Announcement

Collapse
No announcement yet.

HiMedia - alle Filme weg...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    HiMedia - alle Filme weg...

    N'Abend,

    grade bin ich nach Hause gekommen, habe die HiMedia-Kiste angemacht und KEINE Filme mehr drauf...

    Nun einmal von vorne: habe vor ein paar Tagen meine neue 3TB (NTFS formatiert am PC mit einer Partiton) in die HiMedia-Kiste eingebaut. Im Netzwerk drauf zugegriffen und Verzeichnisse angelegt (Filme, Musik, Fotos) und babe dann übers Netzwerk dort so 500GB Daten rauf kopiert. Die Filme sind auch korrekt auf der Platte angekommen, habe mir einen Film auch angesehen...

    Nun also grade nach Hause gekommen, Kiste angemacht und NIX mehr drauf und es war auch NIEMAND anderes an der Kiste... Platte ausgebaut, an den PC gehängt, dort werden jetzt 3 Partitionen angezeigt... merkwürdig. Ich habe definitiv NIX mit Formatieren an der Kiste angeklickt!

    Beim Ausschalten der HiMedia-Kiste habe ich SICHERES Herunterfahren aktiviert... anscheinend so sicher, dass danach nix mehr drauf ist...

    Ist das korreckt, dass man nach aufspielen von neuen Filmen die Media-Datenbank löschen muß, um sie dann neu zu erstellen und die neu hinzugekommenen Filme anzuzeigen?

    Hat jemand ne Idee, wie ich die Daten wieder herstellen kann?
    Grüße...
    Puebi

    #2
    Moin,

    sorry das hört sich alles ein wenig unverständlich an. Wenn Du eine Partition unter Win7 oder anderes BS mit NTFS angelegt und formatiert hast, dann habe ich noch nie gehört, das der HiMedia aus dieser Partition auf einmal 3 Partitionen macht. Meines Wissens funzt das nicht, selbst wenn man die Platte noch einmal unter dem HiMedia formatieren will, dann wird man auf alles hingewiesen. Im übrigen wüsste ich nicht einmal, ob der HiMedia mit 3 Partitionen überhaupt klarkommt.

    Da ist Dir dann wohl was anderes passiert.

    Wenn man neue Filme auf dem HiMedia Player kopiert, dann reicht es manchmal schon, wenn man die Datenbank aktualisiert. Will man es sicher machen, so mache ich es, dann nimmt man die Platte und löscht unter Win die Datenbank. Hier in Deinem Fall muss auf der Platte ja noch die Datenbank sein, also Platte ran an Win und mit nem Dateimanager raufschauen. "Auch die versteckten Dateien aktivieren".

    Wenn nun auf der Platte 3 Partitionen sind und nix anderes, dann musst Du mal in Dir gehen und überlegen, ob Du nun wirklich nur eine Partition angelegt hast. Alles andere wäre ein Wunder und Wunder habe ich beim HiMedia noch nicht erlebt, geschweige denn das mir meine Filme verloren gegangen sind.

    Du bist Dir aber sicher, das Du im Netzwerk, alles richtig kopiert hast

    Lg.Lony

    Comment


      #3
      Vielleicht solltest du dich besser an ein Hi-Media Forum wenden...da kann man dir bestimmt eher helfen...

      Comment


        #4
        Mahlzeit,

        also, wie ich schon geschrieben habe, es war definitiv nur EINE Partition (mit Win7) angelegt. Auf diese Partition habe ich dann die Filme kopiert. Ich nehme dafür den Total Commander, da sieht man dann auf jeden Fall auch alle Partitionen und es war definitiv nur EINE Partition vorhanden.

        Ich habe dann wie gesagt auch einen Film geschaut! Hat tadellos funktioniert!
        Ich habe danach sogar noch weitere 2 ISOs auf die Platte (mit Total Commander) kopiert (der zeigt alle Dateien (also auch versteckte) an... achja, ich bin kein DAU kenne mich eigentlich recht gut mit Windoof aus...

        Also, Filme kopiert und sie waren definitiv auf der Platte im HiMedia! Und es war auch nur eine Partition auf der Platte vorhanden.

        Gestern Abend, als ich die Kiste angeschaltet habe, wollte ich einen Film gucken und wunderte mich, dass die Datenbank leer ist! NIX drauf... allerdings 3 Partitionen (zeigt mir Win7 im Netzwerk an). Ich habe, als ich den HiMedia neu hatte, die Platte mal mit dem HiMedia formatiert und dabei werden 3 Partitionen angelegt. Macht der HiMedia wohl automatisch so...
        Allerdings habe ich die Platte dann doch mit Win7 nochmal neu formatiert (über USB an Win7 Recher gehängt und über Systemsteuerung/Verwaltung etc. formatiert) und habe aus den 3 Partitionen eine Partition gemacht. Und dort die Filme dann rauf kopiert (übers Netzwerk, weil die zu kopierenden Filme nicht auf nem Win7 Rechner liegen, sondern auf XP)...

        Hier hat definitiv der HiMedia eigenständig die Platte formatiert und eigenständig 3 Partitionen angelegt (eine sehr kleine, die nicht formatiert ist, eine große und eine weitere kleine, die beide formatiert sind). Auf der Großen ist ein Verzeichnis Theatter (mit 2t)... und das war's. Das kann ich sehen, wenn ich die Platte direkt an den Win7 Rechner hänge...

        Also 100%ig keinen Fehler gemacht!

        Ich habe auch kein Betriebssystem-Update gemacht!

        Ich werde mal in ein HiMedia Forum posten... was ist das Beste dafür?
        Last edited by Pueberall; 02-11-2013, 12:00 PM.
        Grüße...
        Puebi

        Comment


          #5
          Sorry aber ich habe Dir ja nicht unterstellt, das Du ein DAU bist.

          Aber ich habe selber 2 900b hier liegen und bisher immer meine Platten unter Win7 formatiert, so wird es auch empfohlen, denn der HiMedia macht eh keine ordentliche funktionierende Partition, die später problemlos läuft.

          Der HiMedia macht selbstständig keine Partition, zumindestens habe ich davon noch nie gehört, wenn man eine Formatierte WIN 7 Platte in das Gerät eingelegt. So etwas ist mir noch nie unter gekommen, ausser und das will ich Dir ja nicht unterstellen, ist ein Bedienerfehler vom USer gemacht worden.

          Wenn Du 3 Partitionen hast, dann wirst Du ja auch sehen unter WIN7 oder XP, welche eine Systempartition ist und welche nicht.

          Hast Du vielleicht allerdings ein FW Update gemacht und die interne HD drinne gelassen, dann kann natürlich etwas passieren, das weiss ich alles nicht.

          Aber so aus heiteren Himmel ohne irgendwas, das gibt es nicht und habe ich auch noch nie gehört.

          Ob Dir nun zu Deinem Problem ein anderes Forum helfen kann (Futeko), das weiss ich nicht, aber viele sind hier mit HiMedia und hatten meines Wissens in dieser Richtung noch nie Probleme, vielleicht einmal den einen oder anderen Film verloren, aber ganze Platten wie aus Geisterhand vom HiMedia Partitioniert und Formatiert, ne höre ich zum ersten mal. Du kannst gerne bei Futeko nachfragen oder aber dort im Forum posten und suchen. Selbst ein deutsche Support Forum, was ja noch nicht gibt, wird dir da keine andere Antwort geben.

          Lg.Lony

          Comment


            #6
            Originally posted by Lony View Post
            Sorry aber ich habe Dir ja nicht unterstellt, das Du ein DAU bist.
            ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich weiß, was ich mache


            Originally posted by Lony View Post

            Hast Du vielleicht allerdings ein FW Update gemacht und die interne HD drinne gelassen, dann kann natürlich etwas passieren, das weiss ich alles nicht.
            ne, kein FW Update gemacht... und wenn, dann ziehe ich die Platte ab

            Originally posted by Lony View Post
            Aber so aus heiteren Himmel ohne irgendwas, das gibt es nicht und habe ich auch noch nie gehört.
            Ich auch nicht...
            Mal schaun, was die bei Futeko dazu schreiben...
            Grüße...
            Puebi

            Comment


              #7
              Im futeko Forum hat vor einiger Zeit jemand eine Anleitung zum Einrichten neuer interner Platten gepostet:



              "my english is bad ... sorry

              many people have big problems with hdd/ usb host / and other lan / serwers problems .... problem is with hdd format ....

              solution:

              910/900 needs right formated disk by itself ! but don`t do it property 8-(

              1. Format disk in player (player makes 3 partition, 1 big and 2 small)
              2. do NOT change anything, dont make DIRS or copy files, restart player (player makes some files/dir/and other files like swap - with errors!!! ) do not change anything !!! turn off
              3.remowe disk and connect to PC (win7 i think is best) start ... chkdsk finds some errors and you MUST correct this errors......
              4.thats end you have right preper HDD for Himedia 910B .....

              End of MANY, Many problems ..... usb host, Unpnp serwer, stability Uf......

              at point 3 iv make it directly from player in usb pc mode, i put cable and restart to pc mode, pc detect HDD (succes) and chkdsk errors.

              PS. I have 1,5 CS mod ..."

              Ich habe seinerzeit mangels besserem Wissen die Platte (allerdings nur 500GB) im Player formatiert. Bei der älteren Fw (genaue Version nicht mehr bekannt) funktionierte das noch (musste es aber soweit ich mich erinnere noch ein 2. Mal wiederholen). Läuft seitdem ohne Probleme.

              Comment


                #8
                Hallo Antenne,

                ok vielen Dank für den Auszug, hier wird ja auch darauf hingewiesen, das man möglichst nicht unter dem Player formatieren sollte. Das hat Pueberall ja auch nicht. Wenn ich jetzt mir alles so durchlese, dann scheint es da ja das Problem des Kopieren im Netzwerk und das anlegen von Verzeichnissen zu gehen in Bezug auf das hier aktuelle Problem. Wird dann der Player ausgemacht und die Platte bleibt drinne und man macht diesen wieder an, macht der nen Format, sofern man die Platte nicht korrigiert hat unter Win7.

                Im Grund egenommen müsste der Fehler ja reproduzierbar sein und das werde ich mir mal anschauen, bin echt mal neugierig was da geht.

                Bisher hatte ich meinen Platten immer unter Win7 eingerichtet und alle Filme dann per Sharkoon Dockingsstation auf die Platte gezogen

                Lg.Lony

                Comment


                  #9
                  Hallo Lony,

                  Originally posted by Lony View Post

                  ok vielen Dank für den Auszug, hier wird ja auch darauf hingewiesen, das man möglichst nicht unter dem Player formatieren sollte.
                  ...doch, man soll wohl mit dem Player formatieren, aber dann mit Win7 korrigieren...

                  Originally posted by Antenne View Post

                  1. Format disk in player (player makes 3 partition, 1 big and 2 small)
                  ...ich habe nur mit Win7 formatiert, aber der Fehler war wohl das Anlegen der Verzeichnisse. Eigentlich ein großer Bug, dass der Player ohne zu fragen, formatiert... Ich habe oft getestet und nach dem letzten bestandenen Test die ISOs und mkvs von meinem Rechner gelöscht, war einfach zu viel... nun ist alles weg
                  Grüße...
                  Puebi

                  Comment


                    #10
                    Hallo,
                    man kann keine 3TB Festplatten vernünftig mit einer Partition und NTFS formartieren,
                    man sollte sie daher unter Windows 7 mit GPT formatieren.
                    Eine Erklärung kann man z.B. hier nachlesen.
                    Aktuelle IT-Nachrichten, Hardware- und Software-Tests, Know-how und Praxistipps zu Windows, Linux, Mac OS und Smartphones. Alle 14 Tage neu.

                    Meine 3TB WD Platte mit GPT formatiert läuft bisher Problemlos im HiMedia.
                    Du kannst aber auch mal versuchen, ob du mit einer Linux Live-CD noch auf die Daten der Platte zugreifen kannst.
                    Ansonsten unter Partitionstabelle wieder herstellen etwas googeln.

                    Comment


                      #11
                      Hallo Pueberall,

                      ok das mit den Formatieren will ich so nicht hinnehmen und da sagt mir mein Sachverstand und Erfahrung auch was anderes. Ich gebe Dir recht das sowas im Grunde genommen einfach nur Schei... ist, man formatiert unter Win7 , kopiert dann den ganzen Quatsch übers Netzwerk rüber und legt VZ an, macht die Kiste aus und macht sie wieder an und schwup ist alles weg.

                      Bisher habe ich auch nicht übers Netzwerk kopiert, von daher hatte ich und andere Wohl noch Glück, sofern der Fehler dann auch reporoduzierbar ist und da werde ich am WE sehen was geht, ob sich das ganze auch so verhält oder ob es hier doch noch andere Probleme sind, die vielleicht auch in der FW liegen.

                      Was nun Deine Filme angeht, ist das ganze schon schade, aber vielleicht finden wir da auch noch ne Lösung, mal schaun, du hast doch bestimmt ne Liste der Filme die Du hattest, oder ????

                      Auf alle Fälle kann der Fehler so nicht stehenbleiben und Formatieren unter HiMedia und dann die Partions korrigieren unter Win, ist alles andere als logisch, entweder macht der HiMedia ne ordentliche Partion die Win7 einwandfrei lesen kann, oder aber das Formatierungs Dingens ist immer noch Bugy, denn das war es schon in den ersten FWs.

                      lg.Lony

                      Comment


                        #12
                        Hi peterpan

                        Originally posted by peterpan View Post
                        Hallo,
                        man kann keine 3TB Festplatten vernünftig mit einer Partition und NTFS formartieren,
                        man sollte sie daher unter Windows 7 mit GPT formatieren.
                        ok, ich habe die Platte mit Win7 in einer Partition formatiert... ist sie dann automatisch GPT formatiert? Oder muß man das irgendwo auswählen?
                        Grüße...
                        Puebi

                        Comment


                          #13
                          Hier einfach mal lesen, oder auch mal Google zur Hilfe nehmen.



                          Also meine 3TB hat MBR und läuft ohne Probleme am H900b.

                          Click image for larger version

Name:	mbr.JPG
Views:	1
Size:	38.4 KB
ID:	308931

                          Aber jeder so wie er es für richtig hält.

                          Lg.Lony
                          Last edited by Lony; 02-18-2013, 10:44 PM.

                          Comment


                            #14
                            Hi Lony,

                            Originally posted by Lony View Post

                            Ich gebe Dir recht das sowas im Grunde genommen einfach nur Schei... ist, man formatiert unter Win7 , kopiert dann den ganzen Quatsch übers Netzwerk rüber und legt VZ an, macht die Kiste aus und macht sie wieder an und schwup ist alles weg.
                            Genau so war's ... alles weg und dazu hat der HiMedia noch komplett neue Partitionen angelegt. Keine Chance mehr, es wieder grade zu biegen...

                            Originally posted by Lony View Post

                            Was nun Deine Filme angeht, ist das ganze schon schade, aber vielleicht finden wir da auch noch ne Lösung, mal schaun, du hast doch bestimmt ne Liste der Filme die Du hattest, oder ????
                            Ja, ich weiß, was da drauf war... habe hier alles noch als BD liegen , aber die ISOs habe ich glücklicherweise direkt vorher von meinem PC gelöscht...

                            Originally posted by Lony View Post

                            Auf alle Fälle kann der Fehler so nicht stehenbleiben und Formatieren unter HiMedia und dann die Partions korrigieren unter Win, ist alles andere als logisch, entweder macht der HiMedia ne ordentliche Partion die Win7 einwandfrei lesen kann, oder aber das Formatierungs Dingens ist immer noch Bugy, denn das war es schon in den ersten FWs.
                            Die 3TB Platte habe ich intern im HiMedia, habe sie mit Win7 formatiert und dann die Daten übers Netzwerk geschoben, da ich die zu kopierenden Filme alle auf meinem PC (mit WinXP) habe... und WinXP und 3TB = geht net...

                            nun habe ich die Platte formatiert mit dem HiMedia, chkdsk mit Win7 drüber und keine Fehler gefunden... wieder in den HiMedia gepackt, übers Netzwerk Daten kopiert und noch läuft alles ohne Probleme... aber vorsichtshalber sichere ich momentan alles nochmal...

                            Habe mir grade noch ne "kleine" 2TB Platte gekauft... der Preis ist echt gut

                            ist ein Tagesangebot bei ebay... schnell sein lohnt sich hier
                            Grüße...
                            Puebi

                            Comment

                            Working...
                            X