Announcement

Collapse
No announcement yet.

BluRay VC1 -> H264 extrem langsam

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    BluRay VC1 -> H264 extrem langsam

    Hi,

    das Umwandeln einer BluRay (nur der Film) vom VC1 Format in H264 ist extrem langsam.
    Auch von BluRay -> DVD ist es genauso lahm.
    Liegt das grundsätzlich am VC1 Codec?

    Meine Speicherauslastung von 16GB ist gerade mal mit 500MB mit FabDVD beschäftigt und mein Prozessor Intel Core i7-2600 hat eine Auslastung von 20-45%, FabDVD schreibt so (VC1->H264) mit 1,4-2MB die Sekunde, oder ca. 50 Fps bei VC1-> DVD.

    Woran liegt das?
    Alle Codecs laufen im Softwaremodus ohne GPU Hilfe + langsames encodieren mit maximaler Speicherauslastung in den Einstellungen.

    Was mir auch auffällt, das Lightning Recoding geht auch nur im 1080P Modus, von 1080P -> 720P wird nicht unterstützt, warum eigentlich?

    An der Hardware kann es sich nicht liegen, sieht nach keiner optimalen Mehrkernunterstützung aus, oder?

    Für einen Rat oder Antwort vom Entwickler wäre ich dankbar.

    Gruß fab_fan
    Attached Files

    #2
    Originally posted by fab_fan View Post
    Hi,

    das Umwandeln einer BluRay (nur der Film) vom VC1 Format in H264 ist extrem langsam.
    Auch von BluRay -> DVD ist es genauso lahm.
    Liegt das grundsätzlich am VC1 Codec?

    Meine Speicherauslastung von 16GB ist gerade mal mit 500MB mit FabDVD beschäftigt und mein Prozessor Intel Core i7-2600 hat eine Auslastung von 20-45%, FabDVD schreibt so (VC1->H264) mit 1,4-2MB die Sekunde, oder ca. 50 Fps bei VC1-> DVD.

    Woran liegt das?
    Alle Codecs laufen im Softwaremodus ohne GPU Hilfe + langsames encodieren mit maximaler Speicherauslastung in den Einstellungen.

    Was mir auch auffällt, das Lightning Recoding geht auch nur im 1080P Modus, von 1080P -> 720P wird nicht unterstützt, warum eigentlich?

    An der Hardware kann es sich nicht liegen, sieht nach keiner optimalen Mehrkernunterstützung aus, oder?

    Für einen Rat oder Antwort vom Entwickler wäre ich dankbar.

    Gruß fab_fan
    Hat denn keiner eine Antwort warum es so langsam ist?

    Comment


      #3
      Hi fab_fan,
      als AMD`ler kann ich zu Deinem i7-2600 direkt nicht viel sagen, weil ich dessen Leistung noch nicht erlebt hab. Wenn er mit 4x3,4Ghz getaktet ist, sollte es normalerweise flotter gehen. Manchmal dauert es bei bei VC1 codierten Scheiben schon ein bissel länger. Aber weit über 4h bei BR ist schon merkwürdig. Liegen Deine beiden Partitionen G ung H auf einer HDD ? Manchmal kann das ein Grund sein, weil die Platte dann ja lesen und schreiben muß. Wie lange dauert die gleiche Prozedur bei MPEG4-AVC BR`S ?
      Edit: Sehe grade, Du verwendest die letzte Vollversion. Hast Du mal 2 Versionen davor getestet ?
      Ich glaube, mit der 8112 hatte schon ein anderer User das gleiche Problem.
      the young Grandfather

      Comment


        #4
        Hab grad getestet. "Cop out" mit B.Willis den Hauptfilm (VC1) auf BD9 1080i zu schrumpfen. Bei durchschnittlichen bitraten dauert das max. 45min. Alles auf SW, FAB 8092, AMD X6 3,8 Ghz, Win7 64bit ... Einen Film über 23,3GB (um auf BD25 zu schrumpfen) mit VC1 hatte ich grad nicht zur Hand ...
        Attached Files
        the young Grandfather

        Comment


          #5
          Hab doch einen gefunden: Radio Rock Revolution (VC1) von 26GB den Hauptfilm auf BD25 geschrumpft. Die CPU Auslastung ist über 90% und knapp 2GB RAM werden beschäftigt. Nach einer 1h ist alles paletti ... und dank SSD kann trotzdem flott was anderes gemacht werden mit dem PC.
          Ich würde es an Deiner Stelle mit ner älteren FAB-Version probieren.
          Attached Files
          Last edited by tomasius; 08-27-2011, 11:47 AM.
          the young Grandfather

          Comment


            #6
            Hallo,

            ich habe das selbe Problem...siehe Thread "aktuelle probleme mit Fab".

            Wenn jemand eine Lösung hat dann her damit....regt mich auf das Programm....

            Comment


              #7
              Die "Lösung" hast Du selbst schon praktiziert: Eine andere Version ...
              the young Grandfather

              Comment


                #8
                Originally posted by tomasius View Post
                Die "Lösung" hast Du selbst schon praktiziert: Eine andere Version ...
                Das ist aber auf dauer keine Lösung. Ich habe keinen Fuchs. Somit muss ich die neuste Fab installieren und die BD ziehen. Dann installiere ich ne alte version und fahr den rechner neu hoch mit nur 4 Kernen (wegen dem Artefakte problem). Dann rechne ich und danach mach ich alles wieder rückgängig....das nervt

                Comment


                  #9
                  Vielleicht liegt es doch am integrierten Passkey, der den KS nicht oder nicht richtig entschlüsselt ? Interessant wäre jetzt, ob der fab_fan mit dem selben Problem den Fuchs drauf hat ... vielleicht meldet er sich mal ...
                  the young Grandfather

                  Comment


                    #10
                    Hi,

                    nutze Version DVDFab HD Decrypter 8.1.1.2, eine andere habe ich noch nicht
                    ausprobiert.
                    Nutze Teils den Fuchs, Teil nur Fab um auf die Platte zu rippen.
                    Muss beim nächsten mal schauen, es nur mit Fab zu testen.

                    Aber was soll am KS nicht richtig entschlüsselt sein?

                    fab_fan

                    Comment


                      #11
                      Guten Abend fab_fan

                      Nutze Teils den Fuchs, Teil nur Fab um auf die Platte zu rippen
                      Das hat damit nichts zu tun, Die 8.1.1.2 hat ein Paar Macken Warte auf die nächste Finale die wird die tage erscheinen

                      oder Teste mal die 8.1.0.5 wenn du sie nicht bekommst melde dich.Ich habe von Version 6.0.4.0 bis 8.1.1.2

                      Comment


                        #12
                        Hi,

                        mit der aktuellen Version 8.1.2.6 komme ich bei:

                        BluRay -> 1080p VC1 auf 40-60% CPU Last ca. 3-4 MB
                        BluRay -> 720p VC1 auf 30-50% CPU Last ca. 3-5,5 MB

                        Bluray -> zu DVD auf 15-30% CPU Last

                        Beim VC1 codieren ist es immerhin schneller geworden, mein Intel 4 Kern
                        langweilt sich immer noch.

                        Die maximale Ramlast ist sehr gering.

                        Warum gibt es eigentliche keine native 64Bit Unterstützung?

                        Mit MeGui und dem x264 Codec wandele ich stets mit Vollauschlag jede Bluray um, ist perfekt für MKV...

                        FabDVD skaliert elendig mit aktueller Hardware.

                        Falls es interessiert:

                        CPU Intel Core i7-2600
                        Ram Adata 16GB PC1333
                        Festplatten: 2 WD's Black je 2 TB, 1 Intel X25E, 2 Crucial M4 128GB

                        OS: Win 7 x64 Sp1

                        Die Hardware sollte wohl kaum bremsen und FabDVD läuft stets im Software Mode.

                        Ist die ältere Version 8.1.0.5 noch viel schneller und besser?
                        Frage, da ich mit sehr vielen Versionen immer wieder digitale Störungen im Bild hatte und dann mit MeGui x264 umgewandelt habe.
                        Noch läuft mein Blu-ray Copy bis April 2012, da müssen die Entwickler aber noch etwas Gas geben, die OpenSource Szene ist schon verdammt gut.

                        Warum unterstützt eigentlich FabDVD BluRay H264 zu 720p kein Lightning Recoding, sondern nur bei 1080p ?

                        Gruß Alex

                        Comment

                        Working...
                        X