Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen zum Workflow mit DVDFab

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fragen zum Workflow mit DVDFab

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und hab gleich ne Menge Fragen... nach dem Lesen des Forums hier eher mehr Fragen als vorher

    Aber erstmal zu meinem Equip:
    Wohnzimmer:
    1x Sony KDL 55 HX825 / 5.1 DTS-Receiver über optical
    Videowiedergabeformate: AVCHD, MPEG2, MPEG1, MP4 (AVC), MP4 (MPEG4), DIvX (genaue Info unter http://forum.serviio.org/viewtopic.php?f=11&t=3662 )
    1x PS3 über HDMI (DLNA will ich aber wenn irgend möglich über den TV machen)
    Schlafzimmer:
    1x Philips 37PFL7606K mit integrierten Lautsprechern (hier muss ich DLNA eh über den TV laufen lassen)
    Videowiedergabeformate: AVI, MKV, H264/MPEG-4 (AVC), MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV9/VC1
    Arbeitszimmer:
    Windows Homeserver / HP X510 / 3,2GHz DualCore / 4GB RAM / 8TB HDDs
    DLNA Server Serviio oder Twonky (nehme aber auch gern was anderes, wenns besser klappen sollte)
    PC Win7 x64 / i7-750 / 2,66GHz / 16GB RAM / nvidia GTX 560 / DVDFab 8 BluRay Ripper
    Alles per GBit verkabelt und getestet

    Was habe ich nun vor?

    Ich will meine BluRays auf dem Server ablegen und dann von da aus per DLNA auf beiden TVs anschauen können. Möglichst verlustarm und möglichst ohne jeden Film in 2-5 Programmen nachbearbeiten zu müssen
    3D brauche ich erstmal gar nicht. Ich brauche immer nur einen Film (also z.B. Directors Cut) und eine Sprache. Untertitel brauche ich immer nur die unbedingt nötigen (also z.B. wenn in Avatar in Na'Vi gesprochen wird), die auch gern im Bild mit eingerendert erscheinen können. Untertitel als eigene Dateien spielen meine TVs (zumindest bisher) nicht ab - vielleicht mache ich auch nur was falsch.
    Menüs brauche ich nicht, Titel anzuspringen wäre aber schon sehr sehr gut.

    Welchen Container, welches Format oder welche Vorgehensweise nutze ich am besten? m2ts, mkv, mp4, divx, avi... ich hab keine Ahnung, was da warum Sinn macht oder nicht...
    Ideal wäre ein Format, was die TVs (zumindest der SONY) ohne transcoding nutzen kann.
    Tonformat sollte am besten AC3 sein, würde mir auch reichen - dann muss auch beim Ton nix transkodiert werden.

    Welche Einstellungen in DVDFab sollte ich nutzen? CUDA oder doch nur Software? Hab schon beides gelesen hier...

    Fragen über Fragen - ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen...

    Achja - und ich suche noch ein Programm mit dem ich Titel, Autor und andere Metadaten ändern kann, da mir Serviio bei Abfrage von onlinequellen nur Mist ausliest und mir die meisten Filme als was komplett anderes darstellt... da geb ich das lieber per Hand ein, um dann nach Autor, Jahr, Genre etc. wählen zu können...

    Und wenn mir jemand sagen könnte, was es mit Fuchsbau und co. auf sich hat... bei mir gabs da nur Fragezeichen im Hirn

    Schönen Dank schon mal für eure Mühe und eure Geduld


    Nachtwind

    #2
    Niemand eine Idee ?

    Zu HILFE

    Comment


      #3
      Hmm... ich bin trotz vielen nachlesen und probieren noch keinen Schritt weiter - hat denn niemand ein paar Tips oder Hilfe für mich? Und wenn nur für ein paar Sachen, ich erwarte ja nicht gleich eine Komplettlösung

      Schöne Grüße
      Euer Nachtwind

      Comment


        #4
        Hallo Nachtwind,

        ne Menge Stoff die Du hinterfragst, daher bitte ein wenig Geduld man ist ja halt schon älter und da flutscht das nicht mehr ganz so.

        Ok, wenn Du völlig Verlustfrei abspielen willst, dann ja dann, öhmmm als erstes alles schön mit Patchkabeln verlegen, ob nun Wohnzimmer oder Schalfzimmer oder Büro, alles andere macht kein Sinn, denn WLAN pakt das ganze nicht, nur eben in abgespeckter Qualität.

        Das mal zu Punkto Netzwerk, Server schaut schon mal gut aus.

        Warum per Optical zum AV ???

        Zu den Anderen Sachen, melde ich mich auch wieder

        Lg.Lony

        Comment


          #5
          Hallo Lony
          danke schon mal für die Anwort

          Originally posted by Lony View Post
          ...als erstes alles schön mit Patchkabeln verlegen... Das mal zu Punkto Netzwerk, Server schaut schon mal gut aus...
          Es ist alles per Cat6 mit GB Switches verpatcht bis auf's Notebook

          Originally posted by Lony View Post
          ...Warum per Optical zum AV ???...
          Weil der Receiver noch kein HDMI hat und der TV (integr. Tuner) digital nur optisch ausgibt.

          und es muss auch nicht 100% verlustfrei sein - aber so verlustarm wie möglich eben

          Und ich feeu mich schon auf weitere Antworten

          Nachtwind

          Comment


            #6
            Hallo Lony,

            danke schon mal für deine Antwort (irgendwie kommt meine Antwort hier nicht an)

            Originally posted by Lony View Post
            ...wenn Du völlig Verlustfrei abspielen willst, dann ja dann, öhmmm als erstes alles schön mit Patchkabeln verlegen, ob nun Wohnzimmer oder Schalfzimmer oder Büro, alles andere macht kein Sinn, denn WLAN pakt das ganze nicht, nur eben in abgespeckter Qualität...
            Alle geräte sind mit CAT6 und Gigabit Switches verkabelt

            Originally posted by Lony View Post
            Warum per Optical zum AV ???
            Weil mein Receiver kein HDMI hat und der TV (mit integriertem Tuner) digital nur optisch ausgibt

            Danke schon mal...
            Nachtwind

            Comment


              #7
              Hi,
              fange ich mal mit der einfachsten Antwort an: Der Fuchsbau ist ein Konkurrenzforum von Slysoft..., die SW könnte den Passkey ersetzen - und einiges mehr ... Für mich ein Muss.
              Und zu den Formaten: Entscheidend ist doch, was die TV`s am besten einwandfrei wiedergeben können. Das solltest Du selbst herausfinden bzw. testen. Hier im Forum brennen die meisten User die Filme noch auf (BR) Rohlinge oder geben diese über Medienplayer ect. wieder. Willst Du Filme schrumpfen, lass idealerweise alle Einstellungen auf SW. Damit werden garantiert keine Fehler erzeugt. Cuda & Co. beschleunigen zwar den Vorgang, bergen aber immer die Gefahr von Fehlern. Da ich immer für genügend Speicherplatz sorge und oft über Beamer sehe, bleiben bei mir fast alle Filme in Originalqualität (Einst. BD50). Nur bei einigen Filmen, welche ich als nicht must have einstufe, wird auf 20GB geschrumpft - wenn sie zu groß sind. Viele Walt Disney Filme oder z.B. Ice Age habe ich auch auf BD9 geschrumpft, ohne erheblichen Qualitätsverlust. Das muß man einfach entsprechend testen.
              the young Grandfather

              Comment


                #8
                Originally posted by Nachtwind View Post
                Hallo Lony,

                danke schon mal für deine Antwort (irgendwie kommt meine Antwort hier nicht an)



                Alle geräte sind mit CAT6 und Gigabit Switches verkabelt



                Weil mein Receiver kein HDMI hat und der TV (mit integriertem Tuner) digital nur optisch ausgibt

                Danke schon mal...
                Nachtwind
                Ok, wenn de Receiver noch kein HDMI hat gehts nicht anders, allerdings sollte dein Sony schon ARC haben und wenn Du dann nen Receiver mit HDMI und unterstützung von ARC , sieht die Welt wieder anders aus.

                Ok was das richtige Filmformat angeht, hatte ich hier das gleiche Problem, zum einen nen WHS2011 Server mit zu wenig Power und zum anderen ein NAS System. Irgendwie habe ich es nicht gebacken bekommen, das richtige Format zu erreichen, was zum einen eine gute Quali hat und zum anderen auf allen System gesehen werden kann, wenn es auf PC, die ja eh alles abspielen funzte, streikte entweder meine beiden Samsungs oder mein KDL52LX905, der wie ich finde einfach zu wenig Formate unterstützt wenn es ums Streaming geht, da ist SONY wirklich mit Note Ausreichend nur. Letztentlich habe ich mir dann nen Mediaplayer gekauft, der alles nimmt wie es kommt, das NAS ist es für Freunde von Ausserhalb und Filme die ein Format haben, was wirklich jede Klotze anzeigen kann und der Server der macht im Moment nur kleinere Datensicherungen. Alles andere geht in höchster Auflösung über den Player, wo 5 TB dran hängen.

                Das von Dir genutzte Servio kenn ich garnicht, das werde ich mal Testen, mal schaun was mein Sony dann sagt.

                Ansonsten ist das ganze ne Fifikus Arbeit, am besten man kauft von einem TV Typ was alles kann und qualitativ Top ist, hinzu kommt dann noch die DLNA Geschichte, die auch nicht wirklich ausgereift ist, angeblich einheitlicher Standart, aber da kocht auch noch jeder sein eigenes Süppchen.

                Hierzu bestes Beispiel bei mir, Sony TV und Sony Tablet, die versuch mal über DLNA anzusprechen, wenn es darum geht Filme auf dem TB zu sehen und dann auf den Großen zu übergeben, PFFFFFF Frechheit von Sony, völlig verschiedene Formate. Und wer bitte konvertiert nach WMV, um seine Filme so zu sehen wie ín der Werbung, macht keiner.......

                LG. Lony

                Comment


                  #9
                  Update:

                  Ich konvertiere immer noch brav nach MKV mit h.264 - und endlich hab ich einen DLNA-Server gefunden, der mir bisher alles stress- und ruckelfrei abspielt. Den PS3-MediaServer (der überträgt sogar DTS). Minimale CPU-Belastung auch beim Transkodieren, die PS3 genau wie der 55HX825 und auch der Philips spielen alles brav ab.
                  Gerenderte Untertitel sind vorhanden - jetzt muss ich beim Rippen der Filme nur noch rausbekommen, welcher Untertitel der "richtige" ist...

                  Fehlt für's Erste nur noch ein Programm zum Bearbeiten der Metadaten - gibt's da ne Empfehlung? ein Plugin für DVDfab wär natürlich ideal

                  Comment

                  Working...
                  X