Erstmal Hallo in die Runde. Sagt mal, hat sich irgendwer schon einmal Gedanken über das Anpassen der Audiospuren beim Rippen von Bluerays und/oder DVDs gemacht? Mich nervt es echt an, das die Dialoge im Verhältnis der Effekte und dem Rest so leise sind. Man muss die Lautstärke so hochdrehen, dass einem bei lauten Passagen die Ohren wegfliegen, damit die Dialoge einigermaßen rüberkommen. Na ja, ist etwas übertrieben, aber es nervt halt. Das ist übrigens auch bei meinen Original-BDs so, nicht nur bei den Kopien. Vielleicht weiss ja der ein oder andere einen Ausweg?! Es gibt ja bei anderen Rippern die Möglichkeit der Normalisierung, aber das gilt halt nur für den gesamten Film und nicht nur für den Center.
Announcement
Collapse
No announcement yet.
Audiolautstärke (Dialog)
Collapse
X
-
Hallo Acolon,
dieses Syndrom der nicht klar getrennten Audiobereiche (Effekte genauso laut wie Stimme) kommt des Öfteren vor bei BDs oder DVDs. Um dieses zu ändern, müsste man meines Wissens, die komplette Audiospur aufsplitten, um so nur die "Stimme" in der Loudness zu erhöhen, anschließend das ganze wieder in eine Audiospur bringen. Je nachdem ob 5.1 oder 7.1. wäre der Aufwand viel zu gross, bzw. macht das ganze keinen Sinn.
Wenn Du ein 5.1 Lautsprecher System mit AV Receiver hast, dann erhöhe manuell den Pegel im Center Bereich und schon ist alles gut. Ansonsten kann man das ganze nur noch kompensieren indem man dann auf die 2.0 Variante am TV setzt
lg.Lony
-
THX
Originally posted by Lony View PostHallo Acolon,
dieses Syndrom der nicht klar getrennten Audiobereiche (Effekte genauso laut wie Stimme) kommt des Öfteren vor bei BDs oder DVDs. Um dieses zu ändern, müsste man meines Wissens, die komplette Audiospur aufsplitten, um so nur die "Stimme" in der Loudness zu erhöhen, anschließend das ganze wieder in eine Audiospur bringen. Je nachdem ob 5.1 oder 7.1. wäre der Aufwand viel zu gross, bzw. macht das ganze keinen Sinn.
Wenn Du ein 5.1 Lautsprecher System mit AV Receiver hast, dann erhöhe manuell den Pegel im Center Bereich und schon ist alles gut. Ansonsten kann man das ganze nur noch kompensieren indem man dann auf die 2.0 Variante am TV setzt
lg.Lony
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht und auf die 2.0 Variante gehe ich bestimmt nicht runter...
Ich habe aber festgestellt, dass bei der Option "Audiocopy" es irgendwie besser, bzw. nicht ganz so krass ist. Kann das stimmen, oder bilde ich mir das nur ein?
Comment
Comment