Announcement

Collapse
No announcement yet.

(Achtung, Spekulation !) Könnten Nvidia-Standard-Einstellungen für "minderwertige"...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    (Achtung, Spekulation !) Könnten Nvidia-Standard-Einstellungen für "minderwertige"...

    ... Umrechnungen (encodieren) verantwortlich sein ?



    Huhu Leute,

    mir ist folgendes aufgefallen :

    - Einige Leute "beschweren" sich über die Kodierungsqualität der Nvidia-CUDA-Lösung
    - Per default sind diverse "Verbesserungen" aktiviert bei der Darstellung/Berechnung von Videos in den Nvida-Treibern

    Wer unter "Video Farbeinstellungen ändern" unter "2. Wie kann ich Farbänderungen vornehmen" auf "Mit Nvidia Einstellungen" klickt, kann diverse Verbesserungen/Verschlimmbesserungen wählen ...

    So z.B.:

    - Farbton
    - Gamma
    - Helligkeit
    - Kontrast

    - Farbverbesserung
    - Dynamische Kontrastverbesserung
    - Dynamikbereich


    Könnte es sein, dass diese Werte bei der Berechnung eines Videos Einfluss haben ?

    Wäre es möglich, dass diese Werte angepasst werden müssten für eine "neutrale" Umwandlung eines Videos ?


    Ich habe keine Ahnung und frage hier, wäre wer in der Lage das zu testen, der auch hochwertiges Equipment und gute Augen hat ?


    Falls nein, bitte nicht hauen sondern einfach sagen dass es nicht so ist

    #2
    Die Einstellungen, auf die Du ansprichst, haben nur mit dem abspielen, aber nicht mit dem Encoding zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf die Berechnung des Bildes. Die wird so berechnet, wie DVDFab das für richtig hällt. Ich vermute, dass viele Leute, die über schlechte Encoding Qualität klagen, einfach keine ausreichende Bitrate eingestellt, oder einen nicht optimalen Codec verwendet haben. Ich habe noch nie einen sichtbaren Unterschied zwischen CUDA- und Software-Encoding im Ergebnis bemerkt, wohl aber bei der wahl des codecs für das video, sowie bei der wahl der bitrate.
    Last edited by Michael-San; 08-15-2011, 12:10 AM.

    Comment


      #3
      Bei ATI Grafikkarten wird durch deren benutzung zum encoden die Bildqualität schlechter! Am besten zu sehen am Kontrast! Total unsinnig das zu nutzen. Wie es mit Cuda geht habe ich keine Ahnung.

      Comment


        #4
        Guten Abend
        Irgend wo gibt es einen thread dazu (cuda) habe mal für grandma geteste.Was Das Bild betrifft sehe ich kein Unterschied ,was die schnelichkeit angeht waren es glaube ich etwar 3 bis 6 Minuten schneller wenn cuda im Spiel ist. Grafikkarte ist eine Nvidia
        Last edited by The Don Mark; 08-15-2011, 08:51 PM.

        Comment

        Working...
        X