Announcement

Collapse
No announcement yet.

DVDfab und SSD

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

DVDfab und SSD

Hallo miteinander
    Wie schon öfter erwähnt habe ich relativ wenig Zeit. Es soll alles immer schneller gehen. Daher habe ich mir eine 128GB SSD zugelegt und muss diese nun einrichten. Dazu brauche ich Windows und natürlich Fab.
    Da die SSD jedoch einige Eigenarten hat, ergeben sich ein paar Fragen.

Da ich mich mit Don´s Mediaplayer immer noch nicht anfreunden kann
    mache ich das eindampfen der BR´s nach Don´s Anleitung. "Mit dem Fuchs auf Festplatte rippen". Also muss der Fuchs auch drauf. Doch wohin mit der Datei? Muss schon auf die SSD. Sonst dürfte doch der Vorteil der hohen Lese und Schreibrate verloren gehen. Allerdings begrenzt doch das Laufwerk des Lesegerätes, also der Brenner die Geschwindigkeit. Also doch auf die HDD?
    Dann habe ich irgendwo die gerippte Datei. Nun geht es darum die Daten auf 24GB zu reduzieren. Zielordner auf SSD wegen der hohen Schreibgeschwindigkeit?
    Wie also ist der beste Weg?
    Nächste Frage. Wenn der Ordner auf der SSD ist, dann wird er ja oft gelöscht und wieder bespielt. Das Löschen und Überschreiben schadet jedoch bekanntlich der SSD auf Dauer. Lösung?
    Das gleiche trifft auf die zahlreichen updates von fab zu. Gehört also fab garnicht auf die SSD?
    Fragen über Fragen. Wer bringt Licht ins Dunkel?

Moin Kutreiber,

ich habe zwar keine SSD im Einsatz, aber das sollte ja nicht tragend sein

SSD hin oder her, ist alles ne Glaubensfrage, es gibt Vor und Nachteile, die Du selber schon sehr eindeutig beschrieben hast. Der eine nutzt die SSD, weil das BS dann super schnell geladen ist und auch Progs recht schnelll laden und der andere nutzt es weil es halt das neueste ist. Gewisse Sachen muss man halt bei der Installation eines BS beachten, Programme die man ständig nutzt, wie zbs. (ist nur ne Auswahl für mich) PS, PP, etc.. kann man getrost auf eine SSD spielen. Spiele und sonstigen Krams haut man auf die HD. Der Geschwindigkeits Vorteil liegt auf der Hand, sofern man hier Wert drauf legt.
    Ich hingegen werde auch weiterhin keine SSD verbauen, denn ob ich nun 12 sek für den Start warte oder aber 35 sek. ist mir ziemlich egal.

Kopieren und löschen würde ich auf eine HD auslagern, denn bekanntlich mag ja eine SSD solche vielschichtigen Aktionen wie kopieren löschen etc. nicht so gerne.

Ich bin mir sicher, irgend jemand kann Dir da Tips geben, die Dir bei der Entscheidung helfen.

Lg.Lony

Comment

Hallo Kuhtreiber

Eine SSD wird dir keine Zeitersparnis beim rippen oder eindampfen einer BD bringen, da kommt es auf Rechenleistung an. Du bist besser beraten wenn Du die Dateien auf eine normale Festplatte kopierst. Ich habe bei mir drei SSD im Einsatz ( 2x Crucial C300 256 GB 1x Crucial M4 256 GB ) und die Filme werden dadurch nicht eine Sekunde schneller gerippt. Der Vorteil der SSD liegt halt in dem schnelleren starten von Programmen incl. Windowsstart, aber da bekommt man dann Freudentränen in den Augen. Mein Laptop startet sowas von schnell einfach unglaublich.
      Noch ein paar Tip's zu Handhabung. Eine SSD niemals defragmentieren und vermeide das Löschen von Dateien mit Schredderprogrammen.

Hier noch ein kleiner Link zu einem sehr guten SSD Thread.

Comment

Hallo Kuhtreiber

Da ich mich mit Don´s Mediaplayer immer noch nicht anfreunden kann
        Ja ja mein freund,sobald du deine erste BD brennst mit den den (Cinavia Kopierschutz ) wirst du an mich denken Kuhtreiber zwar ist es noch auf den englische Tonspur wird aber auch bald auf der deutsche drauf sein.Aber ,mein Media Player sagt dann nur noch Click image for larger version

Name:	0243.gif
Views:	6
Size:	932 Bytes
ID:	307841 Cinavia
        Solltest halt dein BD Player kein neues update verpassen

Muss schon auf die SSD.
        Nö muss nicht

Sonst dürfte doch der Vorteil der hohen Lese und Schreibrate verloren gehen. Allerdings begrenzt doch das Laufwerk des Lesegerätes, also der Brenner die Geschwindigkeit. Also doch auf die HDD?
        Fab arbeitet deswegen nicht schneller und ImgBurn auch nicht

Lony schrieb

denn ob ich nun 12 sek für den Start warte oder aber 35 sek. ist mir ziemlich egal.
        Da gebe ich ihn recht 12 Sekunden braucht meiner auch , habe eine 128GB SSD eingebaut und bin sehr zufrieden damit, mittlerweile gibt es so viele SSD Platten eine besser als die andere

Comment

@D@ffy
          ich bin mir sicher, wenn ich die 500 Seiten durch habe bleiben immer noch Fragen offen. Aber Danke für den Link. Ich dachte ich hätte das meiste gelesen.
          Da bin ich wohl von einer falschen Ansicht ausgegangen. Ich dachte die Leistung der CPU wird durch die Lese und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte beschränkt.
          @Don
          Wenn ich das BS auf der SSD aufspiele, müssen dann alle installierte Programme auch neu installiert werden?

Comment

@ Kuhtreiber

Da hast Du recht, der Thread ist sehr umfangreich, aber beim Einbau und Instalation einer SSD sollte man schon einige Dinge beachten. Mir persönlich hat das studieren von diesem Beitrag meine Arbeit sehr erleichtert.

Jetzt drängel ich mich mal vor und beantworte die an Don gestellte Frage.
            Natürlich musst Du dein System incl. Programme neu aufsetzen. Von alleine macht sich das nicht. Wäre zu schön...

Comment

Jetzt drängel ich mich mal vor und beantworte die an Don gestellte Frage.
              Kein Problem D@ffy

@ Kuhtreiber am 24.05 ist die neue Computer Bild raus gekommen mit einen Bericht über SSD Festplatten sehr interessant
              Du musst ja Fab nicht auf deine SSD Platte installieren hast ja noch eine Festplatte vorhanden oder??

Comment

Originally posted by The Don Mark View Post
                ... am 24.05 ist die neue Computer Bild raus gekommen ...
                Ahh, Don immer mit seiner Glaskugel welche die Zukunft kennt ... (lacht herzhaft ...)
                ... Du musst ja Fab nicht auf deine SSD Platte installieren ...
                Mußt nicht, besser ist`s trotzdem. Es ist ja nun alles wichtige zur SSD gesagt.
                Also: Das BS und die Programme kommen auf die SSD, die Daten auf die HDD`s. Ich habe für einige Programme
                auch den temporären Ordner auf die HDD`s verlegt.

Kuhtreiber schrieb:
                ... Das gleiche trifft auf die zahlreichen updates von fab zu ....
                Die muß man ja nicht zwingend alle machen.
                the young Grandfather

Comment

Guten Abend Tom

am 24.05 ist die neue Computer Bild raus gekommen ...
                  Entschuldigung meinte 24.03 Tom

Comment

Moin Don ...
                    um Gottes Willen, Du mußt Dich nicht entschuldigen. War mir klar, daß es ein "Irrtum vom Amt" war. Genau diese Lockerheit mit der Du lebst, macht dieses Forum so liebenswert und kann ein gutes Beispiel für viele sein. Ansonsten ist ja alles noch der (Frühjahrs-) Müdigkeit verfallen ...
                    the young Grandfather

Comment

So, die Samsung ist installiert, das BS neu aufgespielt und alle "notwendigen" Programme. Die Benchmark Werte sind wirklich gut. Entsprechen genau der Werksangabe. In der Praxis merke ich jedoch außer dem schnellen Windowsstart nicht viel. Ich habe vor allem Fab auf der SSD. Aber wie ihr vorausgesagt habt. Bringt auch nichts. Da dann, schauen wir mal eine Weile und sammeln Eindrücke.

Comment

Wie Du erkannt hast, rechnet er durch die SSD nicht merklich schneller. Logisch, da ja eine "Last" vorhanden ist. Jedoch im "Leerlauf" erfolgt doch schlagartig auf jeden Klick eine Reaktion. Beim normalen Arbeiten mit Word, Excel u. vor allem beim Surfen ist der Geschindigkeitsunterschied schon spürbar. Selbst große PDF`s springen ja förmlich auf ... .
                        Fast dramatische Auswirkungen zeigte der Einbau einer SSD in mein 7 Jahre altes Samsung "Studentenbook"" X60 aus 2005. Das war damals High-tech mit dem ersten Dualcore 2x1,66Ghz und einer ordentlichen ATI HD1600. Es ist optisch noch 1a und bekam eine 64GB SSD samt Win7/32bit spendiert, da der Prozzi noch keine 64bit verarbeiten kann. Dazu den RAM auf 2x1GB aufgerüstet, ist das Teil jetzt absulut uptodate. Wohlgemerkt bei der täglichen Arbeit an einer Uni, beim Surfen oder mailen. Mehr als ausreichend, startet es ebenso schnell wie mein Home-PC mit dem Sixpack. Und größere Daten kommen auf den Stick ...
                        Eine BR würde ich damit nicht konvertieren wollen, wenn dann nur über Nacht ...
                        Last edited by tomasius; 03-30-2012, 01:59 PM.
                        the young Grandfather

Comment

Working...
                        X