Announcement

Collapse
No announcement yet.

dvd to mkv

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    dvd to mkv

    sehr schönen guten tag, ich verstehe dvd fab irwie nicht

    ich möchte per ripper verlustfrei filmdaten auf mkv konvertieren, transcodieren, rippen, encoden, oder wie es auch sonst vllt heissen mag

    jetz schaue ich mir die erweiterten und sonstigen presets an und habe immernoch keine ahnung was ich nehmen soll schon alleine weil ich nicht weiss welches format ich nehmen soll für den audio codec

    video ist noch recht leicht wobei ich auch nicht verstehe warum bei mir nur ein video codec angezeigt wird

    aber vorallem das zuschneiden verstehe ich nicht
    ich hab mir das jetze ne geschlagene stunde angesehen und bin zu dem theoretischen entschluss gekommen das die einstellungen im zuschneiden menü nichts mit der qualität direkt zutun haben müssten aber wiederum essentiell sind

    ich nenne es jetz das maximal prinzip, ich möchte das beste ergebnis haben aber gleichzeitig trotzdem die schwarzen balken entfernen dabei ist auflösung schon wichtig. da ich aber obwohl ich mein maximal prinzip anwenden möchte nicht mehr bits/pixel als nötig verwenden möchte weiss ich nciht was die optimale einstellung wäre

    zudem jeder film seine eigenen seitenverhältnisse (in der letterbox rohformat-vorschau) wie 4:3 16:9 oder 21:9 besitzt

    ich erwarte nicht das jemand mir ne genaue anleitung gibt da es schon eine ziemlich doofe frage ist, aber ich wäre um jeden tipp zum verständnis dankbar da es für mich nicht ersichtlich ist wie bits/pixel und auflösung qualität ausmachen (und doch verändert)

    #2
    Um das mit den Seitenverhältnissen zu kapieren, solltest du dir Brother Johns Encodingwissen mal antun. Dann noch mal zurück zu DVDFab, nachdem du dir klar bist, ob du überhaupt kodieren, oder einfach das MPEG2 der DVD in nen MKV Container packen willst.

    MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink batch processing
    Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

    Comment


      #3
      ich danke dir schonmal für deine antwort ist sie ist auf jedenfall vom ersten blick her sehr gut

      aber muss ich mir wirklich ein 5 mb grosses buch durchlesen um das zu verstehen? oder ist das schon gut zusammengefasst?(habs mir nbisher nur runtergeladen mehr nicht)

      und wenn du mpeg2 ansprichst willst du sicherlich auf pasthrough hinaus oder?

      Comment

      Working...
      X