Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bluray zu mkv & Untertitel (forced automatisch aktiviert)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bluray zu mkv & Untertitel (forced automatisch aktiviert)

    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem und wollte mal mein Glück hier in diesem Forum versuchen. Ich verzweifel so langsam an der Materie Bluray zu MKV. Mein Ziel ist, Blurays von Disc in mkv zu muxen. Dabei möchte ich gerne die deutsche Video- und Tonspuren unberührt lassen. Bei den Untertiteln möchte ich gerne das später der deutsche normale Untertitel (der auch angezeigt wird wenn zwei Menschen sich unterhalten) wählbar ist und der deutsche gezwungene Untertitel (forced Subtitle / der erscheint wenn sich zum Beispiel zwei Aliens unterhalten). Der forced Subtitle soll natürlich von Anfang an zum Beispiel in VLC-Player oder MediaPortal bereits aktiviert sein. Bisher habe ich immer DVDFab benutzt. An sich funktioniert das Programm ohne Probleme, nur wird nach dem muxen mit DVDFab scheinbar immer der erste Untertitel automatisch angewählt. Egal ob dies der gewzungene oder normale Untertitel ist. Weiterhin kann man nicht erkennen welcher Untertitel der gezwungene und welcher der normale ist. Hat ein Film mehrer Untertitel, zum Beispiel mit Komentar vom Autor, werden einem alle Untertitel angezeigt, ohne das man weiss welcher Untertitel welcher ist.

    Meine Frage ist nun, wie kann ich das am einfachsten mit DVDFab hinbekommen. Oder wie erkenne ich am einfachsten die benötigten Untertitel um sie nachher mit mkvmerge in eine mkv Datei zu speichern?

    Ein Beispiel:
    Ich habe von einem Kollegen den Film "The Day After Tomorrow" als mkv Datei bekommen, bei dem das genau so ist. Der forced Untertitel ist automatisch in VLC aktiviert, und ein weiterer deutscher Untertitel ist auf Wunsch wählbar. Also der Untertitel der bei allen Gesprächen sichtbar ist.

    Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, getestet und weiss nicht wie oft Programme installiert und wieder deinstallier. Ich komme einfach nicht weiter und würde mich über Hilfe/Anleitungen sehr freuen.

    Vielen Dank und ich hoffe das mit jemand behilflich ist.

    Liebe Grüße
    Hannes
Working...
X