Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vergleich CUDA(nvidia) - DXVA(amd)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Vergleich CUDA(nvidia) - DXVA(amd)

    ich suche schon weile so eine art vergleich zwischen den beiden dingen....

    mich würde mal interessieren welchen geschwindigkeitsvorteil bzw zeitersparnis ihr so erreicht.
    das nicht jeder selber zweigrafikkarten von beiden chipherstellern hat ist mir schon klar.
    ich dachte dabei eher an einen vergleich "mit/ohne cuda/dxva"
    zu hause setzte ich einen Q6700@3,1Ghz mit 8gb ram und einer ati3870 ein. ob ich dxva aktiviert habe oder nicht, macht eigentlich keinen großen unterschied. zumindest merke ich nicht wirklich was...
    das einzige was ich merke ist das meine gpu-temperatur sich um etwa 4°C erhöht wenn ich dxva aktiviert habe und eine bluray von 50gb auf 25gb "verkleinere" (dabei meine ich komplett neu coden und nicht "nur" muxen.

    jetzt würde mich wie gesagt interessieren ob cuda den vorgang merklich beschleunigt, also die zeit die mit bzw ohne cuda benötigt wird um eine bluray neu zu coden.

    das ganze wäre für mich für den kauf meiner nächsten grafikkarte nicht ganz unerheblich.
    wäre prima wenn der ein oder andere seine erfahrungen in der richtung hier posten würde.
    oder gibt es vielleicht bald ein neues verfahren geben mit dem es ähnlich wie bei einer dvd möglich sein wird den hauptfilm auf einen "kleineren" rohling schnell zu verkleinern?

    #2
    hat denn keiner eine nvidia karte und kann mal einen mit/ohne cuda eine bluray testweise auf eine dvd5 oder dvd9 verkleinern.
    ihr müsst den film ja nicht bis zum ende coden. die ersten 5 minuten sollten reichen um dann einfach hier die "zu erwartende dauer" zu posten....

    Comment


      #3
      Im Moment scheint Fab die HW-Beschleunigung noch nicht richtig implementiert zu haben.
      Es ist nur ein unwesentlicher Geschwindigkeitsvorteil zu erkennen.
      Und wie Mstylez berichtet, sogar eine "Verschlimmbesserung" des Schwarzwertes in Kauf zu nehmen. Da liegt also noch einiges im Argen.
      Ergo: Einfach ausgeschaltet lassen. Da friert der Prozzi nicht ...
      the young Grandfather

      Comment


        #4
        "Da friert der Prozzi nicht ..." aber der grafikkarte ist dann meist immer bisschen frisch.... ;D

        Comment

        Working...
        X