Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bluray verkleinern auf 25GB - Ab wann großer Qualitätsverlust ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bluray verkleinern auf 25GB - Ab wann großer Qualitätsverlust ?

    Hi Leute,

    ich wollte nur mal generell fragen, aber welchem Prozentsatz vom Original man die Filme lieber nicht mehr shrinken, sondern als ganzes in Originalgröße speichern sollte.

    Wenn ich z.B. einen Film auf 90% Originalgröße einstampfe (weil er sonst nicht auf die 25GB BDs passt), kann ich mir nicht vorstellen dass das soooo ein großer Unterschied ist - aber irgendwann wird es ja einen deutlich sichtbaren geben, wißt ihr ab wann ca. ?

    Danke euch für die Hilfe

    P.S.: Ja ich weiß, es kommt auch auf die Größe des TVs an (noch ein 42-Zöller), soll aber bald ein 60er werden

    #2
    Hi,

    auch wenn mich einige evtl für Blind halten....ich sehe sehr gut! Ich habe schon Filme (Fluch der Karibik 3) auf BD9 gerechnet! Von 28GB auf 8GB! Das ergebnis ist auf einen 42" Full HD TV absolut spitze! Auf anhieb kein Unterschied zu erkennen. In einigen szenen ganz minimal. Auf 23GB geschrumpft habe ich noch nie einen Unterschied zum Original gesehen. Egal ob von 30GB runter! Aber mach mal einen "extrem" Test! Rechne mal 25GB auf BD9 und brenne auf RE! Dann schreibst du hier mal deinen Eindruck. Daher meine Aussage...

    Auf 23GB kannst du jeden Film Schrumpfen ohne sichtbaren Qualitätsverlust!

    Grüße

    Comment


      #3
      Nabend zusammen,

      um da einen direkten Vergleich zu machen, müsste man 2 Baugleiche TV`s nebeneinander stehen haben und dann schaun, was das Auge dazu sagt, kommt ja auch immer auf die Wahrnehmung des Einzelnen an, der eine sieht nix und der andere sieht alles.

      Also von 28 GB auf BD9 runter mit 8GB, halte ich für zu krass, da wird es auf alle Fälle sichtbare Unterschiede geben, noch schlimmer wird es dann, wenn man alle seine Filme so anlegt und später sich nen 55 oder 60 Zöller in die Küche stellt, spätestens da wird man sehen, was man nicht sehen möchte.

      Bei einem 42 Zöller fällt das ganze sicherlich nicht unbedingt auf, aber auf BD9runter, ne dann kann ich auch wenn man es mal böden mit Sarkasmuss sieht, bei DVD bleiben.

      Ich habe 52 Zöller und da geht nix unter mind. 80 %.

      Denkt daran, 42 Zoll ist ein ganz anderes Bild wie zbs. 60 Zoll, da hat sich schon mancher verrechnet, vorallem wenn man nicht den nötigen Abstand zum TV hat.

      Lg.Lony

      Comment


        #4
        War ja auch ein extrem Bsp! Ich wollte damit sagen....wenn man auf BD9 runter so wenig unterschied sieht...dann braucht man sich auf BD25 runter keinen Kopf machen.

        Wie du schon sagst....man bräuchte 2 TVs nebeneinander um was zu sehen. Bei DVDs damals hat man das gesehen....ohne 2 TVs nebeneinander.

        Comment


          #5
          Nabend monkey1980,

          da habe ich noch ein schönes Beispiel, wo ich lachen musste, vor kurzem war ein Kumpel bei mir und ich habe mal Starwars die neuen Teile DVD auf meinen Pana eingelegt, ohne dem Guten zu sagen, das es DV´D`s sind, da meinte der doch tatsächlich zu mir, "Boahhh geile BD Qualität" . Wie ich Ihm dann sagte, das es nur DVD ist, wollte er mir fast an die Wäsche, weil er meinte ich würde Ihn verarschen, neee da hab ich Ihm erst mal gezeigt wo der Frosch die Locken hat. Auch das Upscaling ist ne wichtige Sache wemm man seine alten Filmchen behalten will und nicht viel Geld in die hand nehmen möchte.

          Lg.Lony

          Comment


            #6
            Guten Abend ihr 3 Mädels

            Ich habe mal für den Kuhtreiber eine BD auf 55% geschrumpft(Starwars ) und der hates auf einen 50 Zoller angeschaut und der wahr sehr zufrieden.Und des weiteren kommt es auch auf die Version an wie ihr wiest die eine ist Top und die anderer ist schei....

            Comment


              #7
              Hallo Zusammen,
              ich habe die Erfahrung gemacht das es auch von der Original Bildqualität abhängt.
              Avatar 178min mit allen Tonformaten von 40Gb auf 23GB = 57% sah recht gut aus. --> war vom Ergebnis überrascht
              Bei Schiller Atemlos live z.B war ich bei ca. 75% und konnte bei dunklen Szenen mit hellen Lichtumrissen schon unsaubere Franzen sehen. Bei Schiller ist aber auch das "Bildkorn" eher sichbar. Avatar ist ja am Computer entstanden.
              Oder wie sehr ihr das?
              @Don: .Und des weiteren kommt es auch auf die Version an wie ihr wiest die eine ist Top und die anderer ist schei....
              -->welche ist denn am besten "ausgereift"? keine Artefakte usw.
              Grüße

              Comment


                #8
                Hmmm, nach euren Erfahrungen nach, kann ich also meine Kristallkugel vor jedem Film befragen

                Danke aber für die nützlichen Antworten

                Comment


                  #9
                  Moin,

                  nöööö die Kristallkugel musste nicht befragen Du musst nur in deinem Kopf schauen, ob Du mit der Qualität zufrieden bist. Kommt halt immer an wie Du das ganze empfindest. Ich kenne Leute die sehen Dinge, die man selber selbst mit Hinweis nicht wahr nimmt

                  Lg.Lony

                  Comment


                    #10
                    Hallo Don Mark:

                    "Und des weiteren kommt es auch auf die Version an wie ihr wiest die eine ist Top und die anderer ist schei...."

                    -->welche ist denn am besten "ausgereift"? keine Artefakte usw.

                    Grüße

                    Comment


                      #11
                      Guten Abend hansdampf

                      Mit der 8.1.3.8 Habe ich sehr gute Erfahrung gemacht
                      Der monkey hat auch eine gute am Start,er wird uns das sicherlich noch mitteilen oder monkey

                      Comment


                        #12
                        Jaaaa......mach ich....ich bin Mitteilungsbedürftig!

                        Ich habe sehr viele Filme mit der 8.1.3.6. gerechnet....nie Fehler....auch nicht mit einem 6 Kerner!

                        @ Don
                        Ich habe bissl wenig Zeit fürs Forum....sorry.....muss meine neuen Lautsprecher Testen und Hören.....einfach geil..

                        Grüße

                        Comment


                          #13
                          Guten Morgen monkey

                          @ Don
                          Ich habe bissl wenig Zeit fürs Forum....sorry.....muss meine neuen Lautsprecher Testen und Hören.....einfach geil
                          Alles ok monkey, funken mal heute Abend oder morgen deine Platte geht am Montag raus.Dann teste nicht so viel nicht das du ein Hörsturz bekommst
                          Habe gestern einen Samsung 3D 60 Zoll gesehen einfach geil die Kiste

                          Comment


                            #14
                            Originally posted by The Don Mark View Post
                            Habe gestern einen Samsung 3D 60 Zoll gesehen einfach geil die Kiste
                            Hi Don,
                            und wirfst Du dafür das halbe Wohnzimmer raus ?
                            the young Grandfather

                            Comment


                              #15
                              Ich kann mich den Vorredern nur anschliesen. Kommt auf die Quali des Films an. Ist die Vorlage schlecht vergrößern sich Fehler. Bei guter Vorlage ist kein Unterschied feststellbar. Ausdem hast Du es hier - wie bereits festgestellt wurde- eh mit lauter älteren Herren zu tun. Die sehen sowieso keine Unterschiede mehr.

                              Comment

                              Working...
                              X