Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie wird ein Bild geschnitten?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Wie wird ein Bild geschnitten?

    N´Abend, Leute

    Nach meinem ...zig fachem Rumprobieren (erfolglos) kann mir vielleicht von Euch jemand helfen? Mein Problem ist folgendes: Ich will einen Film von DVD als VOB rippen. Klappt, - kein Problem, aaaber: Der Film liegt auf der DVD im 4:3 Format vor, ist ein alter SF-Klassiker, aber das Bild selbst ist Kinoformat. Das Ergebnis ist also ein "Guckkastenbild" auf dem 16:9 Fernseher und auch im VLC-Player: rechts und links dicke schwarze Streifen und oben und unten auch.
    Jetzt will ich das Bild auf 16:9 Format schneiden (576 x 720), damit der Fernseher es korrekt hochskalieren kann. Aber alle Versuche, es bei Videoeffekt-Einstellungen in FAB zu machen klappen nicht! Warum??
    Ich lasse die 720er Breite und füge oben und unten so viele Zeilen ein, daß die Gesamtzahl 576 ergibt, aber es schneidet gar nichts!!!
    Hat jemand eine Idee?

    Einen schönen Abend noch

    #2
    Moin Mr.Spock,

    wie soll das gehen ein 4:3 Format in ein 16:9 Format zu scalen ohne Bildverlust

    Alles ist machbar, allerdings wird dir dann ne Menge von der Ansicht fehlen. Da hilft dann auch kein aufscalen. Eine aufgenommene Perspektive hier in deinem Fall 4:3 Letter kann nur durch beschneiden des Bildes auf ein 16.:9 gebracht werden.

    In wie Weit FAB das ganze beschneiden kann und wie es gemacht wird, kann ich nicht sagen. Ich würde hierfür eh wahrscheinlich mein Premiere ziehen und dann wegschneiden, nur glücklich wird man damit nicht, aussen man macht Eierköppe daraus.

    Lg.Lony

    Comment


      #3
      bildgrösse

      hi du,
      cinemascope ist auf dvd immer in 720*576 komprimiert.
      wenn du 1 zu 1 rippst, haste auch 720*576, also dein problem
      stell die ausgabegrösse auf 1024 * 576, schneiden = automatisch
      dann guck dir mit vlc-player die codec´s an, dann steht bei video 1024*576
      dann hastes,
      wenn du dann wieder auf dvd brennst, haste aber wieder 720*576
      nimm zum brennen multiavchd, stell bei proberties/transcode alles auf 1024*576
      brenn dann das auf dvd, dann werden die 1024 auf 720 gestaucht gebrannt,
      der player bringts dann wieder auf 1024, problem hatte ich auch, so geht´s bei mir. dann siehste auch bei multiavhchd den dar komprimierungsfaktor.
      hoffe geholfen zu haben.....

      Comment


        #4
        Wieder mal n´abend

        Danke Jungs, für Eure Anteilahme, aber:
        @ rossi123: Dat jeit nich Es kommt auch nach der Umstellung auf 1024*576 immer das gleiche Ergebnis! (Wie die Original-VOB)
        So stelle ich es ein:



        .... und das kommt immer raus:



        Spock würde sagen: "Faszinierend"
        Attached Files

        Comment


          #5
          verrat mal den Namen des Films...Bitte.

          Comment


            #6
            @ D300: wie im Bild 1 erkennbar - Der schweigende Stern, oder wie auf der DVD in Neudeutsch: SILENT STAR

            Noch ´ne Frage an die Mod´s: Es hat lange gedauert, ehe meine Beiträge im Forum erschienen, und einer fehlt noch. Woran liegt´s?? An den Bildern, die ich versucht habe, mit einzubinden??

            Comment


              #7
              schneiden geht nicht

              Wieder mal hallo,

              meine ganzen Experimente haben nichts gebracht! Wenn ich, wie von rossi 123 vorgeschlagen, die Ausgabe auf 1024x576 und 16:9 stelle, (das Ausgangsbild ist 16:9, volle Breite, oben und unten schmale schwarze Streifen, also alles korrekt) auf automatisch schneiden stelle und dann rippen lasse - es kommt immer das originale Bildformat raus: 4:3, 720x576 -- so als ob die Funktion Schneiden (Croppen) überhaupt nicht funktioniert. Hat das schon jemand mal zum laufen gekriegt??? Es geht übrigens sowohl in der 8ter als auch in der neuesten 9er Version nicht. Hat jemand noch ne Idee? Meine Zornader schwillt schon, weil ichs nicht hinbekomme

              Viele Grüße

              Comment


                #8
                Originally posted by Mr. Spock View Post
                - es kommt immer das originale Bildformat raus: 4:3, 720x576 --
                720:576 ist nicht 4:3, wie du mit einem Taschenrechner leicht feststellen kannst, sondern 5:4.

                Comment

                Working...
                X