Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfragen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Anfängerfragen

    Hallo zusammen,

    ich bin vollkommen neu hier, und allgemein in der BR Welt.
    Daher habe ich - wie ihr euch vorstellen könnt - viele, viele Fragen.

    Sicherlich würde ich einen großen Teil per Suche oder FAQ finden, allerdings muss ich zugeben, dass mich die Thematik aktuell noch etwas "erschlägt".
    Und so lange man nicht wirklich fit ist, sieht man oftmals auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, hat eigentlich eine Lösung offen, erkennt das aber nicht - weil beispielsweise der Threadtitel nicht perfekt passt.

    Daher möchte ich schon mal um Rücksicht bitten, falls meine Fragen schon beantwortet wären.
    Außerdem wäre es super, wenn ihr bei Tipps wirklich ins Detail geht, beispielsweise wo welche Optionen zu finden sind, die eingestellt werden müssen.

    OK, legen wir mal los

    Eine BR in eine vollständige ISO zu verwandeln habe ich bereits hinbekommen - man muss sich ja auch über die kleinen Dinge freuen können
    Das ganze auf den Hauptfilm zu beschränken klappt auch.

    Eine Reduzierung der Größe per BD25 oder kleiner wäre auch kein Problem, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ab wann es zu extrem wird und die Qualität sichtbar leidet?
    Einen Hauptfilm von 26GB auf BD25 wird wohl kaum auffallen, oder?


    Sind 3D Filme empfindlicher bei der Komprimierung? Da ich hier unsicher war, habe ich hier keine Verkleinerung aktiviert.

    ISOs erstellen klappt, soweit so gut.
    Allerdings würde ich das ganze auch gerne als BR bzw. BR Hauptfilm --> Datei beherrschen. Hier erschlagen mich aber die Dateiformate, Tonformate und Spuren, Container und was es so alles gibt...
    Meine "Wünsche" dabei wären:
    • Kein Qualitätsverlust, bzw. nur minimal
    • Gängiges Format, so dass auch der Fernseher / BR etc. es beherrscht
    • Nice2Have: Eine schnelle Umwandlung, so dass man beim Umbauen Zeit spart


    Dann schon mal vielen Dank an euch alle!

    #2


    ich bin vollkommen neu hier, und allgemein in der BR Welt.
    Da bist du genau im Richtigen Forum

    Daher habe ich - wie ihr euch vorstellen könnt - viele, viele Fragen.
    Ja das nehmen wir an

    Sicherlich würde ich einen großen Teil per Suche oder FAQ finden, allerdings muss ich zugeben, dass mich die Thematik aktuell noch etwas "erschlägt".
    Hm,sei mir nicht Böse aber kann es sein das du Lesefaul bist Click image for larger version

Name:	mr-burns-evil-laugh-smiley-emoticon.gif
Views:	12
Size:	6.1 KB
ID:	312948

    Daher möchte ich schon mal um Rücksicht bitten,
    Kein Thema

    Eine Reduzierung der Größe per BD25 oder kleiner wäre auch kein Problem, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ab wann es zu extrem wird und die Qualität sichtbar leidet?
    Ich würde mal sagen so ab 60%

    Einen Hauptfilm von 26GB auf BD25 wird wohl kaum auffallen, oder?
    Richtig aber da muss man nicht schrumpfen das sind nicht mal 8% Das kann man anders losen,Wenn du den Vorspan nicht brauchst und am Schluss die ganzen nahmen wo die mitwirken gezeigt wird kann man schneiden und du sparst auch bis zu 1GB

    Sind 3D Filme empfindlicher bei der Komprimierung?
    Nicht wirklich kommt darauf an wie viel GB du schrumpfen willst und was du für ein Fernseher hast

    Allerdings würde ich das ganze auch gerne als BR bzw. BR Hauptfilm --> Datei beherrschen.
    Das geht ohne weiteres,Ich bevorzuge die Iso kommt darauf an wo du das ganze anschaust in deinen Fall schaust du das am Fernseher also MKV und BD Player würde ich eine Iso erstellen

    Hier erschlagen mich aber die Dateiformate, Tonformate und Spuren, Container und was es so alles gibt...
    Wenn du ein Media Player hast ist alles offen das beste wäre Iso MKV Passthrough m2ts Passthrough
    Last edited by The Don Mark; 01-22-2015, 07:56 PM.

    Comment


      #3
      @Spawnie112

      viel Geschreibsel....
      aber was willst Du eigentlich...

      Was soll am Ende dabei herauskommen ???

      willst Du eine BD erstellen ???
      oder eine Datei erstellen???(zB. für ext.Festplatte und zum ansehen über USB oder media-Player)

      Comment


        #4
        Kein Qualitätsverlust, bzw. nur minimal
        Testen und selber entscheiden

        Gängiges Format, so dass auch der Fernseher / BR etc. es beherrscht
        BR habe ich dir ja vorgeschlagen,Fernseher schau mal was der für Format abspielt

        Eine schnelle Umwandlung, so dass man beim Umbauen Zeit spart
        Was heißt bei dir schnell,Es liegt an dein Rechenknecht nicht an Fab.Ich bevorzuge SW Software in den Einstellungen meine Meinung da ich die Jahre die beste Erfahrungen gemacht habe muss aber jeder selber entscheiden
        So hoffe das das meiste geklärt ist,wenn was unklar ist poste es hier andere User werden dir auch helfen und Tipps geben

        Comment


          #5
          Schau in deiner Anleitung von Fernseher und BD Player welche Formate abgespielt werden.Brauchst halt die Option BD Ripper

          Comment


            #6
            Ich und andere würden dir einen Media Player empfehlen,ist nur ein Kleiner Tipp wie du darüber denkst kannst du uns ja mitteilen

            Comment


              #7
              Danke für eure Antworten.

              Bisher erstelle ich ISOs, allerdings kann ich diese ja nur ins virtuelle Laufwerk einlegen, und da dieses im PC ist, bekomme ich das nur schwer auf den TV.

              Eine abspielbare Datei hätte den Vorteil, dass ich sie einfach wie jeden anderen Film auf der Festplatte per DLNA Client streamen könnte.

              MKV habe ich bereits erfolgreich geöffnet mit dem Fernseher, allerdings ist MKV doch meines Wissens nach ein Container --> Ich würde denken, je nach Inhalt / Beladung des Containers könnte es da Unterschiede bei der Kompatibilität geben, oder?

              Zum Faktor "Schnell": Ich meine in einem eurer Guides gelesen zu haben (zumindest in der Art), dass ein Format den Videofilm einfach "aus der BR Disc rauszieht", während bei einem anderen Format alles erst noch mal transkodiert (oder wie das heißt...) wird, was länger dauert.
              Allerdings finde ich den Thread nimmer

              Also, die Kurzfassung, ich würde gerne auf meinem TV (LG49UB830V) einen Film in BR Qualität schauen, den ich aber auf der Festplatte liegen habe. Menü etc. brauche ich nicht, Hauptfilm reicht.
              Sicher kommt es auf das Leistung zu Platz Verhältnis an, aber im Allgemeinen ist mir einen ordentliche Qualität mehr wert als paar GB.

              Comment


                #8
                Also wenn Du keine Großen Einbußen haben willst sehe ich da nur 3 Möglichkeiten.

                1. iso auf BR Brennen und in Bluray Player Schmeißen (so mache ich das)
                2. Media Player Kaufen der iso kann
                3. PC Software Media Player über HDMI mit dem TV Verbinden

                Oder eben Einbußen hinnehmen.

                Gruß
                4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                Comment


                  #9
                  mkv ist das Format das die meisten Geräte noch am "Liebsten" abspielen
                  und das geht auch ohne recht viel verlust.
                  Hol Dir mal MKVMerge zieh den "Haupt" Stream in das Programm
                  und Du hast als ergebnis einen REMUX.
                  Wenn sich die ISO auf der Hauptfestplatte "C" befindet dauert das
                  bei mir 4Minuten.
                  Mann kann vor dem Muxen auch noch Sprachen und Untertitel weglassen
                  (Haken raus)... Merge zeigt leider nicht an welche Sprache Hinter den
                  jeweiligen Haken zu finden ist.
                  Das kann man aber problemlos mit dem TS-Muxer herausfinden.

                  Die Empfehlung zur Anschaffung eines Mediaplayers kann ich nur unterschreiben.
                  absolut Problemlos läuft bei mir der Hier
                  http://www.mede8er.eu/en/index.php?d=600x3d
                  Last edited by D780; 01-23-2015, 09:37 PM.

                  Comment


                    #10
                    Originally posted by Schnupfer1 View Post
                    Also wenn Du keine Großen Einbußen haben willst sehe ich da nur 3 Möglichkeiten.

                    1. iso auf BR Brennen und in Bluray Player Schmeißen (so mache ich das)
                    2. Media Player Kaufen der iso kann
                    3. PC Software Media Player über HDMI mit dem TV Verbinden

                    Oder eben Einbußen hinnehmen.

                    Gruß
                    Wenn Du diese 3 Sachen nicht hast oder machen willst, bleibt nur noch das Rippen in eine "Passthrough" Datei die die iso Quelldatei in eine Video Datei Umwandelt.
                    Don hat das ja schon gezeigt wie das geht. Ob Du nun m2ts, mkv oder mp4 machst bleibt Dir überlassen.
                    Die Qualität des Endergebnisses kann ich nicht Beurteilen da ich sowas nicht brauche.

                    Gruß
                    4KTV:LG OLED55E6D, 4KBlurayPlayer:LG UBK90,Receiver:ONKYO TX-NR676E,ExterneFP: Seagate Expansion 2TB,Gamer PC mit:Nvidia inno3D-GTX 1060 X3,Prozessor:i7-4770, Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport 32GB,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Brenner:LG BH16NS55,Win7 Ultimate 64bit

                    Comment


                      #11
                      Guten Morgen

                      Passthrough
                      Ist 1 zu 1 und die Qualität ist identisch wie eine BD also in klaren Worten Top einfach testen ist nicht viel verlangt

                      Comment


                        #12
                        Originally posted by Schnupfer1 View Post
                        Wenn Du diese 3 Sachen nicht hast oder machen willst, bleibt nur noch das Rippen in eine "Passthrough" Datei die die iso Quelldatei in eine Video Datei Umwandelt.
                        Don hat das ja schon gezeigt wie das geht. Ob Du nun m2ts, mkv oder mp4 machst bleibt Dir überlassen.
                        (...)
                        Ich steh gerade auf dem Schlauch, welchen von Don's Guides meinst du den genau?

                        Comment


                          #13
                          Mal eine grundsätzliche Frage zu den Mediaplayern:

                          Als vollwertiger BR - Player Ersatz kann man die nicht sehen, da kein Laufwerk verbaut ist. Liege ich da richtig?

                          Wo bekommen die Player ihre Medien her? OK, per USB, SD und ext. HDD ist klar.
                          Wie schauts aber im Netzwerk aus? Können die Dinger mit freigegebenen Ordnern auf dem PC umgehen? Denn per DLNA weiß ich nicht, ob da ISOs durch das Netz gehen?

                          Ich bin ohnehin am überlegen, ob das echt sinnvoll für mich ist - denn ich habe ja eigentlich mit einem 5m HDMI Kabel den PC am TV hängen. Ich denke, ein Player bringt mir da keine Vorteile mehr, oder?

                          Comment


                            #14
                            Guten Morgen Spawnie112

                            Als vollwertiger BR - Player Ersatz kann man die nicht sehen, da kein Laufwerk verbaut ist. Liege ich da richtig?
                            Richtig ,aber es gibt kleine HTCP Rechner mit Laufwerk wäre eine Lösung


                            Wo bekommen die Player ihre Medien her? OK, per USB, SD und ext. HDD ist klar.
                            Oder auch intern da kann man eine 3,5 Zoll Platte ein und ausbauen

                            Wie schauts aber im Netzwerk aus? Können die Dinger mit freigegebenen Ordnern auf dem PC umgehen? Denn per DLNA weiß ich nicht, ob da
                            Dazu können andere User dir was dazu sagen, ich mach das nicht und brauche es auch nicht und werde es auch in der Zukunft nicht machen

                            Ich bin ohnehin am überlegen, ob das echt sinnvoll für mich ist -
                            Früher oder später wäre es sinnvoll schon allein wegen Cinavia

                            denn ich habe ja eigentlich mit einem 5m HDMI Kabel den PC am TV hängen
                            Ab und an mach ich das auch

                            Ich denke, ein Player bringt mir da keine Vorteile mehr, oder?
                            Würde ich nicht so sagen hat viele vor-teile
                            Last edited by The Don Mark; 01-31-2015, 06:05 AM.

                            Comment


                              #15
                              Originally posted by Schnupfer1 View Post
                              Wenn Du diese 3 Sachen nicht hast oder machen willst, bleibt nur noch das Rippen in eine "Passthrough" Datei die die iso Quelldatei in eine Video Datei Umwandelt.
                              Don hat das ja schon gezeigt wie das geht. Ob Du nun m2ts, mkv oder mp4 machst bleibt Dir überlassen.
                              Die Qualität des Endergebnisses kann ich nicht Beurteilen da ich sowas nicht brauche.

                              Gruß
                              Wie genau mache ich eine 1 zu 1 Kopie mit DVD FAB die die Gesamten GB übernimmt?

                              Comment

                              Working...
                              X