Announcement

Collapse
No announcement yet.

HiMedia und Verzeichnisse

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    HiMedia und Verzeichnisse

    Hallo liebe Fabbrüder und -schwestern,

    was mache ich beim HiMedia mit den Verzeichnissen "image, movie und music"? Die hat der HiMedia selbst angelegt (diesmal ohne meine Platte zu formatieren) ... soll ich die einfach so lassen, wie sie sind oder soll ich da die ganzen Daten entsprechend reinschieben?

    und dann habe ich noch eine Frage zu den Datenbanken. Wenn ich eine externe USB Platte an den HiMedia anschließe, dann kann ich davon leider keine Datenbank erstellen. Ich habe eine externe Platte mit Musik (.flac) angeklemmt und über den Reiter Dateimanager (heißt doch glaube ich so, bin grade nicht an der Box) wird zwar die USB Platte angezeigt (auch die Filme etc), allerdings keine .flac - Dateien. Ich habe dann letztens einfach eine Datenbank erstellen lassen und es wurde dort auch gefragt, ob ich die USB Platte auch mit in der Datenbank integrieren möchte... habe ich gemacht und schon konnte ich die .flac-Musik abspielen. Leider nur ein einziges Mal, danach nie wieder, habe keinen Zugriff auf die USB-Platte mit Datenbank erstellen (wird nicht angeboten, nur die interen Platte). Über den Dateimanager sehe ich auch die ganzen anderen Daten auf der externen Platte... Leider kann ich so nicht auf meine Musik-Daten in .flac zugreifen. Hat dazu vielleicht auch jemand eine Lösung ... und wenn ja, würde ich mich darüber freuen
    Grüße...
    Puebi

    #2
    Mahlzeit Pueberall,

    da Dir ja der HiMedia schon einmal die Platte formatiert hat und alle Sachen waren weg, würde ich Dir einmal empfehlen einen Dummy anzulegen und das ganze mit den VZs zu testen. Hier sich versuchen einen Tip zu holen, ist der falsche Weg, denn meines Wissens legen sich die meisten ihre Ordner selber an, demzufolge werden die Platten auch anders bestückt / kopiert.

    Ich predige es ja schon öfters, aber zu hören tut eh keiner, es ist immer wichtig, genügend Hintergrundsinformationen zu haben, um eine Antwort zu geben, alles immer zu erfragen, ist auf die Zeit gesehen, recht müssig und man kommt nicht auf den Punkt, den der Fragende eigentlich beantwortet bekommen möchte.

    In der Regel lassen sich von allen angeschlossenen Platten Datenbänke anlegen, ob nun alle Platten "gesamt" oder jede "einzelnd". Ob nun eine externe HD erkannt wird oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.

    1. Ist die Platte bereits beim Booten des HiMedia angeschlossen
    2. Welche Partition hat die Platte
    3. Hängt die Platte permanent am HiMedia und ist sie zufällig im "standby" Betrieb, sodass der HiMedia sie nicht erkennt.
    4. Frage ist mir entfallen

    Lg.Lony

    Comment


      #3
      Hi Lony,

      Originally posted by Lony View Post

      Ich predige es ja schon öfters, aber zu hören tut eh keiner, es ist immer wichtig, genügend Hintergrundsinformationen zu haben, um eine Antwort zu geben, alles immer zu erfragen, ist auf die Zeit gesehen, recht müssig und man kommt nicht auf den Punkt, den der Fragende eigentlich beantwortet bekommen möchte.
      das stimmt wohl. Ich "liebe" es, wenn in z.B. Foren gefragt wird, ob es morgen in Hamburg regnet und dann lauter unqualifizierte Antworten kommen wie: in München schneits oder wenn es regnet, dann zieht man ne Regenjacke an etc.
      Keiner kommt auf den Punkt und der Fragende muß dann nach 10 Antworten nochmals nachfragen, bis er eine aussagefähige Antwort auf SEINE Frage bekommt

      ABER: Bei dir, lieber Lony, ist das was anderes, du hast konkret geantwortet

      Danke dafür!

      Originally posted by Lony View Post

      In der Regel lassen sich von allen angeschlossenen Platten Datenbänke anlegen, ob nun alle Platten "gesamt" oder jede "einzelnd". Ob nun eine externe HD erkannt wird oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.

      1. Ist die Platte bereits beim Booten des HiMedia angeschlossen
      2. Welche Partition hat die Platte
      3. Hängt die Platte permanent am HiMedia und ist sie zufällig im "standby" Betrieb, sodass der HiMedia sie nicht erkennt.
      4. Frage ist mir entfallen

      Lg.Lony
      Ich werde das mal in den unterschiedlichen Reihenfolgen ausprobieren. Mich wundert nur, dass es beim 1.Mal geklappt hat und danach nie wieder
      In welcher Reihenfolge schaltest du die Box und die externen Platten ein?

      Achja, und zu den Verzeichnissen der internen Platte: Wie hast du das angelegt? Alle Filme in dem jeweiligen Verzeichnis im Root? Oder ein Verzeichnis movie und darin dann die Filme in dem jeweiligen Verzeichnis? Und evzl. entsprechendes für Bilder und Musik?
      Grüße...
      Puebi

      Comment


        #4
        Nabend Puebi,

        also sag jetzt nicht das Du aus Hamburg kommst bei dem Namen Puebi könnte es durchaus der Fall sein, denn böden Platt is dat jo. Das andere mit den Foren und dem Wetter hat mich ein wenig durcheinander gebracht.

        Also mal zum Thema, schau mal hier rein bitte



        wenn Du es noch nicht gemacht hast. So liegen bei mir die VZs auf der Platte, alles unter Win7 angelegt und auch direkt auf HD per Sharkoon kopiert. Dann die Platte rein in den HiMedia und alles ist bestens.

        Externe Platte, sollte in der Regel sofort erkannt werden, wenn diese am HiMedia im USB Port eingesteckt wird. Aber auch hier ruhig den HiMedia ein wenig Zeit geben, das er sich auf die Platte reinitialisieren kann. Sollte Deine externe nun Fat32 haben, dann ist dieses sehr ungünstig. Das nur am Rande erwähnt. Ist die externe permanent am HiMedia angeschlossen, dann kann die Platte und das ist auch normal in den Standby gehen. Der HiMedia tut sich dann schwer, diese wieder zu reaktivieren. Im Setup gibt es eine Funktion, mit der man dieses Unterdrücken kann. Da schaue ich gleich noch einmal nach. Wie gesagt, warum es beim ersten mal geklappt hat und jetzt nicht mehr, kann ich dir so nicht sagen, aber mach folgendes, nimm die externe geh an den USB Port deines PCs und lösche die Abteilung der angelegten Datenbank vom HiMedia. Danach Platte noch einmal am HiMedia anstöpseln und schauen was passiert.

        Hie rim Forum liegen einige Threads rund um den HiMedia, wo auch viel Wissenswertes drinne ist, ruhig mal alles durchkämen, ist zwar mühselig, aber halt nicht zu ändern, gebündelte Infos wären da hilfreicher.

        Lg.Lony

        Comment


          #5
          So ich habe es eben noch einmal getestet.

          USB 2.0 Platte 500gb 2,5 zoll am hochgefahrenen HiMedia 900b am seitlichen 1 Port angeschlossen. Dauert ca. 1 Minute dann ist die Platte hochgefahren.

          Rauf auf die Kat Filme "grünen Knopf der FB drücken" hier auf Scanne álle Medien, dann nur Filme ausgewählt und nur die USB 2.0 Platte ausgwählt. Scannen und fertig und sind die Daten der USB 2.0 Platte unter "Filme" verfügbar.

          Im System habe ich auch noch einmal geschaut, die Ausschaltverzögerung ist nur für Interne Platte, bei mir ist das auf "Aus" geschaltet, d.h. die interne kann so, selbst wenn ich den HiMedia immer an habe, nicht in ein Standby gehen. Und ist schon klar, damit verbrauchen wir natürlich wiede rmehr Saft und auch die Platte wird nicht geschont, aber was soll, was kostet die Welt

          Wie gesagt, hier gibt es keine Probleme.

          Lg.Lony

          Comment


            #6
            N'abend Lony,

            so, nun komme ich endlich wieder zum Lesen... man muß ja auch mal ein wenig arbeiten, damit man sich den ganzen technischen Schnickschnack auch leisten kann

            ich komme übrigens nicht aus Hamburg ... Norden ja, aber nicht so weit oben Und du? Hamburger Gegend?

            hat dein HiMedia auf der interen Platte Platte also keine Verzeichnisse "movie" etc. Merkwürdig, hat der HiMedia bei mir selbst angelegt...

            Ich stelle nur fest, dass das genze wohl irgendwann unübersichtlich wird, wenn man nicht genug Verzeichnisse und Unterverzeichnisse anlegt... sollte man da dann mal 100 Filme oder mehr drauf haben, dann sucht man sich den Wolf

            Allerdings hat ein Datenbank Scan auf der USB Platte noch nicht hingehauen, da die Platte mir überhaupt nicht zum Scannen angeboten wird... egal wie ich sie reinstecke, anschalte etc. Ich teste noch, werde mal eine andere FW testen. Die externe Platte fährt eigenständig in den StandBy Modus, für die interen habe ich auch den StandBy Modus nach einiger Zeit aktiviert... Strom ist teuer genug

            Ich werde die USB Platte mal wieder an den PC klemmen, mal schaun, was passiert... und dann Datenbank löschen... ähhh, ist da eine Datei Datenbank drauf? Habe ich glaube ich noch nicht gesehen...

            Habe in den letzten Tagen erst einmal meinen PC mit Win7 bestückt, hatte vorher nur Win7 auf nem Notebook und auf dem PC immer noch XP...

            Meine Platten sind mit NTFS formatiert (unter Win7).

            Ich teste nochmal und melde mich dann morgen dazu.

            Lieber Lony, mal wieder herzlichen Dank für deine freundliche Hilfe und Unterstützung. Ich hoffe, dass ich es irgendwann mal zurück geben kann!

            Dann einen schönen Abend noch, erstmal weiter den Classico gucken... meine Lieblinge führten zur Halbzeit mit 1:0
            Grüße...
            Puebi

            Comment


              #7
              Moin Puebi,

              jep ich bin Hamburger

              Ok was jetzt die VZ Lage auf meinen Platten ist, ist dieses recht simpel, wie zbs. Auf einer Platte sind DVDs das VZ heisst dann halt DVD, hier werden dann jeweilig weitere FilmOrdner angelegt, wie zbs. Terminator. Das ganze sieht dann später wie folgt aus, wenn man sich die Platte anschaut.

              DVD/Terminator
              DVD/Terminator 2
              DVD/Terminator 3

              also recht simpel das ganze. Übersichtlich will ich nicht sagen, aber finden tut man schnell alles. Im übrigen hat auch der HiMedia eine Suchfunktion, die man nutzen kann und auch funktioniert *freu*

              Wegen Deinem USb Platten Problem noch einmal, was mir einfiel, wenn es sich nun hierbei um eine Toshiba 2,5 Zoll handelt, dann kann es durchaus sein, das der HiMedia da kein Bock drauf hat, ähnliches hatten wir hier schon. Sollte es keine Toshi sein, dann kann es auch sein, das deine Platte zuviel Strom zieht und der HiMedia dieses nicht abdeckt, dann würde ich einfach einmal an die 2,5 Zoll ein Netzteil Probehalber anschließen, vielleicht hilft es ja.

              Ansonsten Testing Testing Testing....

              Lg.Lony

              Comment


                #8
                Moin Lony,

                geboren bin ich auch da, wo man Moin sagt... bloß noch viiiiel nördlicher, als Hamburg

                mit den Verzeichnissen habe ich das auch so angelegt, also natürlich immer ein Verzeichnis pro Film mit dem dazugehörigen Cover...

                und die externe Platte ist eine 2GB Seagate 3,5" mit eigenem Netzteil...

                aber testing testing testing ist angesagt... ich werde berichten
                Grüße...
                Puebi

                Comment


                  #9
                  Mahlzeit,

                  ich habe jetzt noch ein paar Filme auf die USB Platte kopiert und jetzt wird komischerweise die Datenbank wieder angelegt... ... verstehe das, wer will
                  Grüße...
                  Puebi

                  Comment

                  Working...
                  X