Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vers. 9.1.6.6 Probleme mit Subs

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Vers. 9.1.6.6 Probleme mit Subs

    Hi,

    ich bekomme mit keinen Einstellungen die Erzwungenen Untertitel in mein mkv gerendert. Es werden entweder immer Untertitel angezeigt, oder aber gar keine. Ich habe die Einstellung "direkt ins Video rendern" , oder auch in Datei remuxen eingestellt. Keine Chance. Interessant finde ich die Tatsache das bei der Einstellung "idx Datei extrahieren" überhaupt keine zusätzliche sub Datei erstellt wird. Ist das alles ein Bug meiner genutzten Version ?
    Probleme betreffen aktuell Snowpiercer BluRay nach mkv
    Die erzwungenen Untertitel funktionieren aber auch mit anderen Movies nicht.

    Ein Rat wäre schön

    #2
    Hallo Peterle
    Du hast noch eine ältere Version es gibt schon die 9.1.7.5 mach mal ein update und teste es mal.Fab hat da so seine Probleme mit den Untertiteln mal geht es mal nicht Version zu Version unterschiedlich. Aber es gibt eine Anleitung dazu, ist halt mit Arbeit verbunden

    Comment


      #3
      hi don,

      danke für sie schnelle Antwort . Mit der 9.1.7.5 funzt es auch nicht. Ich hatte allerings in früheren Versionern dieses Prob nicht. Das ist leider neu
      Richt5ig, ich kann die Subtitles auch über andere Wege separieren und am Ende alles wieder zusammensetzen, z.B. mit mkvmerge. Da ich aber großer Fan von DVDFab bin, sprich alles in einem Schritt zu erledigen , alles andere ist mir viel zu viel Aufwand, bin ich schon etwas genervt das so eine wichtige Funktionalität wie "erzwungene Untertitel" so mal eben in den aktuellen Versionen nicht funzt.
      Gibt es dennoch irgend einen Tipp ? evtl habe ich da bei den Einstellungen was übersehen.

      Comment


        #4
        Wenn es in einem Schritt erledigt sein soll, würde ich mal BDtoAVCHD nehmen. Das ist m.E. grade für Forced Subs mit das Beste, was es gibt. Und kostenlos.

        Comment


          #5
          Ich hatte allerings in früheren Versionern dieses Prob nicht.
          Dann würde ich auf die Version zurückgreifen,Verstehe sowieso nicht warum alle gleich auf die neuste Finale Greifen aber das muss jeder selber wiesen

          ich kann die Subtitles auch über andere Wege separieren und am Ende alles wieder zusammensetzen, z.B. mit mkvmerge.
          Ich persönlich mache keine MKV und kenne das Programm nicht,dazu kann dir der 2 Modi Auskunft geben wenn er sich mal zu Wort meldet der ist da der Fachmann

          Comment


            #6
            Ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert und den Fehler reproduzieren.

            Das Prob ist ein Bug in den letzten Versionen wie es ausschaut. Wer einfach nur ein mkv, also einen Container erstellen möchte, keine weiteren U-Titel, etc, mit Ausnahme der erzwungenen Untertitel selbstverständlich, erstellen möchte, darf

            KEIN Häkchen setzen bei

            Allgemeine Einstellungen - Konvertrierungen -
            " immer nur erwungene Untertitel"

            Das Häkchen macht genau das Gegenteil von dem was es soll, also weglassen und alles in den Default Einstellungen belassen, dann klappt es auch mit den erzwungenen Subs

            Comment


              #7
              Originally posted by Peterle View Post
              Mit der 9.1.7.5 funzt es auch nicht. Ich hatte allerings in früheren Versionern dieses Prob nicht.
              Weißt du noch, mit welcher Version das zuletzt fehlerfrei funktionierte? Habe das Problem auch mit der aktuellen Version. Auf die erzwungenen Untertitel möchte ich ungern verzichten. Schade, dass DVDFab Probleme damit zu haben scheint.

              Originally posted by Peterle View Post
              sprich alles in einem Schritt zu erledigen , alles andere ist mir viel zu viel Aufwand
              Genau das ist es auch bei mir. Ich bin auf der Suche nach EINER einzigen Softwarelösung. Ich möchte einfach die passenden Häkchen setzen und auf GO klicken.

              Originally posted by Peterle View Post
              Wer einfach nur ein mkv, also einen Container erstellen möchte, keine weiteren U-Titel, etc, mit Ausnahme der erzwungenen Untertitel selbstverständlich, erstellen möchte, darf

              KEIN Häkchen setzen bei

              Allgemeine Einstellungen - Konvertrierungen -
              " immer nur erwungene Untertitel"
              Das klappt bei mir allerdings auch nicht. Natürlich kann ich jetzt versuchen, herauszufinden, in welcher Untertitelspur die erzwungenen Untertitel stehen und dann nur diese Spur auswählen. Aber wie? DVDFab kann mir das leider nicht sagen. Gibt es Tools, mit denen ich schnell und unkompliziert herausfinde, welche Spur die Richtige ist und diese dann per DVDFab zum Konvertieren benutze?

              Wird es in Zukunft eine Lösung dafür geben, so dass DVDFab mit den Untertiteln klar kommt?

              Comment


                #8
                Nein, es gibt kein Tool, das das kann, weil forced subs auf BDs unterschiedlich realisiert werden können. Wenn die bspw. nicht als forced geflaggt sind, sondern über's Menü aktiviert werden, wird das nichts mit automatischer Erkennung. Zudem ist es bei DVDfab nicht möglich, forced und regular subs gleichzeitig in einer MKV zu haben, man muss sich entscheiden.

                MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
                MultiShrink
                : DVD Shrink batch processing
                Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

                Comment


                  #9
                  Zwangsuntertitel sind entweder in der normalen UT-Spur enthalten und speziell geflaggt oder in einer eigenen Spur (Forced Track)

                  BDtoAVCHD erkennt Zwangsuntertitel jeder Art sehr zuverlässig. Liest BD-Ordner oder ISO und davon den Hauptfilm, kann auch MKV lesen. Ausgabe wahlweise Passthrough oder konvertiert als Bluray oder MKV. Ich kann es nur empfehlen. Kann auch Real 3D, SBS oder TAB.

                  Das Tool hat keinen Kopierschutzkiller, liest also nur ungeschützte oder bereits gerippte BD! Man braucht also mindestens Passkey, um sich auf kopiergeschütztes Material Zugriff zu verschaffen.

                  Seinerzeit war das das einzige Programm, das mir die Zwangs-Untertitel aus AVATAR sauber rausgesägt und in MKV gemuxt hat, in Original-Zierschrift versteht sich ...
                  Attached Files
                  Last edited by Ziggy; 04-11-2015, 09:30 AM.

                  Comment


                    #10
                    Originally posted by Chetwood View Post
                    Zudem ist es bei DVDfab nicht möglich, forced und regular subs gleichzeitig in einer MKV zu haben, man muss sich entscheiden.
                    Das will ich ja auch. Ich möchte nur die erzwungenen Untertitel in meiner MKV Datei haben.

                    Originally posted by Ziggy View Post
                    BDtoAVCHD erkennt Zwangsuntertitel jeder Art sehr zuverlässig.
                    Kann ich das Tool irgendwie zusammen mit DVDFab benutzen, um die Untertitel dann in der MKV Datei zu haben?

                    Originally posted by Ziggy View Post
                    Seinerzeit war das das einzige Programm, das mir die Zwangs-Untertitel aus AVATAR sauber rausgesägt und in MKV gemuxt hat, in Original-Zierschrift versteht sich ...
                    Könnten sich die Programmierer von Fengtao Software Inc. hier nicht einfach die Erkennung der Untertitel abgucken und diese Methode dann in DVDFab integrieren? Das wäre doch dann perfekt. Oder?

                    Comment


                      #11
                      Kann ich das Tool irgendwie zusammen mit DVDFab benutzen, um die Untertitel dann in der MKV Datei zu haben?
                      Rippen mit Fab, MKV erstellen mit BDtoAVCHD. Anders geht's nicht.

                      Ooooder ... du benutzt Passkey (rückblickend hätte ich lieber das kaufen sollen ...), dann kann BDtoAVCHD direkt auf die Original-BD zugreifen, dann ist das nur ein Arbeitsgang.

                      Comment


                        #12
                        oder so http://forum.dvdfab.cn/showthread.php?t=24206
                        Etwas mehr Arbeit aber geht nur als Tipp musst ja nett

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by Ziggy View Post
                          Zwangsuntertitel sind entweder in der normalen UT-Spur enthalten und speziell geflaggt oder in einer eigenen Spur (Forced Track)
                          In dem die Items nicht geflaggt und somit nicht unbedingt als forced erkennbar sind. Kann natürlich sein, dass BDtoAVCHD eine simple Schätzroutine drin hat:

                          wenn Track > #2 einer Sprache + Item-Anzahl < x -> forced

                          womit es dann "erkennen" könnte, dass es nicht die Hauptspur und kein Director's Comment ist. Zumindest ließe sich so erklären, wieso er beim Scan nicht sofort ranschreibt, dass es ein forced sub ist, wenn er zuallererst die MovieObject.bdmv durchsieht. Mmh...

                          Originally posted by Ziggy View Post
                          Seinerzeit war das das einzige Programm, das mir die Zwangs-Untertitel aus AVATAR sauber rausgesägt und in MKV gemuxt hat, in Original-Zierschrift versteht sich ...
                          Tatsache? Ich hab das mit MakeMKV hinbekommen, was nicht verwundert, da es sich dabei um flagged items im regulären Stream handelt, also um die simple Variante.

                          Originally posted by PoooMukkel View Post
                          Könnten sich die Programmierer von Fengtao Software Inc. hier nicht einfach die Erkennung der Untertitel abgucken und diese Methode dann in DVDFab integrieren?
                          Wenn es einfach wäre, hätte das wohl jeder in sein Tool integriert. Warum allerdings gerade ein Typ wie pistacho, der Freeware released, anscheinend die MovieObject.bdmv entsprechend auslesen kann, ist natürlich schon interessant.

                          MultiMakeMKV: MakeMKV batch processing (Win)
                          MultiShrink
                          : DVD Shrink batch processing
                          Offizieller Ãœbersetzer von DVD Shrink deutsch

                          Comment


                            #14
                            In dem die Items nicht geflaggt und somit nicht unbedingt als forced erkennbar sind
                            Das Programm wertet die Bitrate und Datenmenge eines Tracks aus. Das funktioniert sehr zuverlässig. Wenn im UT-Track nur sehr wenige Daten in größeren zeitlichen Abständen enthalten sind, ist das ein sehr deutliches Indiz für Forced Subs.

                            Als ich AVATAR gemacht habe, kannte ich MakeMKV noch nicht. Ganz abgesehen davon ist die Bluray-Komponente von MakeMKV kostenpflichtig, zumindest nach 30 Tagen. Alle anderen Programme, die ich probiert habe, waren nicht in der Lage, wirklich nur die notwendigen Subs sauber zu rippen. Entweder fehlte mal ein Satz oder es war einer überflüssig. Ganz gepasst hat es nie. Es kann aber auch sein, daß es an der Version des Films lag, da gibt es mittlerweile ja einige.

                            Comment


                              #15
                              Danke euch! Aber wie schon erwähnt, möchte ich keine Zusatzsoftware benutzen. Dann hätte ich mir tatsächlich nur eine Lizenz für Passkey kaufen brauchen. Da hätte ich gespart.

                              Momentan lebe ich damit, dass es bei manchen Filme funktioniert und bei anderen eben nicht.

                              Vielleicht kann DVDFab ja in zukünftigen Versionen besser damit umgehen.

                              Comment

                              Working...
                              X