Announcement

Collapse
No announcement yet.

HiMedia 900b ...welche Festplatte

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

HiMedia 900b ...welche Festplatte

N'Abend,

ich habe bei Futeko gelesen, dass der HiMedia 900b (bedingt durch den Realteck Chipsatz 1186) Probleme mit den neuen SATA III 3TB Festplatten haben soll. Kann mir dazu jemand Auskunft geben, ob das nun läuft oder nicht? Eine neue WD 3TB SATA III Platte habe ich hier liegen... einen HiMedia zwar noch nicht, soll aber die Tage folgen.
    Grüße...
    Puebi

Hallo,

diese ist bei mir eingebaut, läuft bisher ohne Probleme.

3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gruß uk1

Comment

Originally posted by uk1 View Post

3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
      Das ist ja auch eine SATA III Platte...

dann hoffe ich, dass meine auch läuft... wenn ich denn den HiMedia endlich hier habe... kann aber leider noch dauern, weil es Lieferprobleme gibt und man ist dann so wie ein kleines Kind: haben will
      Grüße...
      Puebi

Comment

Hallo!

Muss mich jetzt mal hier einmischen! Würde niemals für einen Mediaplayer eine Festplatte mit 7200U/min kaufen!!!!!
        Ist viel zu laut und erzeugt mehr Wärme! Nimm lieber eine mit 5400U/min!
        Ich habe diese hier, aber mit 2TB läuft super!

Comment

Hi Zebie,

Originally posted by Zebie View Post
          Hallo!

Muss mich jetzt mal hier einmischen! Würde niemals für einen Mediaplayer eine Festplatte mit 7200U/min kaufen!!!!!
          Ist viel zu laut und erzeugt mehr Wärme! Nimm lieber eine mit 5400U/min!
          Ich habe diese hier, aber mit 2TB läuft super!
          http://www.amazon.de/Western-Digital...8771453&sr=8-1
          yepp, das ist genau die Platte, die ich mir geholt habe (3TB). Nun fehlt nur noch der HiMedia 900b... Ab dem 24.1. soll er dann auch wieder lieferbar sein :-) Dann werde ich die Platte auch endlich anschmeißen können
          Grüße...
          Puebi

Comment

Hallo,

also wegen der Platte braucht man sich keine Sorgen zu machen, der Himedia steht bei mir auf weichem Schaumstoff und ist absolut leise. Zu mehr Wärme kann ich nichts sagen, weil mir einfach der Vergleich fehlt. Das ist auch die Platte die beim Kauf des Himedia mit angeboten wird.

Gruß uk1

Comment

Der 900B soll wirklich leise sein bei eingebauter Festplatte?
              Sony Bravia KDL-40EX725BAEP, Onkyo TX-NR616 7.2 Netzwerk AV-Receiver , Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem, Mede8ter 600X3D, Sony PS3 Slim & PS4, Eweat EW902, CloudnetGo CR13, Vidon.me Bluray Box

Comment

Hallo,

er ist nicht leise, bei mir hat es geholfen ihn auf weichen Schaumstoff zu stellen. Dann kommt sicherlich noch dazu wie weit man weg sitzt.

Gruß uk1

Comment

Da schließe ich mich uk1 an, leise ist der 900b nicht und er wird nicht leiser, wenn man dort ne interne HD mit 7200 U/M einbaut. Einiges kann man aber denoch rausholen, eine gute Position suchen, Gummimatte unter setzen und wer nun noch ein bissle vom Schrauben versteht, der geht bei uns wechselt den Lüfter auf etwas was weniger Krach macht.

Das Geräusch ist aber für jedermann anders wahrnehmbar, der eine empfinde es als schlimm und der andere hört nix. Ich höre nix dank Soundsystem und wenn das Ding mal aus ist, dann ist ein leichtes Zummsen zu bemerken, das war es aber auch schon. Ansonsten Ultra Silent gibt es nicht

Lg.Lony

Comment

Hi Lony,
                    leider beschäftigt sich dieser Thread mit sehr individuellen Fragen zum und um den Himedia.
                    Ich habe mir den 900b nun auch bestellt, wohlwissend dass er nicht ganz mackenfrei ist.
                    Mich reizt aber die die Unterstützung von Frame-Packing 3D, der Gigabit-Lan, der Bitstream Transfer zum AV-Receiver und die Verarbeitung des 900b allgemein.

Schon ein wenig verrückt, wenn man die LaCie HD Classic mit verbauter 2 TB Festplatte schon sein eigen nennt. Diese macht aber leider Zicken bei der Ordnerfreigabe (ist dies mit Samba anders?), hat "nur" einen HDMI 1.3-Ausgang und kein USD 3.0.
                    Dafür ist sie nicht laut, aber auch hörbar wenn sont alles stumm ist.
                    Ich würde die Platte der LaCie zum Test gerne ausbauen und in den Himedia packen. Spricht da was gegen bzw. was ist da zu beachten? Alternativ die LaCie verkaufen und bei Gefallen dem Himedia eine andere Platte verpassen. Würdet ihr intern oder extern empfehlen? Wenn extern käme für mich aber nur 2,5" ohne zusätzliche Stromversorgung in Frage.
                    Sony Bravia KDL-40EX725BAEP, Onkyo TX-NR616 7.2 Netzwerk AV-Receiver , Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem, Mede8ter 600X3D, Sony PS3 Slim & PS4, Eweat EW902, CloudnetGo CR13, Vidon.me Bluray Box

Comment

Moin Skylinebasser,

ein klein wenig muss ich Dir natürlich den Wind aus dem Segel nehmen, der LACie ist auf alle Fälle kein schlechter Mediaplayer, da gibt es auf dem MArkt durchaus schlechtere. Nur hier schein die FW nicht gerade der Hit zu sein, was Du ja und auch viele andere bestätigst.

Zum HiMedia 900b sei gesagt, auch wenn dieses jetzt anders gesehen wird, ist der Mediaplayer lange nicht das NonPlusUltra. Die Hardware ansich ist auf alle Fälle gut, die FW ist gut aber lange nicht optimal. Hier wird es einfach nicht verstanden vom Hersteller, eine FW auf den Markt zu bringen, die Fehlerfrei ist, es werden Bugs gefixt und neue hinzu gefügt. Erschwerend kommt hinzu, das hier dann Custom FWs von Privat Entwicklern gebaut werden, die zwar neue Features mitsichbringen, die auch wirklich gut sind, aber vorhandene Fehler aus der Officiellen FW mit übernommen werden. Das einmal im groben. Auch andere nicht erklärbare Syndrome sind durchaus vertretbar aber nicht Stand der Technik, denn der Preis ist nach wie vor kein kleiner. Damit nun keiner sagt es gibt sie nicht, hier ein paar Sachen die für mich schlecht sind.

1. FB ist nicht wertig, reagiert sehr schwer und die Knöpfe sind halt Made in Asien.
                      2. Diese ganze Formatiererei mit dem HiMedia, damit verbundene Probleme später, macht nicht wirklich Sinn und ist Zweckendfremdent.
                      3. WLAN Speed schlecht
                      4. GBit Speed, da sprechen wir mal nicht drüber, denn da kommt bei nächster Gelegenheit mal ein feiner Test.

Ok, das sind nur ein paar Punkte, sicherlich gibt es noch mehr, aber nicht wirklich gravierend.

Selbst wenn man sieht, wie lange dieses Gerät schon verfügbar ist, sollte man in dieser Zeit es doch einmal geschafft haben, wichtige Dinge zu fixen.

Ja und ich bin mit meinen HiMedias 900b zufrieden, sie laufen, sie machen das was ich gerne möchte, aber sie werden bei weiten nicht nach dem gefordert, was sie alles können sollen.

Was jetzt der LaCie angeht und desse Platte, weiß ich natürlich nicht, in wie fern deine Garantie noch läuft und ob man die Platte so einfach ausbauen darf. (Garantie Verlust etc.) Nachdem was ich gelesen habe, scheint es keine schlechte Platte zu sein, ist diese normal Formatiert (NTFS etc.) dann sollte diese auch ohne Probleme vom HiMedia erkannt werden. Die angelegte Ordner Struktur vom LaCie sollten da keine Probleme machen, der HiMedia scannt eh die ganze Platte nach Media Daten und legt sich dann entsprechend die Datenbank an.

Ich habe hier in meinem 900b interne Platten verbaut, sowie auch externe. Empfehlungen kann man da nicht wirklich treffen, aber WD scheint da schon einmal nicht schlecht zu sein, die habe ich auch, nicht die Super Grünen Spardosen, sondern die normalen. Extern würde ich immer 2,5 Zoll empfehlen, da hier kein Netzteil benötigt wird. Der HiMedia versorgt seine USB Ports mit genügend Strom, sodass die 2,5 Zöller ohne Probleme eigentlich laufen sollten. Ausnahmen gibt es, hatten wir hier im Forum auch schon. USB 3.0 Platten am USB 2.0 Port werden auch erkannt, zumindestens meine WDs.

Auch noch einmal der HiMedia ist ein gutes Gerät, 3D Wiedergabe kein Problem, meiner hängt direkt am Denon 1911 AV und alles läuft super, der Sound reisst einem schon vom Sitz hoch

Im Endeffekt muss jeder selber Wissen, was er gerne möchte, benötigt man kein 3D kann man auch auf andere Geräte ausweichen.

Ich hoffe es Hilft ein wenig und wenn dann noch Fragen sind, kannst Du mich gerne wieder ansprechen.

Lg.Lony

Comment

Hi Lony,

vielen Dank für Deine Einschätzung und die ausführliche Rückmeldung.
                        Genau das hatte ich mir auch gedacht - die LaCie ist ein in Europa gefertigtes Produkt, durchaus gut verarbeitet (wenn leider auch kein Alucase sondern das kratzempfindliche Designgehäuse), die FW durchaus brauchbar und wurde mit den letzten Updates aus 2011 echt rund. Die Fernbedienung ist etwas klein und fummelig, aber die LaCie spielt bis auf 3D alles bei mir ab. Das Betanken über den Router (Fritzbox 6360 Cable mit Gigabit-Lan) könnte besser sein, ist aber mit 11 MByte/s in Ordnung, über DLAN sind es ca. 3 MByte/s. Per USB habe ich schon 22 Mbyte/s geschafft.
                        Mich ärgert das mit der Netzwerkfähigkeit, wobei ich mich damit bestimmt noch mehr beschäftigen müsste. Auf Anhieb funktionieren selten alle Dinge. Nun hat die LaCie auch noch eine Twonky Server Lizenz dabei und über den gibts keinerlei Probleme.
                        Aber die normale Ordnerfreigabe hapert noch Entweder benötige ich einen Benutzernamen und Passwort obwohl die kennwortgheschützte Freigabe auf dem PC deaktiviert ist, oder er findet keine Verbindung. Vielleicht mache ich unter Win7 auch noch einiges falsch. Heimnetzgruppe gut und schön, die LaCie soll damit aber nicht klar kommen, aber auch mit dem Arbeitsplatznetzwerk bin ich noch nicht weitergekommen.
                        Mir fehlt einfach die Zeit zum testen. Vielleicht hat jemand von Euch eine übersichtliche Anleitrung dazu. Auf den Test des Gigabit LANs vom Himedia bin ich gespannt.
                        Bis dahin lasse ich die 900b erst einmal kommen. Ob sie mir von den Funktionen, der Lautstärke und Zuverlässigkeit gefällt muss ich dann sehen. Vielleicht habe ich mich auch zu schnell von den positiven Meinungen hier mitreißen lassen, denn nur ungern habe ich eigentlich zwei Player hier, wovon der LaCie eigentlich fast alle meiner Ansprüche deckt. Und ja es stimmt, der Ausbau der Festplatte (an sich kein großes Ding, wenn auch mein Himedia noch viel einfacher) führt hier zum Garantieverlust und die Box ist 9 Monate (2 Jahre eingeschr. Garantie!) alt....mhhh. Und das mit der FW bzw. den Formatierungsproblemen beim Himedia ist ja dann auch ärgerlich. Gerade diese laufenden Verbesserungen (?) wurden doch bei den Geräten immer so gelobt und sollten nach 2 Jahren wirklich rund laufen. Ich darf also gespannt sein...und hoffe, dass myHDPlayer die Kiste ohne Murren zurücknimmt wenn es nicht passen sollte.

Comment

Nabend Skylinebasser,

schau mal hier, ist zwar einiges, aber recht einfach erklärt.

und dieses hier ist auch oft hilfreich

Lg.Lony

Comment

Hi Lony,
                            vielen Dank für die Links, doch geht es in diesen um die Vernetzung von zwei Windowsrechnern. Die stellte bisher auch nie ein Problem dar.
                            Einschränkungen habe ich lediglich bei der LaCie, weil ich nicht weiß wie genau sie mit den IP-Protokollen und Heimnetzgruppen von Windows zurecht kommt.
                            Wenn ich aber ehrlich bin, ist das gar nicht so wild weil ich ja ja über den Twonky-Medienserver an die Daten kommen kann und zur Not eine Platte an meine Fritzbox als NAS hängen kann auf die die LACie (soweit ich das bisher testen konnte) auf jeden Fall zugreift.

Bzgl. Deiner offenen Worte hinsichtlich des HiMedia werde ich meine Bestellung nun doch stornieren. Lieferbar wäre er sowieso erst in ca. 2 Wochen und einen Riesenmehrwert zur LaCie beschert er mir dann wohl doch nicht, erst recht wenn das Formatieren und die FW mir mehr Ärger bescheren und Zeit als nötig rauben . Vielleicht dann doch auf einen Nachfolger warten und bis dahin noch zufrieden die Cinema HD nutzen. Es ist wirklich manchmal schrecklich wie schnell man sich als Filmfan mitreißen lässt... Trotzdem lieben Dank nochmals.

Comment

Hallo zusammen,
                              ich habe mir jetzt alternativ den MED600X3D bestellt, da mir die Kritikpunkte an den Himedias 900b/910b nicht wirklich behagen. Der Vorteil der einbaubaren Festplatte ist natürlich ein Plusopunkt, aber die Lautstärke, der Formatierungsärger und die Firmwaregeschichten sprechen eher gegen diese Player. Zumal kann/will mir auch der Händler nicht abschließend bestätigen, ob die Extras eines BD-Isos mit BD-Lite des Himedia auswählbar sind. Auch hier verneinte man das ja eher.
                              Dies werde ich nun mal im Mede8ter ausgiebig testen (der größere 1000er ist ja leider hässlich wie die Nacht und der HD-Schacht sind mir 50€ Aufpreis dann doch nicht wert) und meine "alte" Lacie lassen wie sie ist, vielleicht als NAS nutzen oder doch noch verticken.

Comment

Working...
                              X