Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neues 3D Funktionen und paar weitere Fragen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Neues 3D Funktionen und paar weitere Fragen

Guten Tag,
    Beim Arbeiten mit DVDFab sind ein paar Fragen zum Thema 3D BlueRay aufgekommen.
    Und zwar habe ich mir die Anleitung von "The Don Mark" durchgelesen, allerding sind seit der Anleitung ja ein paar neue Funktionen dazugekommen. Trotzdem finde ich die Anleitungen immer wieder hilfreich!

Frage 1:
    Was ist der genaue Unterschied zwischen dem 3D Verfahren "m2ts.high.audiocopy.3DTV.ActiveShutter" und dem normalen "m2ts.high.audiocopy"?
    Welches der beiden oder welches der anderen Funktionen, die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe, ist das verlustfreiste Verfahren? Der Hintergrund warum ich alles verlustfrei haben will, ist mein Home-Media-Server (VIEL Platz) .

Frage 2:
    Ich habe am Wochenende 2 verschiedenen 3D BlueRay‘s getestet und zwar "Ice Age 3" und "Resident Evil - Afterlife".
    Es wurde mit dem "m2ts.high.audiocopy" Verfahren gerippt.
    So was mir bei der BlueRay Struktur aufgefallen ist, bei "Ice Age 3" gibt es im SSIF-Ordner nur eine 36 GB Datei und bei "Resident Evil - Afterlife" mehrere Dateien, 17 GB + 10 GB.
    Ich denke linkes Auge und rechtes Auge, ist das richtig? Nur wie ist es dann mit der einem Datei von "Ice Age 3"?

Frage 3:
    Zur Größe… bei „Ice Age 3“ ist aus der 36 GB Datei am Ende nur 25GB, wie kann das gehen (Es sind alle Sprachen etc drin geblieben)?
    Gibt es da vielleicht auch wie bei MKV eine remux oder wie bei m2ts die passtrough Funktion, welche halt nur das Side by Side Format erstellt und nicht die Datei verkleinert.
    Oder habe ich da eine Denkfehler?

Warum dauern meine Posts eigentlich mehr als doppelt so lange wie bei anderen ?
    Edit: Aha jetzt ging das aber fix .

MfG 09chja

Die Verlustfreiste Methode ist das erstellen eine Untouched ISO. Da der DVDfab keinen MVC Encoder integriert hat, nutzt er noch die gängigen Encoder und macht aus einer 3DBD eine normales 2D Bild in SBS, dass der TV dann beim abspielen in 3D umwandelt kann.
    Daher kommen diese großen GB unterschiede, da 2 Bilder für das 3D in ein normales 2D Bild reencodet wird.

Comment

Hallo Marban...
      Kann ich denn dann auch Sprachen rausnehmen etc. und Sachen die ich nicht benötige? Mit dem Format ISO hab ich auch schon überlegt... aber fand ich doof.
      Ich möchte halt nur den Hauptfilm 2D oder 3D mit DE und ENG Ton haben Menü und so muss auch nicht umbedingt sein.

Habe ich das richtig verstanden... bei dem SbS Format nutzt der gar nicht die Rechte und Linke Videospur?

MfG 09chja

Comment

Beide Videospuren werden zu einer Videospur, da der MVC Encoder nicht bei DVDfab dabei ist und daher der AVC (2D) Encoder zum Einsatz kommt.

Leider kann DVDfab bei 3D keine Tonspuren und Menü rausnehmen, da der Encoder fehlt. Aber es gibt andere Programme die das können. Kostenpunkt 6000€ aufwärts.

Comment

Ok danke Marban...

Was ich noch wissen möchte... wenn ich die Maximalen Einstellungen verwende die DVDFab mir bei 3D ermöglicht und ich das im SbS (50%) zu m2ts oder mkv mache... sehe ich da eine Qualitativen Unterschied des reinen Filmes und der 3D Animationen ?
          Ich meine wenn es minimal ist, soll es mir egal sein, da unsere Augen sowieso in dem Bezug recht träge sind, nur wenn an dem 3D Effect was verloren geht dann muss ich wohl die ISO Variante in betracht ziehen.

Nochmal zum Verständis für mich: DVDFab nimmt das recht und das linke Bild und packt die 2 Halbbilder (gestaucht) in die 1920x1080er Auflösung?

Was für welche Programme sind denn das z.B. würde die mir gerne mal angucken, wenn man das hier schreiben darf.

MfG 09chja

Comment

Also Unterschiede merkt man schon, wenn du einen kleinen TV hast und du weiter weg sitzt. Da bei SBS Encoding die Tiefenwirkung stark beeinträchtigt wird.
            Wenn du aber dein Sofa 1m vorschiebst, merkst du das nicht. Und wenn du die Poli Technik nutzt, dann brinngt dir die ISO nichts, da über dieses Verfahren kein Full3D gesendet werden kann.

Genau, 2 FullHD Bilder werdem zu einem FullHD Bild. Nebeneinander - Untereinander, wie du es einstellst.

Nenne hier die Programme nicht, da es dafür auch keine Testversion gibt.

Comment

Ok gut... ich werde mal den direkten vergleich starten.

Allerding wurde meine Frage noch nicht wirklich beantwortet:
              Was ist der genaue Unterschied zwischen dem 3D Verfahren "m2ts.high.audiocopy.3DTV.ActiveShutter" und dem normalen "m2ts.high.audiocopy"?

Will halt so wenig wie möglich verlust deswegen lasse ich ihn den film auch 2 mal durchrechnen.

Frage zu SbS 100%... sollte doch 100% verlustfrei sein... da ich eine Media-PC habe und der das abspielen kann ist das doch die bessere Variante oder habe ich wieder was übesehen?

MfG 09chja

Comment

SBS 100% von einer halbierten 3D Auflösung stimmt, ist das bestmöglichste Ergebnis! Kannst natürlich auch SBS shrinken, dass es z.B. auf eine BD25 oder BD9 geht.

Das andere kann ich dir nicht beantworten, da ich andere Programme verwende.
                Last edited by Marban; 12-19-2011, 05:54 PM.

Comment

SBS 100% von einer halbierten 3D Auflösung stimmt, ist das bestmöglichste Ergebnis!
                  Sorry stehe gerade auf der Leitung... bei SbS 100% sind doch beide Videospuren nebeneinander.
                  Was meinst du mit "von einer halbierten 3D Auflösung stimmt"?

Edit: Noch eine Frage... habe gerade die 100% eingestellt aber wird trotzdem als 50/50 angezeigt ist das normal ?

MfG 09chja
                  Last edited by 09chja; 12-19-2011, 06:19 PM.

Comment

MVC (3D) 2 Bilder übereinander ( 2x 1080p - linkes und rechtes Auge)
                    AVC (SBS) 2 Bilder auf einem Bild, daher müssen die Bilder in der Auflösung halbiert werden, sonst passen die doch nicht auf einem Bild drauf. ( 1x 1080p - linkes rechte Auge, daher 50/50)

Mit Fingern und Füßen will ich dir das nicht mehr erklären!
                    Last edited by Marban; 12-19-2011, 06:29 PM.

Comment

Working...
                    X