Announcement

Collapse
No announcement yet.

Film schneiden auf 16:9

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Kann es leider nicht auf den Fernseher testen da ich noch auf Arbeit bin
    Teste es mal und berichte Hier

Comment

Hallo Don,

vielen Dank für Diene Mühe.
      Den von Dir beschriebenen Weg bin ich genau so gestern schon mehrfach gegangen. Das Ausgabebild sieht dann auch perfekt aus. Genau wie auf Deinem letzten Bild unten rechts.
      Leider komm bei der Ausgabe der Videodatei wieder der Balken dazu!!!
      Click image for larger version

Name:	PDA 16_9 mit Balken.jpg
Views:	1
Size:	42.6 KB
ID:	307452

Um nicht zu lange warten zu müssen rippe ich jetzt nur noch das erste Kapitel.

Ich glaube das uns DVDFab hier gewaltig was vorspielt!!!

Comment

Nabend,

also ich habe das ganze auch so und noch ein wenig anders durchgespielt, auch andere Formate genommen, im Vorschaubild sieht es alles sehr gut aus, aber später auf dem TV werden die Balken wieder hinzugesetzt, bzw. sind diese immer noch da.

Im übrigen ist diese Methode des Zoomens doch wenn ich das richtig sehe, locker mal eben 25 % Bildeinbuße

Also FAB hat das ganze nicht so umgesetzt wie in der Vorschau, entweder Bug oder aber Anwenderfehler, nur was will man da verkehrt machen

Vielleicht auch am besten die Zoom Taste an der FB nutzen, sofern es denn funktioniert..........

Lg.Lony

Comment

Nebenbei habe ich mal ein Prog. von Leawo getestet, da funktioniert der Schnitt.
          Ich möchte aber lieber bei DVDFab bleiben und (wenn es funktioniert) die Lifetime Version kaufen.

Comment

Im ersten Moment dachte ich, ich komme auf ne FAB Seite sieht alles sehr vertraut aus, kann aber auch am verwendeten CMS liegen oder.....

Lg.Lony

Comment

Den gleichen Eindruck hatte ich auch, sieht ziemlich ähnlich aus.

Wie sind Deine Erfahrungen mit DVDFab?
              Ist das Prog auf längere Sicht stabil?

Comment

Also bisher kann ich nicht klagen, habe in Verbindung mit dem Fuchs noch alles auf die Platte bekommen und auf BD. Allerdings brauche ich auch FAB wirklich nur für BD, für DVD gibt es auch kostzenloses Material

Urteil für FAB, 8 von 10 Punkten und Preislich passt das ganze schon, muss man halt nur die Sonderangebote abwarten und rechnen

Lg.Lony

Axo was die Stabilität angeht, ist alles bestens, aber auch hier ist das ganze keine Verbindindliche Aussage, da jeder einen anderen Rechner hat und dazu auch ein anderes BS.

Comment

Ja klar das BS..., aber danke für Deine Bewertung.

Mit dem Schnitt hoffe ich noch auf eine Idee von Don.

Vielleicht bin ich hier schon wieder zu penibel, da mein TV eine Zoom Funktion anbietet. Ich denke aber das wenn ich schon die CPU zum rippen zwinge, da gleich alles so rauskommen soll, wie ich es mir vorstelle. Zusätzlich bietet FAB das zumindest erst mal optisch an...
                  Außerdem glaube ich das der Zoom vom TV in Echtzeit vielleicht von der Qualität schlechter ist.

Comment

Guten Morgen AAmstelAG

Mit dem Schnitt hoffe ich noch auf eine Idee von Don.
                    Habe gestern noch einiges getestet leider ohne Erfolg ,Werde mal den Admi Signal anschreiben ok

Comment

Hallo Don & Lony,

ich habe heute Morgen noch eine Idee gehabt und mein Glück wie folgt versucht:

Im Menu Videoeffekt-Einstellungen / Schneiden habe ich automatisch aktiviert
                      und den Regler ganz nach rechts geschoben.
                      Als Ränder zeigt DVDFab dann wie folgt an: Oben:135 - Unten:135;
                      Links 242 - Rechts:242.

Diese Werte habe ich dann in der Maske „Videoeffekt-Einstellungen / Größenänderung“ von der Bildauflösung auf 1920x1080 (also 1920-484 & 1080-270) abgezogen.
                      Als Ergebnis kommt dann eine Bildauflösung auf 1436x810 raus, diese Bildauflösung habe ich dann hinzugefügt und aktiviert.

Die daraus entstandene Videodatei wird im PC als 16:9 abgespielt und sieht gut aus.

Heute Abend gehen die Test weiter.
                      Ich melde mich wieder.

P.S.
                      Die Idee mit dem Administrator finde ich aber sehr gut!!!

Gruß AAmstelAG

Comment

Hallo Don,

gehts Dir gut?
                        Ich wollte mal nachfragen, ob Du schon Antwort von Admin Signal bekommen hast?
                        Ich habe die Filme zur Zeit ohne schneiden auf 16:9 kopiert, würde mich aber trotzdem interessieren wie es geht.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße AAmstelAG

Comment

Guten Morgen AAmstelAG

gehts Dir gut?
                          Ja ,danke der nachfrage und dir ??

Ich wollte mal nachfragen, ob Du schon Antwort von Admin Signal bekommen hast?
                          Noch nicht, soweit ich weiß haben die Neujahr bis zu 28.01

Comment

Moin Don,

bei mir ist auch alles in Ordnung.
                            Ein paar Stunden noch und ich habe Wochenende!!!

Ich melde mich bei Gelegenheit und frage mal wieder nach.

Bis dahin alles Gute.

P.S. Ab und zu schaue ich mir natürlich auch die aktuellen Threads an.

Gruß AAmstelAG

Comment

Originally posted by AAmstelAG View Post
                              ... ich habe die Filme zur Zeit ohne schneiden auf 16:9 kopiert ...
                              Liebe Grüße AAmstelAG
                              Ich denke, das ist sinnvoll grundsätzlich das Originalformat zu archivieren. Beim Abspielen über meinen HTPC mittels TMT5 nutze ich auch ab und zu die (fast) stufenlose Zoomfunktion. Auf dem 50" Flat wird das Bild natürlich größer , man erkennt logischerweise auch die Verschlechterung der Qualität. Hat man dann einen längeren Film (z.B. über 30GB) schon auf BD25 geschrumpft, ist das formatfüllende Bild nicht mehr akzeptabel. Über Beamer an LW geworfen, kommt grundsätzlich kein Zoomen in Frage.
                              Ergo: Es ist von Film zu Film anders, sehr gut bleibt das Bild, wenn ich die sw Balken oben und unten etwa halbiere.
                              Jedoch auch das ist logischerweise Ansichtssache. Gefällt mir das Zoomen grad mal nicht, liegt immer noch das Original vor.
                              Schon deshalb würde ich nicht mit FAB croppen.
                              the young Grandfather

Comment

Working...
                              X