Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beste Einstellung für nicht Blue-Ray DVD's

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Beste Einstellung für nicht Blue-Ray DVD's

    Hallo liebe Community, ich bin neu bei FAB und habe mir für den Anfang den FAB-Ripper zugelegt. Ich benutze ihn hauptsächlich um DVD's z.B. die Filme aus einer PC-Zeitschrift ( Name nicht genannt ) in meinem Heimnetzwerk zu übertragen und auf meinem Samsung HD-TV zu schauen. Nun habe ich sowohl das INET als auch dieses Forum nach der besten Auflösung und Container durchsucht, jedoch gehen die Meinungen sehr stark auseinander.

    Daher evtl. die Frage, welche Einstellungen sind die besten um einen normalen Film von einer DVD zu rippen und am TV zu schauen und das möglichst ohne Verluste und sogar mit Verbesserungen ;-))

    Weiterhin möchte ich diesen dann noch in 3D umwandeln

    Ich danke für jeden Tipp oder einen Link zu einen ToDo.

    j-alf

    #2
    Moin,

    bekanntlich kann der Samsung TV (Modell???) ja einige Formate lesen, hinzu sollte er natürlich auch 3D interpretieren können. Aus einer schlechten Original DVD Quali kann man mit herkömmlichen Mittel keine bessere Qualität rausholen, alles andere geht ins Remastern und dafür muss man erst einmal den Kopf und die Programme haben.

    Nur für eine reine DVD Kopie 1 zu 1 Kopieren ohne Verlust, reicht schon der Fuchs oder eben auch FAB. Über das Container Format schweigen wir uns an dieser Stelle aus, denn dann geht es an die Glaubensfrage. Ich zbs. habe meine DVDs alle 1zu1 kopiert als VOB und spiele diese mit meinem HD900B ab, funzt alles sehr gut.

    Optimale Einstellungen für Container Formate gibt es im WWW reichlich Anleitungen, da würde ich einfach einmal googln.

    Lg.Lony

    Comment


      #3
      Danke @lony für Deine Antwort.

      Der TV ist Samsung 3D-LCD-TV UE37D6200. Jedoch habe ich nur den DVD-Ripper und nicht DVD Copy. Mir ist klar das sich bei der Comtainerfrage die Geister scheiden, jedoch würde ich auch schon mal gerne eine saubere Kopie der DVD ziehen, zumal ich eine riessen DVD-Sammlung habe ( meine Frau sammelt die Dinger wie Schuhe ) und da stellt sich die Frage mit welcher Einstellung sollte diese gerippt werden ohne Eierköpfe und Co. Mich interessieren hier auch nur Erfahrungen, da keiner ein Idealrezept hat ist mir klar. Z.B.

      Original Bildauflösung (1024 x 576)
      Original Bildformat (1.78:1)
      Geschnitten Bildformat (2.34:1)
      Quellen-Zoom: 51%
      Ausgabe-Zoom: 80%
      Ausgabegröße: 720 x 308
      Nur 1024 x 576 wird bei keiner Einstellung angeboten, immer nur 1024 x 438.
      Oder verstehe ich das falsch und es muss 720 x 302 sein was hier mit 308 angegeben ist. Die schwarzen Ränder sollte man nicht mit scalieren, da es zu Qualitätsverlust durch die scharfen Kanten kommen kann ( habe ich gelesen )

      Comment


        #4
        RE:

        Keiner eine Idee, sorry für meine blöde Fragerei.

        Wenn mir die DVD 1024 x 576 anzeigt ( jedoch mit schwarzen Balken ) wäre dann die Einstellung 1024 x 438 die richtige da ja die Balken weg geschnitten werden oder sollte ich es dann manuell auf 1024 x 576 ändern. Oder gar die schwarzen Balken lassen.

        Danke

        Comment


          #5
          Rippe die DVD`s immer 1:1, d.h. auch ohne Formatänderung ! Das macht dann Dein TV automatisch. Wenn Du die sw Balken wegschneidest, gleicht das ja einem Zoomen des Bildes. Dabei ändert sich nicht nur das Seitenverhältnis, sondern wird vor allem die Qualität schlechter ! Was machst Du sonst, wenn plötzlich ein anderer (größerer) TV kommt ? Nun benutzt man am besten DVD Copy (ist das im Ripper enthalten ?). Du suchst den Hauptfilm aus, stellst bei Qualität DVD9 aus damit nicht geschrumpft wird und los geht`s.
          Attached Files
          Last edited by tomasius; 06-03-2012, 03:55 PM.
          the young Grandfather

          Comment


            #6
            @tomasius, genau das fehlt mir beim Ripper. Es wirklich 1:1 zu rippen, schade das dieses nicht integriert ist. Speicher kostet heute ja nichts mehr.

            Habe nun "generic.mp4.h264.aac" gefunden da es 5.1-Multichannel unterstützt. Nun habe ich eine DVD mal durch "Mediainfo" gejagt und
            es wird mir folgendes angezeigt :

            Video :
            Bitrate : 5 937 Kbps
            maximale Bitrate : 7 500 Kbps
            Breite : 720 Pixel
            Höhe : 576 Pixel
            Bildseitenverhältnis : 16:9
            Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

            Audio :
            Format : AC-3
            Format/Info : Audio Coding 3
            Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
            Format-Einstellungen für Endianess : Big
            Muxing-Modus : DVD-Video
            Dauer : 22min
            Bitraten-Modus : konstant
            Bitrate : 384 Kbps
            Kanäle : 6 Kanäle
            Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
            Samplingrate : 48,0 KHz
            Nun frage ich mich, eine Bitrate von fast 6000 und nur eine Auflösung von 720 x 576 ??

            Wenn ich nun 720 x 308 im DVDFAB einstelle, erhalte ich eine Bitrate von knapp 830 ( das ist ein riesen Verlust ) und bei 1024 x 438 sind es 1682, jedoch kann ich die Auflösung ja nicht aufblasen. Denke dann zerreißt es mir die Pixel und die Quali wird noch schlechter.

            Leider gibt es keine Beispiele im Forum nur 100te für BD-Ripps und als Anfänger hat man es sehr schwer da durchzusteigen und zu erfahren welche Einstellungen sinnvoll wären.

            Comment


              #7
              Originally posted by j-alf View Post
              @tomasius, genau das fehlt mir beim Ripper.

              Nun frage ich mich, eine Bitrate von fast 6000 und nur eine Auflösung von 720 x 576 ??
              Das ist doch die richtige Auflösung für eine DVD und die Bitrate ist auch ausreichend ...
              Hast PN ...
              the young Grandfather

              Comment


                #8
                Was iss'n eigentlich eine "Nicht Blu Ray Dvd" ?????

                Comment


                  #9
                  Originally posted by D300 View Post
                  Was iss'n eigentlich eine "Nicht Blu Ray Dvd" ?????
                  Gibt es nicht, es gibt DVD und Blu Ray Disk und komische Psudo Begriff soll wohl eine DVD sein

                  Lg. Lony

                  Comment


                    #10
                    Der TE hat doch absichtlich diesen etwas verwirrenden Begriff genommen ! Schon ab der 2. Zeile spricht er nur noch von DVD`s ...
                    the young Grandfather

                    Comment


                      #11
                      Sorry bin wahrscheinlich zu blöd ;-))

                      Comment

                      Working...
                      X