Announcement

Collapse
No announcement yet.

Qualitätsverlust bei DVD-Ripp

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Qualitätsverlust bei DVD-Ripp

    Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich das Gefühl dass meine DVD-Ripps (avi-Format) nicht die Qualität aufweisen die eine DVD i.d.R. hat. So kommt es mir z.B. bei dunklen Szenen so vor als ob das Bild pixeliger (ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben könnte) wird.

    Ich habe bei den Einstellungen einfach mal nichts verändert und es steht alles auf den Standard der aufgezeigt wird wenn ich DVD-Ripp wähle. So eine AVI-Datei liegt dann im Format hinterher bei mir bei ca. 1,7 bis 1,9 GB, je nach Filmlänge.

    Irgendwo bastel ich einen Qualitätsverlust hinein, oder?

    #2
    Hallo Surfline,

    avi ist ja nur das Container Format, jetzt musst Du uns nur einmal erzählen, welchen Codec Du benutzt hast

    DVD in ein reines AVI birgt Qualitätsverlust, allerdings können die neuen Codecs wie zbs. XVid oder DivX etc. schon eine ganze Menge, sodass man mit der Qualität dann auch zufrieden ist.

    Lg.Lony

    Comment


      #3
      Hallöchen,

      also da bin ich überfragt. Bin ja froh dass ich das Programm überhaupt zum starten bekomme...:-)

      Hab aber mal nachgeschaut was denn so eingestellt ist, vielleicht hilft das ja weiter.

      Wenn die DVD eingelesen ist steht unten unter "Profil":

      generic.avi.xvid.audiocopy

      Da lässt sich ja noch einiges anderes auswählen, da ich aber nicht weiss wofür das ist habe ich das so gelassen.

      In den Einstellungen gibt es noch einen Reiter "AV-Codec". Da steht alles auf "Software".

      Was stelle ich denn am Besten ein, damit die DVD bzw. der Ripp keinen Qualitätsverlust erleidet?

      LG

      Surfline

      Comment


        #4
        Ripp

        Hmm...irgendwie ist meine Antwort auf dein Posting hops gegangen, von daher versuche ich es nochmal.

        Ich weiss leider nicht wie ich ein Codec identifiziere oder wo ich sehe welches ich nutze, habe aber gesehen dass ich verschiedene Einstellmöglichkeiten beim Profil habe, und das ist auf "generis.avi.xvid.audiocopy" gestellt.

        Da sind aber noch vielmehr Einstellmöglichkeiten hinterlegt. Was nehme ich denn am Besten um keinen Qualitätsverlust zu erleiden?

        LG

        Surfline

        Comment


          #5
          Ok Surfline,

          also ich kann das jetzt nicht direkt testen, welche Einstellungen man benötigt unter FAb, da ich für den DVDRipper keine Lizens habe, aber XVID Codec haste ausgewählt nun muss noch die Bitrate angepasst werden, damit das ganze dann auch gut aussieht. Am besten schreibst Du mal hier rein, welche Einstellungen da bei Dir jetzt drinne sind und dann schaun wir mal weiter, zur not lasse ich hier mal TmPgenc laufen und Teste das das ganze anhand der Bitrate. Axo welche Version nutzt Du da.

          Lg.Lony

          Comment

          Working...
          X