Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum Aufbau von FAB

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Frage zum Aufbau von FAB

    Hallo, ich bastele immer noch an der idealen Konfiguration meines neuen PC herum.
    Es gibt Programme, welche das Zusammenspiel zwischen GPU und CPU nutzen. D.h. sie profitieren von einer Grafikkarte. Sie sind deutlich schneller. Aber es gibt Programme, da ist es nicht so. Da zählt nur die Leistung der CPU. Wie ist Fab da programmiert?
    Es geht darum. Nehme ich den i7-2700K und keine Grafikkarte sondern Nutze die GPU vom eingebauten Teil im Zusammenspiel mit der GPU des Motherboard.
    (Asus P8 Z68-V, bzw. GB GA Z 68X-UD 3H, bzw. ASRock Z68 Extreme 4)
    Oder Variante 2. i5-2500K mit einer SSD Crucial m4 für das BS sowie GK Asus Engt 440 DC SL 1GB.
    Was meint Ihr?

    #2
    Vorausgesetzt, daß das nötige Kleingeld vorhanden ist, rate ich immer für zu einer SSD für`s BS.
    Das ist ein nicht zu unterschätzender Spaßfaktor !
    Desweiteren sind bei FAB beide Konfigs möglich: Mit HW-Unterstützung und eben ohne. Bei mir steht alles auf SW, eben weil (bei ATI-Karten) beim Umwandeln/Schrumpfen das Bild verfälscht (aufgehellt) wird.
    Der vorhandene Geschwindigkeitsvorteil rechtfertigt nicht fiese Qualitätsminderung.
    Da ich grundsätzlich noch eine ältere FAB-Version nutze, kann ich nicht zu 100% bestätigen,
    ob dieser BUG noch besteht. Und die nvidia-Fraktion ist m.E. gar nicht betroffen ...
    the young Grandfather

    Comment


      #3
      @tomasius
      es geht nicht um die Einstellung bei Fab sondern um deren Programmierung. Eine CPU kann im Zusammenspiel mit der GPU in Verbindung mit dem entsprechenden Bord deutlich schneller sein als nur eine CPU.Aber nur wenn das entsprechende Programm dies auch unterstützt. Ich wollte wissen ob dies bei FAB der Fall ist.

      Comment


        #4
        Ich schrieb doch, daß Hardwareunterstützung möglich ist. Bei Einstellung DXVA, CUDA oder ATI Stream rechnet doch die GPU. Das ist also implementiert. Da ich auf diese Futures verzichte, ist es um so ärgerlicher, daß FAB bei manchen Versionen dann nicht auf 100% Prozziaustastung programmiert ist ... die wissen bestimmt nicht, daß ich einen guten Kühler/Lüfter verbaut habe ...
        the young Grandfather

        Comment


          #5
          Moin Kuhtreiber,

          also um die super optimalen Voraussetzungen für FAB zu haben, müsste man schon in den Source Code (sofern man ihn versteht) hineinschauen, oder aber der Support von FAB gibt dir das beste System, was Du benötigst vor.

          Ich habe mir vor einigen Monaten mal was neues gegönnt und bin damit recht zufrieden, war zwar nicht billig und nach oben hin ist ne Menge Platz in Sachen OC, aber für meinen Geschmack macht der Dicke schon ne gute Nummer unter FAB. Habe zwar keine SSD, warte halt 5 sek länger, aber es passt.

          1 x PC System i7-2600K GTX590 8GB 2,0TB
          1 x GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 Z68 LGA 1155
          1 x INTEL Core i7 2600K 4x 3.40 GHz 8MB
          1 x Thermalright HR 02
          1 x 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
          1 x 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
          1 x LG 22x+/- RW schwarz SATA
          1 x LG BLU-RAY-Brenner
          1 x 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
          1 x 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
          1 x 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
          1 x HDD Partitionierung Standard
          1 x 1280MB Gainward GTX 570 Phantom 40nm
          1 x SB Creative X-Fi extreme Audio PCI-e
          1 x NZXT Phantom Big Tower Black
          1 x be quiet! Dark Power Pro 850W
          1 x Grey 1 SYS-ULTRASILENT 6-17dB(A)
          1 x Grey 1 SYS-ULTRASILENT 6-17dB(A)
          1 x MS Windows 7 Home Premium 64-bit

          Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Entscheidung.
          Werbung habe ich entfernt

          Lg.Lony

          Comment


            #6
            Das ein SSD bei FAB was bringt halte ich für unmöglich. Selbst die schnellsten PCs....i7, X6 usw....schrumpfen mit max 10 MB/s! Eine normale HDD schaft ca. 100 MB/s! Das bedeutet....wenn ein Prozzi kommt welcher 10 mal so schnell ist wie ein 2600K....dann braucht man eine SSD! Und nur um beim Start von Fab 1 sekunde zu Sparen? Die SSD ist wirklich ein Spaßfaktor...mehr nicht.

            Comment


              #7
              Ja, die Meinungen gehen weit auseinander. 20 Leute=45 Meinungen
              i-2600 ist zu groß, nein zu klein. Netzteil muß Gold zertifiziert sein und 800 w. haben. Nein, 300 W reichen völlig. Motherboard gibt es sowieso unterschiedliche Meinungen, Ram benötigst Du mindestens 16GB, nein Blödsinn, 8 tun´s auch, Gehäuße, Lüfter, Kühler, Festplatte etc, etc, etc. Die unendliche Geschichte.
              Und alles Experten.

              Allerdings, was SSD anbelangt scheint der überwiegende Teil dafür zu sein. Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis ja auch für besch.......
              Aber die wo eins haben sind happy. Aber das ist ja noch noch längst nicht alles. Wo kauft mann das Zeug? Welcher Shop ist seriös? Wieder tausend Meinungen.
              Da mir das Thema zum Hals raus hängt, mache ich demnächst was ich will und lebe mit der Konsequenz.
              Aber nun zu Fab. Tomasius hat da ja den entsprechenden Tip bereits gegeben. Aber wenn bei Ihm keine 100% Auslastung gegeben sind, warum röhren dann bei Don alle 6 Kerne auf 100%?
              Ah, ja, weil er sein 6 Kerner in Rente geschickt hat und ihm gedroht hat zukünftig nur noch mit dem i7 zu arbeiten.

              Comment


                #8
                Manch einer macht Tachotuning und bei Don, der hat wahrscheinlich seinen TM gepimpt

                Achja und wenn man am PC alles machen will, vom Zocken bis hin zu Video/Bildbearbeitung, dann braucht man auch was fettes Will ich nur encoden und decoden, dann kann ich mir auch nen Bareboon irgendwo zusammen schweissen mit nen ordentlichen Prozzi druff.

                In diesem Sinne.....

                Lg.Lony

                Comment

                Working...
                X