen mitkopiere, erhalte ich auch dort eine Fehlermeldung.

Wie ist es mit dem Kopierschutz bei DVDFab, wenn ich den Klon-Modus benutze? Da es hier eine 1:1-Kopie sein soll, müßte doch der Kopierschutz theoretisch mitkopiert werden im Klon-Modus? Wenn dies der Fall sein sollte, hätte ich jetzt evtl. wenigstens einen Grund, warum ich ständig diese Prüfsummenfehler erhalte, wenn es bei anderer Software auch so ist.

Also wie gesagt, wäre meine wichtigste Frage, ob hier nun bei einer 1:1-Kopie der Kopierschutz mitkopiert wird?

Allerdings würde sich dann auch noch die Frage ergeben, warum bei der Konkurrenz-Software diese bei mitgenommenem Kopierschutz im Hintergrund laufen muß, damit die ISO abspielbar ist. Bei DVDFab funktioniert es ohne, daß etwas im Hintergrund mitlaufen muß. Das würde wieder dafür sprechen, daß der Kopierschutz doch auf der ISO nicht mehr dabei ist, aber warum dann diese Prüfsummenfehler?

Eine zweite Frage wäre, wie das ganze bei DVDs ist, die geklont werden: Hier habe ich immer richtige Prüfsummenergebnisse. Wenn es tatsächlich an dem Kopierschutz bei Blu-Rays liegt, funktioniert das bei DVDs anders, weil ich hier keine Fehlermeldungen bei den Prüfsummen bekomme.

Comment

1:1 heisst ja 1:1, so wie die Daten vorliegen.
          人生は贈り物であり、完全な喜びを経験する必要があります
          Life is a gift and should be experienced in full joy

Comment

...also wenn der Kopierschutz mitkopiert wird, gehe ich davon aus, daß dies der Grund für die fehlerhaften Prüfsummen ist, weil ich bei anydvd das gleiche Problem habe, sobald der Kopierschutz mitkopiert wird. Ohne Kopierschutz habe ich immer ein korrektes Prüfsummenergebnis. Genau das gleiche bei DVDs, wenn ich die IFO nicht mitkopiert habe.

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum ich ISO-Files mit übernommenem Kopierschutz abspielen kann, ohne daß DVDFab im Hintergrund läuft. Weil diese mit anydvd kopierten ISO-Files immer anydvd im Hintergrund haben müssen, damit diese abgespielt werden können.

Comment

...wenn ich also 1:1-Kopien haben möchte, aber verschiedene Prüfsummen bei gleichen ISO-Files erhalte, bedeutet das doch, daß die 1:1-Kopie am Ende gar keine ist. Ansonsten müßte das Prüfsummenergebnis ja identisch sein.

Comment

Originally posted by josepadilla View Post
                ...ich wollte mich nochmal zu meinem alten Problem melden, wo ich eigentlich nicht weitergekommen bin bisher.

Ich habe inzwischen mal mit einer anderen bekannten Software Kopien auf Festplatte gemacht und das ganze mit diesen o.g. Prüfsummen nochmal versucht und hier habe ich seltsamerweise ein richtiges Prüfsummenergebnis, wenn ich eine Prüfsummendatei von einem Filmordner in einen zweiten Test-Ordner mit der gleichen Filmdatei kopiere. Bei DVDFab sollte ja eigentlich das gleiche sein aber ich habe hier immer noch ständig eine Fehlermeldung bei diesem Procedere.
                Ich bin leider nach Monaten hier immer noch nicht weitergekommen. Die Entwickler von DVDFab haben mir nur gesagt, daß der Kopierschutz definitiv NICHT mitkopiert wird, wenn ich eine 1:1-Kopie erstelle. Ansonsten ist wohl keine Zeit dort, mein Problem mit einem md5-Prüfsummenprogramm zu testen.

Jedenfalls ist irgendwas anders bei der 2. Kopie des gleichen Films, sonst müßte die Prüfsumme der ersten Kopie auch bei der 2. Kopie ok sein. Hat hier keiner eine Idee? Ich wüßte gern, was hier verändert wird im Vergleich zum Original.

Comment

Vielleicht sollte man an dieses "akademische Problem" mit Logik gehen.

Hypothese: Der Unterschied in der Prüfsumme resuliert aus dem Wegfall des Kopierschutzes durch Fab oder durch Any.

Beweis:

1. du willst eine DVD mit Kopierschutz klonen. Das geht nicht, weil ein Kopierschutz auch das klonen verhindern soll.

2. Damit Klonen funktioniert, muss immer ein Programm laufen, dass den Kopierschutz knackt. Das kopierte oder geklonte Ergebnis ist immer anders, weil der Kopierschutz fehlt. Entweder mit Fab, oder mit any im Hintergrund.

3. Klone eine kopiergeschützte DVD, vergleiche die Prüfsumme. Dürften nicht übereinstimmen, da der Kopierschutz fehlt.

4. Klone eine nicht kopiergeschützte DVD (ohne Fab und ohne Any), Prüfsumme müsste stimmen

5. Klone beide Ergebnisse mit Fab erneut auf ein anderes Laufwerk, beide Prüfsummen müssten stimmen.

Und wenns Spaß mach kannst du daraus ja ne richtige Testserie entwickeln.

Mir wäre allerdings irgendeine Prüfsumme egal und ich mag auch keine Klone. Da sind nämlich Vorschau und Warnhinweise etc. mit drauf, die ich nicht haben will. Hauptsache der Film ist in guter Qualität und komplett drauf.

Comment

...es geht gar nicht mehr um die Original-Blu-Ray, sondern um die davon erstellten Kopien ISO 1 und ISO 2 auf Festplatte - beide dann ohne Kopierschutz. Es ist mir klar, daß eine Prüfsumme der Original-Blu-Ray unmöglich mit einer ISO übereinstimmen kann.

Die mit der ISO 1 erzeugte Prüfsumme liefert bei ISO 2 fast immer ein falsches Ergebnis, obwohl beide im Klon-Modus direkt von dem Original auf Festplatte kopiert wurden. Das dürfte eigentlich nicht sein. Mir wäre es ja eigentlich auch egal, wenn ich wüßte, woran das liegt. Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Kleinigkeit, die niemanden interessiert, vielleicht wird aber auch was am Film verändert, ohne daß es sichtbar auffällt.

Ich habe es schon mehr wie einmal gehabt, daß die ISO's nicht liefen, bzw. nur der Anfang in Form von Hinweisen und Trailern und das Menü erschien erst gar nicht. Bei einer bekannten Konkurrenzsoftware habe ich weder das eine noch das andere Problem bisher gehabt. Bis jetzt laufen alle Filme und seltsamerweise läuft hier auch o.g. Prüfsumme bei einer zweiten Kopie fehlerlos durch. Da ich aber bis vor kurzem fast alle Filme mit DVDFab kopiert habe, wäre es nicht uninteressant für mich zu wissen, was bei DVDFab anders, vielleicht auch nicht unbedingt schief läuft.

Bei DVDs gibt es übrigens kein Problem mit den Prüfsummen. Bei Blu-Rays bis ca. 20 GB habe ich ebenfalls noch keine Prüfsummenfehler gehabt.

Der Thread-Titel "Fehlerquelle Festplatte beim Kopieren" stimmt eigentlich nicht. Es müßte heißen "Fehlerquelle DVDFab beim Kopieren". Vielleicht hört sich das alles für den ein oder anderen so an, daß ich die Flöhe husten höre. Ich hätte halt nur gern gewußt, woran diese Prüfsummengeschichte liegt.
                    Last edited by josepadilla; 01-30-2012, 01:06 PM.

Comment

... da hilft wohl nur testen.

Vorschlag: Original BD (die auf eine normale 25 GB-BD passen würde) klonen, Einstellung Fab BD50 um keine Komprimierung
                      Original BD das 2. mal klonen und schauen, ob die Ergebnisse gleich sind (nicht nur Prüfsumme sondern auch Dateigröße

Wiederholen mit der Fab-Einstellung BD 25

Frage, wie spielst du die Isos mit Menü ab? (also Iso von geklonter BD inkl. Menü, Vorspann, Warnung und Film)

Comment

Wie gesagt, bei den BDs, die nicht viel größer als 20 GB sind, ist das Prüfsummenergebnis richtig. Die Dateigröße war zumindest beim letzten Versuch bei beiden Kopien gleich, als ich eine 40GB-Blu-Ray kopierte. Die Einstellung BD 25 oder BD 50 ist im Klon-Modus doch gar nicht möglich, weil hier eben 1:1 kopiert werden sollte.

Die Isos spiele ich mit PowerDVD11 momentan ab. Vorher mit Total Media Theatre und bei beiden Programmen hatte ich bereits das Problem, daß ich nach Warnhinweisen, Trailern, etc. nichts mehr sah. In der Zeitleiste war noch die Gesamt-Spielzeit des letzten abgespielten Trailers zu sehen und das war's. Das kam allerdings bis jetzt nicht sehr häufig vor. Da ich aber bereits bei beiden Playern das Problem hatte, gehe ich davon aus, daß es an der Kopie lag.

Comment

Kann mir zwischendurch jemand die Frage beantworten, ob im Klon-Modus die Einstellungen unberücksichtigt bleiben, die man unter dem Button mit dem grünen Haken setzt? Wie ist es vor allem bei DVD/Blu-Ray mit dem Bereich Schutz (wo u.a. BD-Live und Regionalcode eingestellt werden kann).

Ich gehe davon aus, daß die Einstellungen hier egal sind, wenn man wie gesagt den Klon-Modus benutzt?!

Comment

Vielleicht hilft dir das:

"Die Erstellung eines ISO-Abbildes „On-the-fly“ erfolgt mittels zweier Laufwerke – eines lesefähigen und eines schreibfähigen. Das Auslesen des Originals vom Lesegerät und das Schreiben im Brenner erfolgen synchron (analog zur Vorgehensweise bei alten Audiokassetten).
                            Das Lesegerät muss hinreichend leistungsfähig sein (mindestens doppelt so schnell wie der Brenner). Der Datenträger darf keine Beschädigungen aufweisen, damit der für das Schreiben erforderliche konstante Datenstrom gewährleistet ist.

Bei einem solchen 1:1-Vorgang entsteht eine (fast) genau gleiche CD bzw. DVD. Im strengen Sinne muss deshalb einschränkend von „fast gleich“ gesprochen werden, weil so gut wie jeder Brennvorgang mit Fehlern behaftet ist. Auch ist es möglich, dass auf der Quell-CD Fehler durch einzelne Kratzer oder Staub und dergleichen vorhanden sind. Wenn die Fehleranzahl jedoch ein kritisches Maß nicht überschreitet, reicht der zwischen den reinen Nutzdaten vorhandene Platz aus, um darin Informationen zur Fehlerkorrektur zu schreiben bzw. aus diesen die Nutzdaten fehlerfrei zurück zu gewinnen. Der Zwischenraum wird neben der Einteilung in Datenblöcke auch dazu verwendet, um zusätzliche Bits unterzubringen, die die Rekonstruktion fehlerbehafteter Daten (Vorwärtsfehlerkorrektur) erlauben oder zumindest erkennen lassen, ob ein Fehler aufgetreten ist (Prüfsumme). So können und müssen bei jedem späteren Lesevorgang die entstandenen Fehler sozusagen „herausgerechnet“ werden."

Comment

Danke für Deine Hilfe!

Ich habe allerdings nur ein Lese-Laufwerk und der Aufwand wäre mir zu hoch, um nur zum Testen ein Schreibgerät zu kaufen, zumal das Leselaufwerk womöglich auch noch zu langsam für den Brenner wäre.

Ich überblicke auch gerade nicht, wie mir das weiterhelfen kann, da ich lediglich ISO's auf der Festplatte haben möchte - die aber 100%ig. Deswegen brauche ich auch nur ein Lesegerät und spare mir einen Brenner und Rohlinge, die sogar vielleicht nach kurzer Zeit nicht mehr richtig laufen. Zumindest ist das bei CD- und DVD-Rohlingen ja der Fall. Aus diesem Grund möchte ich auch alles nur noch auf Festplatte sichern.

Ich mache nochmal einen neuen Thread wegen der Voreinstellungen auf, wo ich wie im vorletzten Thread geschrieben auch nicht ganz durchblicke und hier nicht alles vermischen möchte.

Comment

Working...
                              X