Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlerquelle Festplatte beim Kopieren

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Fehlerquelle Festplatte beim Kopieren

Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit DVDFab bzw. dem Kopieren von Blu-Rays auf Festplatte, bin also eher ein Anfänger in dieser Richtung. Ich mache dabei ausschließlich 1:1-Iso-Kopien mit der Klon-Funktion von DVDFab. Das funktioniert bisher auch ganz gut.

Da es sich um riesige Datenmengen von ca. 20-50GB pro Film handelt, erstelle ich von jeder Kopie eine md5-Prüfsumme, um später jederzeit feststellen zu können, ob die Festplatten-Kopie evtl. fehlerhaft (geworden) ist, da dies bei dieser Größe wesentlich wahrscheinlicher ist als es z.B. bei einer mp3-Datei der Fall wäre.

Mir ist es beim Umkopieren von einer auf die andere Festplatte schon öfter passiert, daß mir bei der Verifikation der Prüfsumme auf einmal eine Fehlermeldung angezeigt wurde - die Datei also nicht mehr 100% dem entspricht, als die Prüfsumme erstellt wurde. Seltsamerweise trat das nicht erst bei der 2. Festplatten-Kopie auf, sondern manchmal auch irgendwann schon bei der Prüfsumme der ursprünglichen Klon-Kopie auf der 1. Festplatte, obwohl mir bei der ersten Kontrolle der Prüfsumme keine Fehler angezeigt wurden. Wenn ich z.B. nach einer Woche wieder von meinem Job zuhause bin und nach Erstellung auf meinem Laptop die Film-Datei auf eine externe 3TB-Festplatte zuhause kopiere und mir dann eine Fehlermeldung auf der externen Festplatte angezeigt wird, kontrolliere ich auch nochmal die Prüfsumme der "Original"-Kopie um für den Fall den Film einfach nochmal zu kopieren, in dem Glauben, daß der Fehler erst beim Umkopieren aufgetreten ist. Seltsamerweise zeigt er mir hier aber auch plötzlich eine Fehlermeldung an, obwohl wie gesagt bei der ersten Kontrolle nach dem Klonen alles o.k. war.