Announcement

Collapse
No announcement yet.

Optimale MKV Settings zum DVD Serien Rip

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Optimale MKV Settings zum DVD Serien Rip

    Hallo,

    ich bin neu in der DVD Fab Gemeinde und bin begeistert (hab mich nach langer Zeit zum Kauf einer Lifetime-Lizenz entschieden).
    Meine ersten 6 Blu-Rays habe ich erfolgreich für mein XBMC in HD-MKV´s umgewandelt. Saugeile Qualität.

    Jetzt wollte ich mit meinen DVD-Serienboxen weitermachen. Da weiß ich jetzt aber nicht so genau welches MKV-Preset ich nehmen soll. Bisher hatte ich alles mit MakeM.. gemacht. Aber natürlich möchte ich das jetzt alles mit Fab erledigen.

    Ich möchte möglichst die original Bild-und Tonqualtät erhalten. Also wenn die Serien "AC-3 5.1 Sound" hat soll das natürlich kein Stereo werden. Die Untertitel und Tonspur-Settings habe ich schon auf Deutsch und Englisch eingestellt. Aber bei den Video- und Audioeinstellungen bin ich mir nicht sicher.
    Soll ich da das Profil "mkv.default" oder "mkv.passthrough" nehmen ??
    Noch eine Frage: Kann man eigentlich auch einstellen das beim "auslesen" der DVD die Tracks eine bestimte Mindestlänge haben sollen. So das sagen wir mal alles unter beispielsweise 10 min ignoriert wird ??

    Schon mal Danke und liebe Grüße
    Helmut

    #2
    Originally posted by ellhel View Post
    Hallo,
    1) Jetzt wollte ich mit meinen DVD-Serienboxen weitermachen. Da weiß ich jetzt aber nicht so genau welches MKV-Preset ich nehmen soll. Bisher hatte ich alles mit MakeM.. gemacht. Aber natürlich möchte ich das jetzt alles mit Fab erledigen.

    2) Ich möchte möglichst die original Bild-und Tonqualtät erhalten. Also wenn die Serien "AC-3 5.1 Sound" hat soll das natürlich kein Stereo werden. Die Untertitel und Tonspur-Settings habe ich schon auf Deutsch und Englisch eingestellt. Aber bei den Video- und Audioeinstellungen bin ich mir nicht sicher.
    Soll ich da das Profil "mkv.default" oder "mkv.passthrough" nehmen ??

    3) Noch eine Frage: Kann man eigentlich auch einstellen das beim "auslesen" der DVD die Tracks eine bestimte Mindestlänge haben sollen. So das sagen wir mal alles unter beispielsweise 10 min ignoriert wird ??
    zu 1) Warum willst du DVD Streams im MKV Format speichern? Normalerweise reicht da ein einfaches AVI Format.

    zu 2) Du musst, falls es das noch gibt, MKV.remux einstellen. Da wird der Video- und Audiostream extrahiert und zusammengefügt, beides natürlich in originaler Qualität. Ich kann erst später nachschauen, welches Standardprofil du am besten wählst, da ich aktuell keinen Zugriff auf mein DVDFab habe.

    zu 3) Bisher habe ich sowas auch noch nicht gefunden und denke, dass es sowas in DVDFab nicht gibt. Musst wohl manuell anklicken, da du auch für jedes Video die Einstellungen neu festlegen musst. Daher bietet sich an, ein eigenen Profil bzw. ein Standardprofil zu wählen, damit du nicht bei jedem Video alles erneut einstellen musst.

    Comment


      #3
      Hallo,

      ich dachte AVI gilt lediglich als Urahn der Container-Formate. Hat MKV nicht eine bessere Unterstützung wenn es um Untertitel, Kapitelsprungmarken, gemischte Tonformate wie AC-3 und DTS geht......? (Info: Ich behalte eigentlich nur die deutschen und englischen Ton-und Untertitelspuren.)
      Aber egal, ein Grund für MKV ist der, das ich mit MakeM.. begonnen habe meine Serienstaffeln zu archivieren. Und ich wollte jetzt einfach dabei bleiben. Desweiteren hatte ich noch nie Abspielprobleme mit den MKV´s. Hab also bisher durchweg gute Erfahrungen mit MKV.

      Als Einstellung habe ich jetzt "MKV.passthrough" gewählt. Das scheint soweit zu passen.

      Danke für Deine Hilfe
      Gruß
      Helmut

      Comment

      Working...
      X