Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komprimierung und Schwarzwert

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Komprimierung und Schwarzwert

    Hallo


    Mir ist aufgefallen, dass sich der Schwarzwert nach der Komprimierung verändert hat. Das ganze Bild ist heller, als ob man die Helligkeit etwas hoch gedreht hat. Am besten zu sehen an den schwarzen Balken oben und unten, die sind deutlich heller als beim Originalfilm, ist das sonst noch einem aufgefallen?
    Müsst ihr mal drauf achten.
    Last edited by mstylez; 12-13-2009, 10:55 AM.

    #2
    Es waere interessant zu wissen, was genau du in welches Format komprimiert hast und welche Version von DVDFab du verwendet hast.
    人生は贈り物であり、完全な喜びを経験する必要があります
    Life is a gift and should be experienced in full joy

    Comment


      #3
      Ach so, ich meinte das Komprimieren einer Blu Ray.
      Fab Version ist die aktuelle...

      Comment


        #4
        Ihr könnt es ganz leicht selbst überprüfen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist.

        Ihr öffnet den Stream mit dem Media Player Classic und maximiert das Fenster vom Player.
        Beim Originalfilm sieht man eine minimale Abstufung zwischen den schwarzen Balken vom Player (oben und unten) und den schwarzen Balken vom Film.
        Beim komprimierten Film hingegen sind die schwarzen Balken im Vergleich zu den Playerbalken richtg grau statt schwarz. Und so ist auch der ganze Film. Da muss man dann die Helligkeit vom TV etwas runterregeln und dann passt es wieder. Ist aber trotzdem nervig immer die Helligkeit anzupassen.

        Comment


          #5
          Hi, bisher kamen wir zwei fast immer auf einen Nenner. Aber in diesem Fall kann ich nicht zustimmen.
          Sowohl am 50" Pio Plasma als auch am Proki bei 100" ist schwarz einfach schwarz. Fab aktuelle Version, getestet bei vielen Filmen...
          Egal ob mit HTPC oder Pio 51FD BRP zugespielt.
          the young Grandfather

          Comment


            #6
            Machs doch bitte mal mit dem Home Cinema Player so wie ich geschrieben habe. Dann wirst du es sehen.
            Ich bin sehr penibel, vielen würde das gar nicht auffallen, mir schon.
            Die Veränderung ist auch nicht soo extrem, ist eher minimal aber man sieht es eben.
            Last edited by mstylez; 12-13-2009, 03:36 PM.

            Comment


              #7
              Also viel pingeligger als ich geht doch garnet (siehe Fab Einst. beim komprimieren)
              Diesen Player hab ich "leider" nicht. Mit nem richtigen sehe ich keinen Unterschied.
              Weder Nero noch mein TMT zeigen graue Züge. Und ich hab enen guten P-MVA Monitor.
              Und wenn am großen Pio nichts zu sehen ist, kann das Schreibtischpaneel nicht der Maßstab sein. Versuch es doch mal mit nem anderen Player.
              the young Grandfather

              Comment


                #8
                Am TV seh ichs auch, es ist nen Tick heller.
                Grau war übertrieben.
                Ich hab die Helligkeit auf 50 und bei komprimierten Filmen mach ich sie auf 47, also wirklich minimal aber der Unterschied ist eben da!
                Last edited by mstylez; 12-13-2009, 03:55 PM.

                Comment


                  #9
                  >Vielleicht kann einer der Entwickler berichten, ob FAB beim Schrumpfen die Parameter wie Farben, Kontrast und Helligkeit überhaupt verändert. M.E. grift da neicht ein Encoder ein, egal von welchem in welches Format "gewechselt" oder komprimiert wird. Selbst XPress zum Erstellen der Mini-BR verändert siese Werte nicht.
                  the young Grandfather

                  Comment


                    #10
                    Woran solls sonst liegen

                    Comment


                      #11
                      Was ich an diesem Forum sehr schwach finde, hier ist keiner, der das Programm richtig kennt und zu solchen Fehlern was schreiben kann. Hier kann nur bei der Bedienung weitergeholfen werden...

                      Comment


                        #12
                        Aktuell warte ich noch intern auf ne Dev-Antwort, aber die Kollegen, welche laufend die Programme verwenden haben dies noch nie gesehen den Fehler.
                        Meinte hoechstens was mit Encoder/Decoder.
                        人生は贈り物であり、完全な喜びを経験する必要があります
                        Life is a gift and should be experienced in full joy

                        Comment


                          #13
                          Vielleicht isses nur nicht aufgefallen, es ist ja auch nur minimal.
                          Ich habe es mal überprüft, mit jeder Fab Version war das so. Ich hab mir schon überlegt die Grafikkartenbeschleunigung testweise zu deaktivieren, meint ihr das könnte was bringen?

                          Comment


                            #14
                            Schaden kann es ja nicht zu testen.
                            人生は贈り物であり、完全な喜びを経験する必要があります
                            Life is a gift and should be experienced in full joy

                            Comment


                              #15
                              Ich habs grade mal getestet, hab den Film aber nicht zu ende komprimiert, sondern einfach mal nach 30min abgebrochen, das reicht aus, es waren 10min fertig.
                              Das Ergebnis ist identisch mit dem Original, jedenfalls die ersten 10min.
                              Was heisst das jetzt?
                              --> Grafikkartenbeschleunigung aus lassen!!! Ich weiß eh nicht was die bringen soll, mit und ohne komprimiert mein Rechner mit ner konstanten Transferrate von 1,23mb/s (anfangs höher, pendelt sich dann da ein). Bis jetzt konnte man nur negatives über diese Funktion hier lesen und das hier ist ja auch ein gutes Beispiel...
                              Es ärgert mich jetzt nur, dass ich schon 10 Filme so komprimiert habe...naja...


                              @Tom
                              Wenn du Bock hast kannste ja mal kurz probieren ob das bei dir auch so ist. Du machst es doch immer ohne Beschleunigung, mach sie mal an, lass 20min laufen, brech dann ab und schau dir den Stream an. Am deutlichsten sieht man es an den schwarzen Balken oben und unten.
                              Last edited by mstylez; 12-17-2009, 05:33 PM.

                              Comment

                              Working...
                              X