Announcement

Collapse
No announcement yet.

DVD nach AVI: Gesamtspieldauer 1-4 Sekunden kürzer

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    DVD nach AVI: Gesamtspieldauer 1-4 Sekunden kürzer

    Ich habe ein kleines "Problem", kann aber auch sein, das dies evtl. normal ist!?
    Ich bin in den letzten Wochen/Monaten dabei meine ganze DVD-Sammlung nach AVI zu konvertieren, mit folgenden Einstellungen:

    - Profil: general.avi.divx.audiocopy (Original-Ton beibehalten)
    - 2-pass encoding
    - Bitrate: 2560kbps (Filmgr. meist zwischen 1.6GB und 3.0GB je nach Bewegungen, Helligkeit, etc.)
    - Kein cropping (Seitenverhältnis wie original - 1.77778 704x396px)

    Die Gesamtspieldauer bei den fertigen AVIs ist ab und an immer so 1-4 Sekunden kürzer als die der Original-DVD (aber nicht bei allen AVIs - manchmal ist Sie auch gleich). Warum ist das so? Fehlt etwas vom Film oder ist das durchaus normal beim encoden nach AVI?

    Um Beispiele zu nennen:
    Anatomie (DVD: 01:35:18, AVI: 01:35:16)
    Alien - Das unheimliche Wesen aus dem All (hier dasselbe - AVI ca. 2 Sekunden kürzer)
    Harry Potter und der Stein der Weisen (identisch mit DVD-Spiellänge)

    Ich habe auch mal spasseshalber einige andere Test-RIPs gemacht (hier dann nur 1-pass encoding) - es hat den Anschein, das es nicht immer so ist. Mal ist die Spieldauer identisch, dann mal 2 Sekunden kürzer, dann mal wieder nur 1,xx! Habe auch einige fertige AVIs schon komplett angesehen (über meinen WD-Player) und es war alles i.O. (wobei ich hier jetzt nicht genau weiß, ob die Spieldauer identisch zu den DVDs ist/war).
    Fand ich nur etwas komisch! Habe diesselben Ergebnisse auch mit 1-pass encoding und mit älteren Versionen (DVDFab 7.0.9.3 / DVDFab 8.0.8.5) erzielt!

    Ist das vollkommen normal - das manchmal ein kleiner Unterschied vorhanden ist?
    Last edited by Guest; 08-17-2011, 07:03 AM.

    #2
    Hat keiner eine Idee? Kann nicht irgendjemand einmal ein paar DVDs mit ähnlichen Einstellungen mal konvertieren, z.B. mit v8.0.8.5 etc...

    Comment


      #3
      Mahlzeit pr_prdvdfab,

      woran das ganze liegt, das dir 1-2 sek fehlen, kann ich so nicht genau sagen, allerdings würde ich einmal vermuten, dass das ganze mit der Abspielgeschwindigkeit zu tun hat, heisst die FPS. Naja nur was reissen diese 1-2 sek vom Teller

      Willste das ganze genau testen, dann würde ich mir beide Filme syncron anschauen mit eingeblendeter FPS, oder aber ich lege mir beide Filme in AP auf jeweils einer getrennten Timeline. Fehlen wird dir da nix, der Film ist wahrscheinlich nur an irgendeiner Stelle schneller.

      Lg
      Lony

      Comment


        #4
        Ahh, danke! Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon. Hatte nur etwas Panik bekommen, weil ich vor kurzem auch "The Fast And The Furious" gerippt habe und dort > 40 Sekunden fehlten. Dabei fiel mir dann auf, das mitten im Film ein kleiner Sprung war. Auf dem original war das allerdings nicht.
        ... egal wie oft ich den Film gerippt habe, immer wieder fehlten > 40 Sekunden und er hat immer an derselben Stelle diesen Sprung gemacht.

        -- daher hatte ich etwas Panik bekommen ;-)

        Comment

        Working...
        X