Announcement

Collapse
No announcement yet.

3D funktioniert bei mir nicht - wer weiß Rat

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    3D funktioniert bei mir nicht - wer weiß Rat

    Hallo zusammen,

    mir geht es stets darum, DVDs und BDs möglichst ohne Qualitätsverlust (also möglichst "passthrough") auf Festplatte zu rippen. Dabei sollen andere Sprachen sowwie alle Untertikel möglichst entfernt werden.

    Ansehen tue ich die Filme über den USB-Eingang einer Samsung HT-D5550 BluRay-Heimkinoanlage, an welche ein 3D-TV Samsung UE 55 D 6200 angeschlossen ist.

    Bei DVDs geht das Passthrough-Rippen das mit *.vob wunderbar, bei 2D-BDs mit *.m2ts ebenso leicht.

    Nun möchte ich auch 3D-Filme in eine Datei rippen und auf die beschriebene Weise (also direkt per USB, ohne Mediaplayer) in 3D wiedergeben.

    1) Welches Dateiformat ist hierfür geeignet?
    2) Welche Einstellung muss ich noch bei fab vornehmen?
    3) Ist das Rippen ohne Recodierung möglich (Passthrough)?

    Ich habe schon versucht:

    M2TS: Es erscheinen 2 nebeneinanderliegende Halbbilder (bei den Einstellungen von fab lässt sich das auch nicht ändern). Außerdem möchte ich gerne die volle Auflösung behalten.

    MKV: Es erscheint nur ein 2D-Bild

    Ich habe gelesen, man müsse dann nur die "3D-Taste" beim Samsung drücken. Ich habe aber nur eine 2D->3D-Taste auf dem Heimkino, die eine on-the-fly-Umwandlung bewirkt. Das ist aber nicht mein Ziel, sondern ich möchte die ursprüngliche 3D-Darstellung des Fimes sehen, nicht die nachträglich künstlich errechnete.

    ODER: Ist es vielleicht so, dass man für 3D-Wiedergabe einer Datei von Festplatte per USB am TV IMMER einen Mediaplayer braucht..?!?

    Wer kann mir einen Rat geben?


    #2
    Nabend davinius,

    also der Samsung HT-D5550 hat einen 2 --> 3D Converter drinne, dies sicherlich für BD abspielen, allerdings kann ich nicht sagen ob der dann auch über USB das ganze realisiert. In der Beschreibung findet man hierzu nix, hierzu vieleicht mal das Handbuch konsultieren, Wenn es nicht geht, dann halt nen MPlayer dazwischen setzen der 3D wiedergeben kann.

    Lg.Lony

    Comment


      #3


      Welches Dateiformat ist hierfür geeignet?
      Spielt deine Heimkinoanlage m2ts ab?? wenn nicht musst die Option MKV nehmen.Leider hast du da Qualitätsverlust

      Welche Einstellung muss ich noch bei fab vornehmen?
      Wichtig ist bei den Einstellungen alles auf Software stellen SW



      Ist das Rippen ohne Recodierung möglich (Passthrough)
      Das ist nicht möglich, schau dir mal die nächsten Screenshots an

      Außerdem möchte ich gerne die volle Auflösung behalten
      Das geht nicht das bekommst du nur mit den HiMedia HD900B 3D Media Player die volle Auflösung, oder mit andere 3D Media Player
      Last edited by The Don Mark; 03-07-2012, 07:57 PM.

      Comment


        #4
        Es erscheinen 2 nebeneinanderliegende Halbbilder (bei den Einstellungen von fab lässt sich das auch nicht ändern).
        Klaro geht das SBS und Oben /Unten du musst halt nur in die Einstellungen gehen
        Click image for larger version

Name:	0166.png
Views:	122
Size:	420 Bytes
ID:	307737 auf Bearbeiten und ein weiteres Fenster öffnet sich

        Comment


          #5
          Click image for larger version

Name:	0166.png
Views:	122
Size:	420 Bytes
ID:	307738 Auf Videoeffekt-Einstellungen

          Comment


            #6
            Und jetzt gehst du auf 3D

            Comment


              #7
              Und hier kannst du Einstellen SBS und Oben/Unten wählen und das ganze mit OK abspeichern soweit Click image for larger version

Name:	gestoord.jpg
Views:	1
Size:	22.4 KB
ID:	307739

              Last edited by The Don Mark; 03-07-2012, 08:00 PM.

              Comment


                #8
                Ich habe gelesen, man müsse dann nur die "3D-Taste" beim Samsung drücken. Ich habe aber nur eine 2D->3D-Taste auf dem Heimkino, die eine on-the-fly-Umwandlung bewirkt. Das ist aber nicht mein Ziel, sondern ich möchte die ursprüngliche 3D-Darstellung des Fimes sehen, nicht die nachträglich künstlich errechnete.
                Habe leider keinen Samsung und kann dir dazu nichts sagen.Aber einige User hier werden dir schon was dazu sagen

                ODER: Ist es vielleicht so, dass man für 3D-Wiedergabe einer Datei von Festplatte per USB am TV IMMER einen Mediaplayer braucht..?!?
                Wenn du deine 3D Filme genießen willst hole dir einen 3D Media Player, einen Tipp habe ich dir ja schon gegeben Click image for larger version

Name:	11.gif
Views:	21
Size:	7.9 KB
ID:	307740

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Lony View Post
                  Nabend davinius,

                  also der Samsung HT-D5550 hat einen 2 --> 3D Converter drinne, dies sicherlich für BD abspielen, allerdings kann ich nicht sagen ob der dann auch über USB das ganze realisiert. In der Beschreibung findet man hierzu nix, hierzu vieleicht mal das Handbuch konsultieren, Wenn es nicht geht, dann halt nen MPlayer dazwischen setzen der 3D wiedergeben kann.

                  Lg.Lony
                  Hallo Lony,

                  da hast Du Recht - der 3D-Konverter funktioniert auch für den USB-Eingang - aber genau das will ich ja nicht. Ich möchte nicht den in 3D konvertierten Film, sondern den 3D-Originalfilm sehen. Das das nicht das Gleiche ist, ist doch jedem klar - oder?

                  Falls nicht: Ein 3D-Konverter ist nur eine Notlösung, einen 2D-Film in einen 3D-Film umzurechnen. Der Konverter kann lediglich einen diffusen 3D-Eindruck vermitteln, da ihm die wichtigste 3D-Informationen (Abstand der Personen oder Kulissen von der Kamera - also die 3.Dimension) ja gerade nicht vorliegt, die ein 3D-Film eben mitbringt. Wer einen 3D-Konverter hat, kennt den deutlichen Unterschied zu einem Original-3D-Film.

                  Trotzdem herzlichen Dank für Deine Anregung.

                  Comment


                    #10
                    Hallo Don,

                    ich wusste, Du würdest Dich melden... lieben Dank für die detaillierten Infos

                    Ja, meine Heimkinoanlage spielt m2ts ab - das nutze ich ja bereits als Format für 2D-HD-Filme. Eine Frage muss ich mal wiederholen, da die Antwort nicht ganz klar kam (von dir kam da lediglich eine Empfehlung):

                    Brauche ich für 3D-Filme ZWINGEND einen Mediaplayer? Oder anders gefragt: Gibt es hier jemanden, der 3D-Filme von Festplatte am TV OHNE Mediaplayer schaut ??

                    Comment


                      #11
                      Originally posted by davinius View Post
                      Hallo Lony,

                      da hast Du Recht - der 3D-Konverter funktioniert auch für den USB-Eingang - aber genau das will ich ja nicht. Ich möchte nicht den in 3D konvertierten Film, sondern den 3D-Originalfilm sehen. Das das nicht das Gleiche ist, ist doch jedem klar - oder?

                      Falls nicht: Ein 3D-Konverter ist nur eine Notlösung, einen 2D-Film in einen 3D-Film umzurechnen. Der Konverter kann lediglich einen diffusen 3D-Eindruck vermitteln, da ihm die wichtigste 3D-Informationen (Abstand der Personen oder Kulissen von der Kamera - also die 3.Dimension) ja gerade nicht vorliegt, die ein 3D-Film eben mitbringt. Wer einen 3D-Konverter hat, kennt den deutlichen Unterschied zu einem Original-3D-Film.

                      Trotzdem herzlichen Dank für Deine Anregung.
                      Hallo davinius,

                      wenn du den Original Film 3D sehen möchtest, dann über einen Mediaplayer ala HiMedia 900b, alles andere gibt es nicht, nur auf HD und an den TV stöpseln, bzw. gibt es noch nicht meines Wissen, denn sonst hätten wir hier alle eben diese tolle externe HD

                      In diesem Sinne....

                      Lg.Lony

                      Comment


                        #12
                        Guten Abend davinius und natürlich auch dir Lony

                        Brauche ich für 3D-Filme ZWINGEND einen Mediaplayer?
                        Lony hat dir schon die Antwort gegeben. Wenn du in denn 3D genuß kommen willst kommst du da nicht Rum ( 3D Media Player ) dann hast du die volle Auflösung und den passenden Player hat er dir ja genannt
                        und wo es denn zu kaufen gibt sage ich dir


                        Click image for larger version

Name:	buttons2_410.gif
Views:	42
Size:	4.9 KB
ID:	307745

                        Comment


                          #13
                          Danke an Euch alle.

                          Dann ist mir eigentlich nur nicht klar, warum ich die 3D-Filme nicht einfach zB dem Fuchs 1:1 auf Platte ziehe und dann mit dem Mediaplayer anschauen soll? Wozu dann die ganze Recodierung?

                          Speicherplatz kostet doch heute fast nix mehr....

                          Aber das kann eine rhetorische Frage bleiben. Vielen Dank Euch beiden.

                          Comment


                            #14
                            Moin davinius,

                            das muss keine rhetorische Frage bleiben, denn sehr wohl kann man mit dem Fuchs eine 1zu1 Kopie als ISO erstellen und diese im Mediaplayer abspielen, ob nun 3D oder 2D. Das Speicherplatz schon günstig ist, das wissen wir wohl alle, allerdings verhält sich das ganze dann schon anders, wenn man eine große Sammlung hat. Im übrigen ist jede BD aufgrund ihrer Datendichte anders, sprich zwischen 25 und 50 GB sind keine Seltenheit, da ist dann auch absehbar, wieviel Filme man auf 1 TB bekommt.

                            Im übrigen wollen viele auch nicht die komplette BD oder DVD, es reicht den meisten schon der Hauptfilm oder eben ein anderes Format, um noch mehr Filme auf eine HD zu bekommen mit wenig Qualitäts Einbußen.

                            Das meiste wieso, weshalb warum steht hier im Forum geschrieben und muss halt nur gelesen werden, dann erübrigt sich schon im Vorwege so manche Frage.

                            Alles macht Sinn, denn jeder Anspruch ist anders

                            In diesem Sinne......

                            Lg.Lony

                            Comment


                              #15
                              Hallo davinius

                              Dann ist mir eigentlich nur nicht klar, warum ich die 3D-Filme nicht einfach zB dem Fuchs 1:1 auf Platte ziehe und dann mit dem Mediaplayer anschauen soll?
                              Du brauchst nicht unbedingt den Fuchs,Das ganze kannst du auch mit Fab machen wenn du dir Fab kaufen solltest ist immer der Passkey Lite dabei,aber der kann nicht die neusten BDs den Kopierschutz entfernen dazu brauchst du dann den Passkey for Blu-ray und der kostet für 2 Jahre 72,80 Euronen und lebenslang 105,60 Euronen -20% Rabatt

                              Wozu dann die ganze Recodierung
                              Der ein brauchst und der andere eben nicht,@Lony ich und die anderen lassen alles auf den HiMedia HD900B 3D Media Player laufen

                              Speicherplatz kostet doch heute fast nix mehr....
                              Da Mus ich dir widersprechen vor einen 1 Jahr hast du eine 2TB für 70 Euro bekommen und jetzt über 100 Euro Die Flut in der aufgehende sonne haben die Preise in die hohe geschossen, darum ist alles gerade etwas teuer aber das wird bald wieder
                              Last edited by The Don Mark; 03-11-2012, 11:40 AM.

                              Comment

                              Working...
                              X