Announcement

Collapse
No announcement yet.

3D SBS half 50% oder SBS voll 100%

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    3D SBS half 50% oder SBS voll 100%

    Hallo!!!
    könnte mir mal einer erklären wie ich sbs voll wiedergeben kann. und mit ich das schauen kann.
    habe den panasonic vt20 und den acer 3d beamer.
    mein media player ist ein wd.
    ich habe mir aus einer org. 3d bluray (Hybrid) einmal eine mkv sbs half und eine mkv voll gemacht. dann habe ich es versucht mit .m2ts datei so wie oben beschrieben.
    beide sbs voll 100% bekomme ich nicht zum laufen. der wd mediaplayer will anfangen den film wiederzugeben bricht aber ab, egal ob ich die .mkv oder .m2ts abspielen will. genau so ist es wenn ich die sbs voll auf den pc abspielen will, mit power dvd 11 und tmt 5. bei den sbs half 50% klappt alles einwandfrei.
    kann mich hier einer mal ein bissel aufklären, "warum wieso weshalb".

    Besten DANK
    Hoffi

    #2
    ich klär dich mal auf

    bei einer 3D BD ist es so das du zwei seperate Streams hast jeweils ein für rechts und ein für links diese werden dann in einer bestimmten Frequenz abwechselnd von einander wiedergegeben somit kann jedes Bild eine FULLHD Auflösung besitzen also 2x1920x1080

    bei SbS ist es so das beide Bilder in einem Stream vereinigt werden müssen
    dein Tv ist in der Lage die 2 Bilder nun gleichzeitig darzustellenals 3D in der er beide übereinanderlegt das funktioniert weil die Bildinformation der beiden Urspungsstreams erhalten bleiben ( Tiefenwirkung und Blickwickel )
    so und nun der Spannende Teil für dich
    wir alle haben nur Anzeigen im TV von 1920x1080 eben FULLHD
    ein 3DBD Blayer kann das mit dem TV darstellen weil beide Bilder nie gleichzeitig gezeigt werden sondern : links rechts links rechts usw. also bleibt doch die Auflösung immer erhalten
    OK soweit ?
    bei SbS bleibt doch die Auflösung der Anzeige immernoch 1920x1080 und da nun beide Bilder zu gleich zu sehen sind muss sich die Auflösung des Streams leider Halbieren also 2x960x1080 = 1920x1080 : weil jetzt das bild für links und das Bild für rechts sich den Platz teilen müssen so verhällt es sich auch bei over/under nur das dort sich die Bilder den Platz HORIZONTAL teilen und bei SbS Vertikal

    Da sich das so verhällt muss immer SbS 50% gewählt werden , nimmt man hingegen 100% so werden dann beide Bilder in Voll dargestelt und laut Rechnung 2x 1920x1080 in einem Stream zur gleichen Zeit Dargestellt ergibt dann eine Auflösung 3840x2160 und glaub das kann kein TV und deiner auch nicht - das kann kein 3D FullHD TV

    demzufolge haben alle abspielgeräte ein Problem damit wd kann auch nur 1080p60Hz bringen aber bei 100% müsste er ja schon 2160p 60Hz können

    du verstehst

    was ich versuche zu erklären aber im grunde wenn man versteht das die Bildauflösung nicht doppelt so gross sein kann wie die Auflösung des TV weil er das wegen seiner maße nicht darstellen kann dann ist es eigendlich total easy und logisch

    Comment


      #3
      ich DANKE dir für deine ausführliche antwort.
      habe den zusammenhang jetzt verstanden.
      also bleibt nur um 3d full hd zu schauen 3d bluray und die L/R variante.

      Hoffi

      Comment

      Working...
      X