Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen eines Anfängers

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fragen eines Anfängers

    Hallo Forum,

    ich möchte meine Video Wiedergabe von Festplatte auf zwei Systeme optimieren und habe grundsätzliche Verständnisfragen. Ich hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten und ich habe mit DVDFab meine Problemlösung.

    System 1. Windows 7 Mediacenter
    System 2. iPad

    Bisher: DVD und BluRays mit rotem Fuchs auf HDD kopiert, teils als ISO, teils als Verzeichnis.
    Abspielsoftware System 1: TMT 5, Filme Verzeichnis mit MyMovies
    Abspielsoftware System 2: Remote Potato

    Probleme System 1: TMT 5 manchmal Startverzögerungen, Einstellungen an zu vielen Stellen, virtuelles Drive.
    MyMovies: laufende Updates, unklare Fehlermeldungen (Datenbank), Datenbank muss öfters vollständig neu aufgebaut werden

    Probleme System 2: Läuft sehr stabil, BDs: einzelne Hauptfilm Datei kann mit Sprachauswahl gestartet werden (super); DVDs: ja Kapitelweise abgelegt, müssen die Dateien einzeln gestartet werden -> kein zusammenhängender Film.

    Ich habe keine Lust mehr auf das Generve ständiger Updates und Funktionieren oder nicht; einfach zuviel Zeitaufwand. Ich möchte deshalb die Videos simplifizieren in Formate, die W7 MC nativ abspielen kann; das gleiche gilt für RemotePotato/iPad.

    Ich habe diverse Formate/Softwareangebote probiert und deshalb folgende grundsätzlichen Verständnisfragen. Ich stelle die Fragen hier, weil ich die besten Resultate mit DVDfab erzielte; aber eben noch nicht alles geklärt ist.

    Überlegung ist für BDs: da diese ja M2TS Container enthalten, diese zu belassen und die abspielbare Datei neu zu generieren, damit Audiospur paßt.

    Frage 1: Sind in der jeweiligen M2TS Datei ALLE Infos zur Film-/Tonwiedergabe enthalten?
    Ich habe z.B. die Hauptdatei aus dem BD Import in das Videoverzeichnis von MC kopiert: sie wird abgespielt, aber in Englisch; eine andere BD wird nur ohne Ton abgespielt.

    Frage 2: was fehlt, damit die BDs immer auch mit Ton abgespielt werden?

    Frage 3: wenn alle Infos in der M2TS Datei enthalten sind, fehlt mir eine Auswahlmöglichkeit für die Parameter. Im Mediacenter gibt es diese nicht, deshalb brauche DVDFab, damit die neu erzeugte Datei, die von mir benötigten Parameter (Z.B. dt. Tonspur) eingestellt hat. Richtig?

    Frage 4: Da ich keine Qualitätseinbußen haben möchte und mir die Dateigröße egal ist, möchte ich als Ausgangsformat ebenfalls M2TS haben. Also eine 1:1 Kopie, aber mit dt. Soundeinstellung 5.1. Ist dieser Gedanke richtig?

    Frage 5: Muß ich bei DVDFab besonderes beachten, wenn ich keine Veränderungen bei Bild und Ton haben möchte; ich brauche nur die richtige Zuordnung von Film, dt. Ton, eventuell dt. Untertiteln.

    Frage 6: wieso braucht eine Quad CPU mindestens 2 Stunden, um die (nach meinem Verständnis) vorhandene dt. Tonspur dem nicht verändertem Film zuzuordnen? Mir ist unklar, was hier passiert, damit die dt. Filmdatei entsteht. Wird hier nicht nur "einfach" ein Link für die zu verwendene Tonauswahl gesetzt?



    DVDs: da diese ja in etlichen Dateien geliefert werden, müssen diese zu einer zusammengefaßt werden. Welches (Container-) Format soll ich wählen, wenn ich keine Bildverschlechterung haben möchte (idealerweise das native Format verwende); aber mit dt. Tonspur /Untertiteln?

    Frage 7: nehme ich auch bei DVDs M2TS?


    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen; Ihr seht aber, ich habe es grundsätzlich noch nicht verstanden.

    Danke für Eure Hilfe im voraus
Working...
X